Zilpzalp, Fitis, Waldlaubsänger ... ich werd kirre!

Diskutiere Zilpzalp, Fitis, Waldlaubsänger ... ich werd kirre! im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ja, die Biester sind optisch schwer bis gar nicht auseinanderzuhalten :) Trotzdem habe ich in diesem Jahr einen Haufen Bilder gemacht und ich...
Herwig

Herwig

Mitglied
Beiträge
34
Ja, die Biester sind optisch schwer bis gar nicht auseinanderzuhalten :)

Trotzdem habe ich in diesem Jahr einen Haufen Bilder gemacht und ich würde gerne ein Gefühl dafür bekommen, was denn eher ein Zilpzalp, ein Fitis, ein Waldlaubsänger oder ganz was anderes ist.

Insbesondere fällt mir die unterschiedliche "Statur" der Individuen auf sowie unterschiedliche "Glattheit" des Gefieders. Sind das Unterscheidungshinweise oder einfach nur Varianten von Alter der Vögel, Aussentemperatur oder Zustand der Gefiederpflege?

Ich überfalle euch mal mit 10(!) Fotos, vielleicht könnt ihr davon ja einige kommentieren und zuordnen.

#1
IMG_9149.jpg


#2
IMG_0838.jpg


#3
IMG_2971.jpg


#4
IMG_4368.jpg


#5
IMG_0170.jpg


#6
IMG_0624.jpg


#7
IMG_6545.jpg


#8
IMG_1415.jpg


#9
IMG_1593.jpg


#10
IMG_6575.jpg

Danke im Voraus!

Gruß,
Herwig Henseler
 
Da wäre es gut, wenn Du die Aufnahmeorte dazu hättest! M. E. hast Du alle 4 heimischen Laubsänger abgebildet:

1. Zilpzalp
2. Zilpzalp
3. Fitis
4. Waldlaubsänger
5. Fitis
6. Zilpzalp
7. Berglaubsänger
8. Zilpzalp
9. Zilpzalp
10. Berglaubsänger

VG
Pere ;)
 
Danke!

Alles in unserem Garten aufgenommen. Norddeutschland in der Nähe von Bremen - sehr ländlich und waldnah.

Woran orientierst Du Dich denn zur Bestimmung? Beinfarbe? Brustfärbung?

Gruß,
Herwig
 
Eintrag doppelt gepostet. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin fast der selben Meinung wie Pere.

Nr. 10 ist aber ein etwas blasser Gelbspötter (u.a. Schnabellänge, Kopfprofil, Beinfärbung).

Nr. 7 ein mausernder Zilpzalp. Berglaubsänger sind in norddeutschen Gärten eher nicht zu erwarten.

LG
 
Zu #7 gibt es noch zwei Fotos die direkt davor/danach entstanden sind:

#7a
IMG_6540.jpg

#7b
IMG_6546.jpg

Gruß,
Herwig
 
Bin fast der selben Meinung wie Pere.

Nr. 10 ist aber ein etwas blasser Gelbspötter (u.a. Schnabellänge, Kopfprofil, Beinfärbung).

Nr. 7 ein mausernder Zilpzalp. Berglaubsänger sind in norddeutschen Gärten eher nicht zu erwarten.

LG
Da stimme ich zu! Beim Gelbspötter war ich zu sehr auf der Berglaubsängerschiene.

Die Angabe des Aufnahmeortes schließt den Berglaubsänger aus, das unterstreicht einmal mehr die Wichtigkeit der Ortsangabe!

VG
Pere ;)
 
Thema: Zilpzalp, Fitis, Waldlaubsänger ... ich werd kirre!

Ähnliche Themen

Birderswiss
Antworten
2
Aufrufe
298
Birderswiss
Birderswiss
Maipai
Antworten
2
Aufrufe
1.209
Zilpzalp123
Zilpzalp123
Naturfreak
Antworten
4
Aufrufe
641
Charlette
Charlette
Brockhaus
Antworten
10
Aufrufe
609
Coelophysis
Coelophysis
Philip
Antworten
8
Aufrufe
630
Philip
Philip
Zurück
Oben