Taube mit Verschnürungen, wie angehen?

Diskutiere Taube mit Verschnürungen, wie angehen? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo:)! Nachdem ich mit der Ringeltaube fertiggeworden bin, bereitet mir diesmal eine Stadttaube Kopfzerbrechen. Und zwar füttere ich seit einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du handelst nicht im besten Interesse der Tauben. Warten kannst Du, wenn eindeutig ist, ob es sich um ein gegengeschlechtliches Paar handelt. Wenn dem nicht so ist, vergeudest Du sinnlos Zeit. Ich kann Dir jetzt schon prognostizieren, dass Erbse bei der ersten Gelegenheit, die sich ihr bietet, abhaut, da sie seit vielen Wochen ohne Freiflug ist. Und Du willst das bis 2023 ausweiten.
Dann mache ich einen Test! Dieses Foto ist übrigens von Heute:
IMG_20221106_143658.jpg

Bei einem vk TA muss ein Rachenabstrich genommen und mikroskopisch untersucht werden. Bei Bestätigung von Trichomonadose Behandlung mit Antiflagellatika.
Morgen fahre ich zur Taubenklinik.
Tägliches wechseln von Trinkwasser und -behältern ist entscheidend, um Wiederauftreten der Krankheit zu vermeiden. Fernhalten von anderen Tauben. Handhygiene wichtig.
Das mache ich schon, und ich benutze 3 verschiedene Behälter abwechselnd.

Vielen Dank für die Antwort!
 
Hallo,
Ich war heute mit Blattsprenkel bei der Taubenklinik. Ein Abstrich wurde gemacht, es waren sehr viele Entzündungszellen vorhanden (ich durfte auch durch's Mikroskop gucken :)). Jetzt muss ich ihr die nächsten 5 Tage morgens und abends eine Tablette geben.

Gentests wurden gemacht, jetzt heißt es warten. Wenn die Tauben die angenommenen Geschlechter haben (also Gizmo Täuber, Erbse und Blattsprenkel Tauben), würde ich noch ein bisschen warten.
Ich habe schon eine Idee, was ich tun könnte, wenn es zwischen Erbse und Gizmo nicht funkt, aber das ist jetzt noch nicht relevant.
 
Hallo alle zusammen :0-!
Jetzt muss ich ihr die nächsten 5 Tage morgens und abends eine Tablette geben.
Gerade eben war die letzte Tablettengabe, jetzt ist es geschafft :zustimm:. Blattsprenkel sieht man es an, das sie behandelt wurde, sie sieht deutlich besser aus als am Fundtag (oberes Foto ist vom Fundtag, unteres von Heute):

IMG_20221112_185502.jpg

Gentests wurden gemacht, jetzt heißt es warten.
Die Warterei ist zuende und es sind... Ein Täuber und 2 Tauben! Die Geschlechter sind so verteilt, wie angenommen, also Gizmo Täuber und Erbse und Blattsprenkel Tauben.
taubeTaube, nach meiner Erfahrung müssten die beiden inzwischen verpaart sein.
Sollte Erbse weiblich und Gizmo männlich sein, müssen wir davon ausgehen, dass Erbse Gizmo nicht als Partner akzeptieren wird.
So ist es auch wahrscheinlich, und so kommen wir zu meiner Idee (meine Eltern hatten sogar auch schon so ähnliche Gedanken).
Ich habe schon eine Idee, was ich tun könnte, wenn es zwischen Erbse und Gizmo nicht funkt

Aaalsoo: mein Plan wäre, Blattsprenkel in 5 Tagen zu den Beiden Nicht-Turteltäubchen zu setzen. Sie wurde ja in der Klinik untersucht und hat nichts außer der Infektion. Warum erst in 5 Tagen? Damit sie sich noch ein bisschen erholen kann.
Wenn sich dann ein Paar herauskristallisiert, würde ich die Taube, welche nicht verpaart ist, zu einer Stadttaubenhilfe o.ä. bringen, und zwar in eine Voliere mit anderen Tauben. Dort findet sie bestimmt einen Partner. Wenn die Taube verpartnert ist, würde ich die sie mit ihrem Partner mitnehmen.

Ist das eine gute oder eine schlechte Idee? Und vertragen sich zwei Paare?

Kleine oder größere Probleme, welche sich eventuell ergeben können:

  1. Ein heiliges Brett: das Tauben eine größere Individualdistanz mögen, ist mir inzwischen bekannt. Für zwei Paare müsste ich deshalb höchstwahrscheinlich die Hütte bzw. die Inneneinrichtung umbauen. Ich müsste dann wahrscheinlich so ein Sitzregal bauen, wie es Brieftaubenzüchter haben. Das hätte den Vorteil, das viele Tiere auf wenig Platz nebeneinander sitzen können und dominante Tauben nicht alles verteidigen können. Allerdings traue ich mich nicht wirklich, einen größeren Umbau zu machen, weil ich Angst habe, dass die Pärchen sich evtl. wieder Trennen.
  2. Die Zusammenführung der beiden Paare: ich befürchte, die Paare könnten sich trennen und ich hätte quasi vier Einzelvögel.
  3. Die Haltung zweier Paare: ich habe schon öfters gelesen, das die Haltung zweier Paare nicht so gut ist, weil es ein dominantes Paar gibt, welches das andere Paar unterdrückt. Kann mir das jemand bestätigen oder nicht?
Ich weiß nicht so recht, ob das eine gute oder eine komplett bescheuerte Idee ist, ich bitte also um Expertenrat!
 
Das habe ich auch schon öfter gehört das sich 3 Paare besser vertragen wie 2. Aber ich weiß nicht ob es bei Tauben auch so ist. Ansonsten hören sich deine Ansätze gut an. Vielleicht sagt @astrid noch etwas dazu.
 
Das klingt nach einer guten Idee! Eine Tauben-Verpartnerungsstation quasi :beifall: Ein hübscher Kerl steht zur Verfügung, und wenn ihn die eine nicht will, so vielleicht doch hoffentlich die andere. Ich verstehe Erbse nicht - ich als Taube würde Gizmo sofort mit Kusshand äh -flügel nehmen :D
 
Moin taubeTaube

Ich hatte auch die Idee, die 3 Tauben zusammenzusetzen und zu beobachten, ob sich Erbses Besitzansprüche dann auf Gizmo ausdehnen. Es kann einige Klopperei geben, wenn Gizmo BS anbaggert und Erbse das nicht gefällt. Sie kann auf BS losgehen ebenso wie auf Gizmo. Das ist üblich bei der Partnerbildung und führt in der Regel nicht zu gröberen Verletzungen. Je nach Charakter kann eine Taube von einer Konkurrentin aber auch so sehr gehetzt werden, dass diese sich nirgendwo hinsetzen darf, nicht fressen darf etc., das gilt es bei Zusammenführung einige Tage gut im Auge zu behalten.

Die Haltung zweier Paare: ich habe schon öfters gelesen, das die Haltung zweier Paare nicht so gut ist, weil es ein dominantes Paar gibt, welches das andere Paar unterdrückt. Kann mir das jemand bestätigen oder nicht?

Diese Frage wird in genau der Form, wie Du sie gestellt hast immer weiter getragen und auf diese Weise für eine Tatsache gehalten. Fakt ist, dass es eine Frage des Typs oder Charakters der Tauben ist, ob 2 Paare miteinander auskommen oder ob es mehrere braucht, um ein harmonisches Zusammenleben zu garantieren. Wenn man eine "ALLES MEINS!-Taube" hat, verprügelt die jede Taube, die etwas unerlaubtes macht, auch wenn man 6 Paare hält, nur dann verteilt es sich anders, wegen des Zeit- und Energieaufwandes, 10 anderen Tauben die Grenzen zu zeigen, als nur 2 Tauben.

Ich hatte 2 Paare in guter Harmonie und gelegentlichem, ganz normalem "Weg-da" Picken, und ich hatte 10 Paare mit vergleichbarem Verhalten.

Ein wichtiger Faktor für das Verhalten der Tauben untereinander ist, dass sie ausgeglichen sind und ausreichend Platz zur Verfügung haben. Ausgeglichen sind die Tauben, wenn sie ihre natürlichen Bedürfnisse ausleben können. Deine Hütte ist für 2 Paare mit Freiflug ausreichend groß. Derzeit ist der Druck, also erhöhte Agressivität von Erbse, in der Hütte hoch, weil kein Freiflug möglich ist und Erbse, evtl. auch BS, wenn sie sich erholt hat, unzufrieden und damit unausgeglichen sind. Das würde sich legen, wenn sich 2 Paare gebildet haben, die im regelmäßigen Freiflug und Freigang leben.

Für zwei Paare müsste ich deshalb höchstwahrscheinlich die Hütte bzw. die Inneneinrichtung umbauen. Ich müsste dann wahrscheinlich so ein Sitzregal bauen, wie es Brieftaubenzüchter haben. Das hätte den Vorteil, das viele Tiere auf wenig Platz nebeneinander sitzen können und dominante Tauben nicht alles verteidigen können.

Ich würde auf gar keinen Fall die Inneneinrichtung der Hütte erneut in größerem Stil umbauen. Ein Sitzregal ist kein Vorteil, eine dominante Taube kann jede einzelne Zelle verteidigen und jede andere Taube an den Ohren da herausziehen, wenn sie will. Ich habe mir die Fotos Deiner Hütte erneut angesehen. Es ist ausreichend Platz vorhanden, um ein weiteres langes Brett und 2 weitere Nistmöglichkeiten anzubringen. Rechts neben dem Holzkasten-Nest hängen 2 Gartengeräte an der Wand, die können entfernt und ein langes Brett angebracht werden. Wichtig: das Brett soll auf der gleichen Höhe hängen, wie das heilige Brett. Zusätzlich können an freien Stellen, egal wo in der Hütte, die 3-eckigen Sitzbrettchen befestigt werden, einfach nur als Ausweich- und Sitzmöglichkeit. Nest Nr. 2 kann am Boden stehen, Nest Nr. 3 an einem Haken von der Decke hängen. Mehr ist an Veränderung nicht nötig.

ich befürchte, die Paare könnten sich trennen und ich hätte quasi vier Einzelvögel.

Das halte ich für ausgeschlossen durch eine geringfügige Modifikation der Inneneinrichtung.

Was war das für eine eingenetzte Vorrichtung, in der Du die Ringeltaube gehalten hast? Ist es möglich, diese so vor die Taubenhütte zu montieren, dass Erbse und Gizmo, später BS dort etwas Freigang und frische Luft bekommen können, ohne dass sie entweichen können?

Als meine Erbse noch Anfälle hatte und keinesfalls fliegen durfte, habe ich einen Gartentisch mit Volierendraht umspannt und Fiete und Erbse hineingesetzt.

003.JPG

Da hatten sie Gras und Sand unter den Füßen, Licht, Luft und Naturgeräusche. Sie haben es genossen.

010.JPG

012.JPG

Sie hatten eine Badeschale, Backsteine, Findlinge und dicke Borkenstücke zum Sitzen. Ich habe den Tisch alle paar Tage woanders hingestellt.

018.JPG
 
Hallo astrid!
Fakt ist, dass es eine Frage des Typs oder Charakters der Tauben ist, ob 2 Paare miteinander auskommen oder ob es mehrere braucht, um ein harmonisches Zusammenleben zu garantieren. Wenn man eine "ALLES MEINS!-Taube" hat, verprügelt die jede Taube, die etwas unerlaubtes macht, auch wenn man 6 Paare hält, nur dann verteilt es sich anders, wegen des Zeit- und Energieaufwandes, 10 anderen Tauben die Grenzen zu zeigen, als nur 2 Tauben.

Ich hatte 2 Paare in guter Harmonie und gelegentlichem, ganz normalem "Weg-da" Picken, und ich hatte 10 Paare mit vergleichbarem Verhalten.
Das heißt, in diesem Fall kann man nur probieren und gucken was rauskommt.
Ich würde auf gar keinen Fall die Inneneinrichtung der Hütte erneut in größerem Stil umbauen. Ein Sitzregal ist kein Vorteil, eine dominante Taube kann jede einzelne Zelle verteidigen und jede andere Taube an den Ohren da herausziehen, wenn sie will. Ich habe mir die Fotos Deiner Hütte erneut angesehen. Es ist ausreichend Platz vorhanden, um ein weiteres langes Brett und 2 weitere Nistmöglichkeiten anzubringen. Rechts neben dem Holzkasten-Nest hängen 2 Gartengeräte an der Wand, die können entfernt und ein langes Brett angebracht werden. Wichtig: das Brett soll auf der gleichen Höhe hängen, wie das heilige Brett. Zusätzlich können an freien Stellen, egal wo in der Hütte, die 3-eckigen Sitzbrettchen befestigt werden, einfach nur als Ausweich- und Sitzmöglichkeit. Nest Nr. 2 kann am Boden stehen, Nest Nr. 3 an einem Haken von der Decke hängen. Mehr ist an Veränderung nicht nötig.
Okay, dann werde ich das so machen. Ein erneuter Umbau wäre sowieso für alle Beteiligten Stress.
Was war das für eine eingenetzte Vorrichtung, in der Du die Ringeltaube gehalten hast?
Das ist eine 5-Minuten-Voliere, welche ich selber konstruiert habe, als ich vor einem Jahr zwei Ringelküken hatte. Sie lässt sich relativ schnell auf- und abbauen. Eine 5-Min-Voli besteht aus einem Kaninchenfreilauf, 4 Holzbalken sowie 2 Stangen, einem Teichschutznetz und gaanz viel Kabelbinder.
Evtl. als Regen- und Windschutz noch ein bis zwei Planen.
Beispiele:
IMG_20221026_141123.jpgIMG_20210822_125908.jpg

Im Hintergrund sieht man das Taubenhaus.
IMG_20220505_190523.jpg
IMG_20220506_151604.jpg

Ist es möglich, diese so vor die Taubenhütte zu montieren, dass Erbse und Gizmo, später BS dort etwas Freigang und frische Luft bekommen können, ohne dass sie entweichen können?
Schwierig. Meine Eltern mögen diese Voliere nicht, außerdem ist dort direkt die Grenze zu den Nachbarn, denen würde das sicher auch nicht gefallen. Außerdem könnte ich mir nicht vorstellen, wie ich die Türen anbringen soll. Rein und raus kommt man nur durch die Türelemente vom Kaninchenfreilauf. Diese sind wirklich eng und die Tür vom Taubenhaus öffnet sich nach draußen. Das würde also nicht gehen. Was ich machen könnte ist, das ich den Freilauf einfach nur als Freilauf hinstellen und sie im Haus fange, in den Freilauf setze und sie später wieder einfangen und ins Haus setze (und einrichte sowie hier). Ich weiß nicht, ob sich das (und der ganze Fang-Stress) lohnt, sie haben ja schließlich auch noch ihren Fahrradkorbbalkon, der ja aber ziemlich klein ist.

Wenn das i. O. ist, habe ich als Zusammensetzungstermin den Donnerstag gewählt, da ich an diesem Tag schulfrei habe und den ganzen Tag Zuhause bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bräuchte glaube ich 1 Stunde mindestens, um Deine 5-Minuten-Voliere zusammenzufrickeln. Wie halten die Balken denn, die stecken nicht in Bodeneinschlaghülsen, oder?

Wenn Deine Eltern das nicht mögen, hat sich die Konstruktion erledigt. Aber eine andere, kleinere Variante müssten wir doch hinbekommen können, es ist ja keine Dauerlösung, sondern soll nur den Tauben endlich mal wieder Ausgang bieten und den Druck aus dem Kessel nehmen.

Hast Du in der Hütte ein Fenster, dass sich öffnen lässt, außer den Ausflug, den Du in die Tür gesägt hast? Vor ein Fenster könnte man einen Gartentisch stellen, an die Tischbeine Deine Balken montieren, die Balken oben miteinander mit Latten verbinden, Dach drauf und rundherum Gitter oder Netz tackern. Die Tischplatte wäre dann der Boden der Voli. Wenn das eine feste, stabile Konstruktion wäre, könnte sie, sofern kein weiteres Fenster vorhanden ist, bei geschlossener Hüttentür vor die Tür geschoben werden, der Balkon geöffnet und so Zugang zu einem schönen Freisitz geboten werden. Ich weiß nicht, ob ich das nachvollziehbar beschrieben habe, deshalb habe ich eine Zeichnung gemacht, im Zeichnen bin ich aber genauso schlecht, wie im beschreiben, deshalb bitte ich um Nachsicht:

P1110066.JPG

Noch viel einfacher wäre es, wenn Du 2 Tische hättest, einen, den größeren, z. B. 120x100 cm, nimmst Du als Unterbau, also Boden des Freisitzes, und dann stellst Du den 2. Tisch, z.B. 100x80 cm, der so präpariert ist, wie auf den Fotos mit Erbse und Fiete, oben drauf. Das Oberteil stattest Du mit einen kleinen Baumstumpf, Badeschale, Grünzeug, Sitzsteinen aus, alles leicht und schnell rein- und rauszunehmen. Das ist optisch keine Zumutung für Eltern und Nachbarn und kann nach 2 Stunden wieder beiseite gestellt werden für den nächsten Tag, an dem den Tauben der kleine Ausgang ermöglicht werden kann.

Der Vorteil wäre, dass Du nach dem Putzen die Tür schließen und den Balkon öffnen könntest, die Freisitz-Konstruktion vor die Tür schiebst und die Tauben selbständig aus der Hütte in den Freisitz und bei Einbruch der Dunkelheit zurück in die Hütte gehen oder fliegen können. Es muss gewährleistet sein, dass kein großer Spalt besteht zwischen der Balkonöffnung und der Freisitzöffnung, durch die eine Taube entweichen kann.

Tische werden ständig auf ebay verschenkt. Wenn Du da reingehst, oder Du und Dein Opa, dann gebt Ihr Eure PLZ oben ein und in die Rubrik daneben plus 10 oder plus 20 km. Dann gehst Du in die Rubrik "verschenken" und siehst alles aus Deiner Region in erreichbarer Nähe.

Ich hatte zwar nie eine Schleuse, wie es für Volieren eigentlich üblich sein sollte, um ein Entweichen von Vögeln zu verhindern, aber ich hatte immer eine vergitterte Innentür, so dass ich die Hüttentür aufstehen lassen konnte, die Tauben hatten Frischluft und mit Glück Sonnenschein, und konnten beobachten, was draußen vor sich ging, wenn sie nicht rausdurften.

005 (2).JPG

009 (3).JPG



Den Zusammenführtermin kannst nur Du alleine bestimmen. Du kennst die Lage in der Hütte, die Verfassung der Tauben, Deine Zeit. Wie geht es Blattspreite denn?
 
Also ich bräuchte glaube ich 1 Stunde mindestens, um Deine 5-Minuten-Voliere zusammenzufrickeln.
Ganz schön schnell, bei mir dauert's 2h - 2 1/2h :D.
Ich nenne sie nur 5-Minuten-Voliere, natürlich dauert es länger als 5 Minuten, sie aufzubauen, ist genauso wie 5-Minuten-Kuchen aus dem Supermarkt oder sonstiges 5-Minutenzeugs :zwinker:.
Wie halten die Balken denn, die stecken nicht in Bodeneinschlaghülsen, oder?
Nein, sie sind mit jeweils 3 Kabelbindern am Kaninchenfreilauf befestigt. Sie sind aber sehr stabil, ich könnte mich ohne weiteres dranlehnen, und ich bin kein zierlicher Junge.
Hast Du in der Hütte ein Fenster, dass sich öffnen lässt, außer den Ausflug, den Du in die Tür gesägt hast?
Ja, habe ich, ich habe es vergittert, um lüften zu können. Das Fenster ist im Gebüsch, wenn überhaupt, passt da nur ein kleiner Tisch rein. Man kann das Fenster wegen dem Kirschlorbeer gar nicht vollständig öffnen. Das Taubenhäuschen hat halt irgendwie eine ungünstige Lage, bis auf die Frontseite mit den Türen ist alles im Gebüsch oder nicht mal eine Handbreite vom Nachbarszaun entfernt :nonono:. Ich lade zwei Fotos vom Fenster hoch:

IMG_20221003_113948.jpg IMG_20221114_194109.jpg

Ich müsste ein bisschen herumtüfteln, wo der Wille ist, ist auch ein Weg :idee:!
Ich hatte zwar nie eine Schleuse, wie es für Volieren eigentlich üblich sein sollte, um ein Entweichen von Vögeln zu verhindern, aber ich hatte immer eine vergitterte Innentür, so dass ich die Hüttentür aufstehen lassen konnte, die Tauben hatten Frischluft und mit Glück Sonnenschein, und konnten beobachten, was draußen vor sich ging, wenn sie nicht rausdurften.
Gute Idee! Ich glaube, irgendwann könnte ich so eine zweite Tür einbauen :zustimm:.
Wie geht es Blattspreite denn?
Ich schätze gut, sie frisst, trinkt und die Schnabelwarzen sehen immer besser aus!
 
Das Fenster ist doch schön. Ich würde morgens die Fensterläden öffnen und bei Dunkelheit schließen. Von innen würde ich ein Brett anbringen, damit die Tauben da sitzen und rausgucken können. Vom Kirschlorbeer kann ja vielleicht etwas abgesägt werden vor dem Fenster für einen Freisitz. Mach doch noch mal Fotos, von der Hüttenseite mit dem Kirschlorbeer. Ist das die Seite zum Nachbarn oder was ist vor dem Lorbeer?
 
Ich würde morgens die Fensterläden öffnen und bei Dunkelheit schließen.
So mache ich das auch immer, außer wenn es regnet, dann sind sie auch zu.
Vom Kirschlorbeer kann ja vielleicht etwas abgesägt werden vor dem Fenster für einen Freisitz.
Keine Chance, das ist ein armdicker Ast :nene:!

IMG_20221115_145732.jpg
IMG_20221115_145720.jpg

Ist das die Seite zum Nachbarn oder was ist vor dem Lorbeer?
Ich habe eine kleine Zeichnung gemacht, schau mal, das habe ich mit
Das Taubenhäuschen hat halt irgendwie eine ungünstige Lage
gemeint:

IMG_20221115_152119.jpg

Hier der Zaun entlang des Häuschens:

IMG_20221115_145710.jpg

Gesamtansicht:

IMG_20221115_152414.jpg

Ein Brett bringe ich aber schonmal an.
 
So ein hübsches Häuschen. Was für ein Luxusresort :zustimm:
 
Ach ja,
Und Deine Zeichnung: voll süß!
Danke für die Blumen :).

Malen/Zeichnen/Basteln ist auch eins meiner Hobbys, wenn du/ihr wollt, kann ich gerne ein paar Fotos (in einem seperaten Thema) hochladen, auch wenn ich längst nicht so gut bin wie manche anderen User.
 
Ich würde gerne ein paar Fotos von den Zeichnungen sehen :)
 
Schön sieht das bei Dir aus, danke für die Bilder und die Zeichnung, jetzt kann ich es mir richtig gut vorstellen.

Was hast Du denn für Ärmchen? Der Ast, der verhindert, dass Du die 2. Seite von dem Fensterladen ganz öffnen kannst, ist doch nicht armdick, den kannst Du wegsägen, musst Dich eben ein bißchen anstrengen. Kannst es ja an 2 Tagen machen, wenn Dich das anstrengt. Ich würde das ja in 10 Minuten erledigen :+streiche.

Also: Ich würde vor das schöne Fenster im Kirschlorbeer einen Außensitz für die Tauben anbringen und dafür soviel (aber auch kein Ästchen und Blättchen mehr!) als dazu nötig, vom Lorbeer wegschnippeln und sägen. Zum Nachbarn hin, gar nichts abschneiden, schön blickdicht lassen. Ich bin ganz traurig, dass ich nicht perspektivisch zeichnen kann, aber ich hab es mal wieder versucht:

P1110070.JPG

Ich würde, beginnend am Fenster, nicht an der Hausecke, eine kleine Außenvoliere bauen. Tiefe in den Lorbeer hinein 60-80 cm, wenn es geht, ich kann nicht abschätzen, wie groß der Busch ist, auch 100 cm. Die Höhe fensterhoch. Entweder endet die AV auf Höhe der Hüttentür oder Du lässt sie noch weiter in den Garten hineinragen, aber nötig ist das nicht. Du brauchst auch keine Tür für Dich in die AV hinein. Bevor Du den Draht schließt, richtest Du sie ein, es reicht eine Art Hochsitz wie z.B. ein Katzenkratzbaum. Einfach ein Stamm mit 2-4 Sitzflächen. Auf den Boden legst Du Volierendraht und gibst dann Erde und dieses Rindenzeug darüber, damit sich nichts hineingraben kann. Das Ganze soll nur eine Ausweichmöglichkeit sein, Luft, Sonne, Regen erleben ermöglichen, solange kein Freigang möglich ist oder wenn Du später mal keine Zeit hast, die Tauben rauszulassen. Die Verdrahtung des Fensters könnte dann ganz weg oder Du schneidest einen Durchgang hinein. Die Tauben werden es lieben, da bin ich sicher.

Hoffentlich sind Zeichnung und Ausführung nachvollziehbar.

Worüber ich die ganzen Tage nachdenke, was mir nicht gefällt, ist die Sache mit der erneuten Weggabe einer Taube, sollte sich die andere mit Gizmo verpaaren. Weggeben und zurückholen, dann mit einer weiteren Taube, würde die ganze Dynamik zwischen den Tieren erneut völlig auf den Kopf stellen. Damit meine ich nicht die Paare, die sich neu mischen könnten, obwohl das auch nicht ausgeschlossen ist, sondern die Ansprüche auf Plätze, Nistmöglichkeiten etc.
Erbse kennen wir ja inzwischen ganz gut, aber wie ist Blattspreite denn vom Charakter?

Zu Deiner Idee, die mir wie oben geschrieben nicht gefällt, ist mir noch keine Alternative eingefallen. Etwas Zeit haben wir ja noch, jetzt kommt am Donnerstag erst einmal die Zusammenführung der Tauben, vielleicht stellen die uns ja vor ganz andere Aufgaben, die wir bislang noch nicht bedacht haben.
 
Was hast Du denn für Ärmchen? Der Ast, der verhindert, dass Du die 2. Seite von dem Fensterladen ganz öffnen kannst, ist doch nicht armdick, den kannst Du wegsägen, musst Dich eben ein bißchen anstrengen. Kannst es ja an 2 Tagen machen, wenn Dich das anstrengt. Ich würde das ja in 10 Minuten erledigen :+streiche.
Okay, dann mache ich es :). Wenn der Ast weg ist, kann ich ihn ja mit meinem Arm vergleichen :zwinker:.
Ich würde vor das schöne Fenster im Kirschlorbeer einen Außensitz für die Tauben anbringen und dafür soviel (aber auch kein Ästchen und Blättchen mehr!) als dazu nötig, vom Lorbeer wegschnippeln und sägen. Zum Nachbarn hin, gar nichts abschneiden, schön blickdicht lassen.
Wird gemacht :zustimm:!
Auf den Boden legst Du Volierendraht
Ich habe nicht mehr (genügend) Volierendraht in der Garage, aber noch eine ganze Rolle Kaninchengeflecht (dieses Sechseckige), ich glaube verzinkt. Geht das auch?
dieses Rindenzeug
Was meinst du mit "dieses Rindenzeug"?
Rindenmulch?
Hoffentlich sind Zeichnung und Ausführung nachvollziehbar.
Alles bestens :zustimm:!
Worüber ich die ganzen Tage nachdenke, was mir nicht gefällt, ist die Sache mit der erneuten Weggabe einer Taube, sollte sich die andere mit Gizmo verpaaren. Weggeben und zurückholen, dann mit einer weiteren Taube, würde die ganze Dynamik zwischen den Tieren erneut völlig auf den Kopf stellen. Damit meine ich nicht die Paare, die sich neu mischen könnten, obwohl das auch nicht ausgeschlossen ist, sondern die Ansprüche auf Plätze, Nistmöglichkeiten etc.
Ich habe aber nicht wirklich eine bessere Idee, und es wäre doch gut, wenn sich die unverpaarte Taube sich ihren Partner selbst aussuchen könnte. Ich habe keine Lust (und Zeit und Nerven) 500 Täuber anzuschleppen und keiner davon ist der richtige. Allerdings ist das vorher gut zu überlegen, ich habe inzwischen gelernt, nichts zu überstürzen ;).

Erbse kennen wir ja inzwischen ganz gut, aber wie ist Blattspreite denn vom Charakter?
Sie war dominanter als Erbse und hat sie vom Futter verscheucht. Das hl. Brett hat Erbse, soweit ich mich erinnern kann, aber immer schon verteidigt.

Hach, inzwischen bin ich an so einem Moment angekommen, das ich mich manchmal Frage, warum ich mir das antue :D:zwinker:.
 
Kaninchendraht geht leider nicht, da passt jede Ratte durch.

Rindenmulch habe ich gemeint.

So viele Schwierigkeiten wie bei Dir habe ich noch nicht erlebt in Sachen Taubenhaltung. Tauben sind verglichen mit allen Tierarten, die ich gehalten habe, die einfachsten, anspruchslosesten, unkompliziertesten, friedliebendsten Tiere. Tauben sind nicht willkürlich oder zufällig das internationale Symbol für Frieden. Mein Herz rutscht eine Etage tiefer, wenn ich lese, dass BS dominanter ist als Erbse - ächz. Was kommt als nächstes auf uns zu?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Taube mit Verschnürungen, wie angehen?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
290
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
268
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
351
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
660
Thea
T
Zurück
Oben