Stallpflicht: Auslauf schaffen

Diskutiere Stallpflicht: Auslauf schaffen im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe bei der Suchfunktion keine neuen Threads gefunden, daher frage ich mal alle von der Stallpflicht betroffenen, wie ihr damit...
S

steinfelderin

Stammmitglied
Beiträge
314
Hallo, ich habe bei der Suchfunktion keine neuen Threads gefunden, daher frage ich mal alle von der Stallpflicht betroffenen, wie ihr damit umgeht. Zumindest von meinen 10 (8+2) Warzenenten weiß ich, dass reine Stallhaltung für sie tödlich wäre. Seelisch-tödlich, und Mobbing/Verletzungen mit Schnabel.
Gestern hab ich das www rauf und runter gegoogelt, von Folientunnel über Partyzelt bis zu Schuppen-mit-seitlich-Gitterzaun. Das funktioniert hier nicht gut, weil das Gelände nicht einheitlich flach ist: Hof, Schuppen, Weg zwischen Komposthaufen und kleinem Schuppen, kleine Wiese, Teich, große Wiese.
Am ehesten machbar wäre: Ein großes Folientunnel-Gewächshaus errichten, dazu einige Gerüstteile von einem zweiten anschließen, und dann erst oben eine Folie drüber, seitlich Gitter, und dann Planen weit nach außen spannen. - Derzeit gehen sie wetterbedingt nur ein wenig im Hof herum und baden. Erste Maßnahme also: Hof mit Planen überspannen, das geht ganz gut mit Hilfe vom Kaninchengehegedach. - Wenn das Wetter milder wird, würde ich am Hügel vom Komposthaufen Gras auspflanzen, den Kompost zudecken, Planschbecken aufstellen. Und eine Gitter spannen, vom kleinen Schuppen weg.
 
ja, ich bin aus Öst.
Danke für den Link! Aber, ich bin eh seit 2 Wochen auf dieser Site unterwegs, Auch im Thread über Vogelgrippe bei unseren nördl. Nachbarn. Ein paar Beiträge/informative Zeitungsmeldungen hab ich auch an unsere so pflichtbewussten Behörden gemailt.
 
Thema: Stallpflicht: Auslauf schaffen
Zurück
Oben