Henne will kein Ei legen

Diskutiere Henne will kein Ei legen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Nachdem unsere Kanarienhenne- wirklich eine Henne, sie hat letztes Jahr 2 Jungs :+streiche ausgebrütet- vor gut 2 Wochen ihr Nest gebaut...
K

Kathinka

Stammmitglied
Beiträge
224
Hallo!
Nachdem unsere Kanarienhenne- wirklich eine Henne, sie hat letztes Jahr 2 Jungs :+streiche ausgebrütet- vor gut 2 Wochen ihr Nest gebaut hat und nun auch fast ununterbrochen drauf sitzt, ist immer noch kein Ei da.
Irgendwie kommt mir das mittlerweile ein bisschen lang vor... Sie ist übrigens den ganzen Winter kaum aus ihrem "Trieb" herausgekommen, wobei sie absolut asketisch lebte, keine Naschereien, kein Nistmaterial, konsequente Dunkelheit. Als sie nun vor 2 Wochen so sehr die Hähne, mit denen sie zusammenlebt, anjammerte, bekam sie nun ihr Nest und Scharpie und stürzte sich schier drauf.Aber diesmal will sie seitdem irgendwie auch kein Hahn treten. Mmmh, einfach sie so weitermachen lassen?(Sie ist 2 Jahre alt, wenn sie vom Nest raus ist, total munter und ich tausch die Eier eh aus).
Irgendwie ging das mit dem Eierlegen sonst recht zügig...
Vielleicht kann mich ja jemand beruhigen...:)
LG Kathinka
 
Hallo Kathinka,

bei Hennen die nie richtig aus dem Trieb rauskommen kann eine Störung des Hormonhaushaltes vorliegen.

Kann es sein das die Hähne einfach noch nicht richtig triebig sind ? und deswegen auch keine Lust haben die Henne zu treten.
Fütterst Du genug Calcium zu ? Wie sehen die Bedingungen Deiner Vogelhaltung denn so aus ? (Licht, Größe, Futter, Brutvorbereitungen) Sieht der Kot der Henne in Ordnung aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich tippe sehr auf eine Eileiterentzündung. nach Deiner Schilderung hat sie im letztem Jahr pausenlos gelegt. war also dauernd im Trieb. lebt Zudem noch mit mehreren Hähnen zusammen .Das kann auf Dauer nicht gut gehen. Setze sie allein und gönne ihr (Du willst ja keine Junge ) dieses Jahr Ruhe.
 
Hallo Kathinka,
du schreibst, dass sie asketisch gelebt hat, im Hinblick auf Ernährung und Licht.
Seit wann hast du die Henne jetzt wieder aufgebaut, also Eifutter, Grünes, Obst, Licht usw.?
Kann es nicht sein, dass der Organismus erst einmal wieder angekurbelt werden muss? Was fütterst du zur Zeit?
Wie finchNoa schreibt, bin ich auch der Meinung, dass die Hähne noch nicht wirklich im Trieb sind.

LG
SJ
 
Hallo!
Upps, das hört sich ja zum Teil nicht so gut an.
Also, sie bekommt seit Mitte Dezember wieder 1X/Woche Obst und 1/Woche Gurke. Dazu 2x/Woche Korvimin.1x/Woche bird builder- hat mir letztes Jahr der TA mitgegeben. Er meinte, die Kanaris bekämen so schönes Gefieder davon. Naja, obs stimmt?
Dazu hat sie Vogelgrit, eine Sepiaschale und richtig viel Bewegung- drei sehr große Käfige stehen mit den Törchen aneinander und sie hat ein weiteres Weibchen und 3 Männer bei sich.Dazu mdst. 1x/Woche Freiflug.
Meine andere Henne lebt unter den absolut gleichen Umständen, hat ihre Triebigkeit ab September/Oktober abgelegt und nestelt seit 2 Wochen ein wenig herum, wird allerdings auch von einem Hahn getreten. Da meine ich allerdings, dass sie auch "präsenter" ist, als die andere, weil die anderen ja ewig im Nest sitzt.
Letztes Jahr waren die Umstände genauso, sie legte direkt ab Februar Eier und später hat sie dann ihre Jungs ausgebrütet. Ach ja, sie ist übrigens eine ausdauernde und leidenschaftliche Sängerin, bis kurz vor ihrem jetzigen Nest sang sie noch sehr.
Eine direkte Krankheit kann ich mir gar nicht vorstellen, da sie sich überhaupt nicht danach verhält.
Trennen? Und dann das Nest raus? Habe ich ja alles schon probiert, als sie nicht aus ihrer Triebigeit rauskam. Sie sang und immer zwischendurch setzte sie sich auf einen bestimmten Ast und tat so, als wolle sie dort ihr Nest haben- so mit dem Hintern wackeln und so.Als sie dann wieder mit den anderen zusammen kam, änderte sich gar nichts an ihrem Verhalten- singen, Stange bewackeln, bis ich eben das Nistmaterial und das Nest ihr reinhängte.
Vielleicht braucht sie einfach noch Zeit?
Ich dachte nur, dass sich mit dem Nest auch die Eientwicklung bildet- bzw. hatte ich schon Hennen, die legten ohne Nest ihr Ei, dann habe ich sofort Scharpie und Co reingehängt und das nächste Ei war auch immer im Nest.
Der Kot ist in Ordnung und von den drei Hähnen sind 2 triebig, der andere ist einer ihrer Söhne, der kann damit noch nicht viel anfangen...(zu jung, aber er versucht, den anderen nachzueifern) Eifutter habe ich seit Nestbau unter das Futter getan- so richtig begeistert sind nur die Hähne davon. Das Licht reicht von halb 8 morgens bis abends 20 Uhr.
LG Kathinka
 
Hallo Kathinka, mittlerweile habe ich gelernt, dass nicht alle Hennen gleich sind, ich meine mit ihrer Triebigkeit und ihrem Gesang.
Ich kann mehr als nur ein Lied davon singen,denn ich habe auch eine Henne, die etwa so geartet ist.
Nun zu deiner. Die Vorgaben betr. Ernährung und Licht sind aus meiner Sicht gut. Meine gehen mit der Einbruch der Dämmerung schlafen. Also sie haben bis ca 18h Aktivität, wobei ab ca 17h schon etwas Ruhe einkehrt.
Ich denke mal dass deine Haltung durchaus akzeptabel ist, nochzu du ja eine Henne hast die anders geartet ist. Ich habe auch eine Sängerin, sie ist eine HR-Henne.
Wenn deine "Sängerin" bereits derartigen Brutambitionen gezeigt hat, würde ich auch nicht einfach das Nest rausnehmen, wobei ich ausdrücklich darauf hinweise, dass dieses meinen subjektiven Haltungsvorgaben entsprechen würde.
Was ich evt vorsschlagen würde wäre, die Henne mit einem Hahn gezielt zusammen in einen Käfig zu setzen. Dabei würde ich den Käfig mit zwei Nestern bestücken und entspr. Nistmaterial. Ich könnte mir vorstellen, dass das ungestörte Zusammensitzen evt zu einem Tretakt führen wird, sodass die Henne ihren Bruttrieb ausleben kann. Es ist wie gesagt ein Vorschlag.
So wie du die Henne beschreibst, muss nicht zwangsläufig eine Krankheit dahinter stecken.
Ich hoffe, dir einen vernünftigen Rat gegeben zu haben.
LG
SJ
 
Hallo Kathinka,

das "Bird Builder" enthält Jod, Zitat vom Hersteller "stimuliert zudem die Schilddrüse" = Hormonausschüttung.
Ist das wünschenswert, bei einem Tier was eh schon Probleme mit seinem Hormonhaushalt zu haben scheint ?
Wie lange gibst Du das denn schon ?
Das Korvimin würde ich nur in der Phase der Brutvorbereitung geben und vielleicht kurz danach, es ist einfach zu gehaltvoll für eine Dauergabe. Unter anderem ist Vitamin E enthalten, was den Bruttrieb stark ! anregt.

Wenn der Zustand noch länger andauert, wäre es wirklich sinnvoller die Henne für dieses Jahr nicht mehr brüten zu lassen und erst mal zu schauen was mit ihr los ist. Im schlimmsten Fall riskierst Du sonst eine Legenot.
 
Hallo!
Vielen Dank für Eure Überlegungen.
Prompt kümmert sich heute das erste Mal ein Hahn um das Nest von der eilosen Henne, wenn sie mal fressen geht- vielleicht reichte doch die Tretbereitschaft der Hähne noch nicht zur Eistimulanz aus...Sollten sie sich als Pärchen bilden, werde ich die beiden für sich setzen- dummerweise findet der Hahn auch die andere Henne begattenswert:D- und tritt sie auch schon jeden Tag fleißig.
Bezüglich bird builder- ich hatte das Produkt mal hier im Forum zur Sprache gebracht, da hieß es noch, dass es so harmlos sei, dass man es entweder gibt oder wegkippt.Und da es ja gut für die Federbildung sei, dachte ich eben, es wäre sicher zur Brutvorbereitung nicht verkehrt :+keinplanKorvimin werde ich dann mal etwas weniger geben....
Zur Zeit ist das alles weniger gut für meinen Zeitplan, da ich in 2 Wochen eine Woche wegfahre und meine Nachbarin dann entweder die Eier austauschen muß oder ich mal eben aus dem Urlaub vorbeikommen muß, was jetzt nicht das große Problem sein wird. Diese Vögelchen richten sich eben doch nicht nach meinen gut ausgerechnetem Zeitplan...:nene:
Nun, dann werde ich eben mal wieder abwarten. Habt alle Dank für die Antworten!!!
Kathinka
 
Hallo Kathinka,
mich freut, dass sich das Problem von allein löst. Wir neigen gern dazu, einige Selbstverständlichkeiten gelegentlich zu dramatisieren. :gott: Haha, ich gehöre auch zu dieser Spezies...:D
Ich kenne das bird builder auch nur als "naja, schaden wird es schon nichts". ...
Der Hahn macht seine Sache wohl richtig, der weiß, was zu tun ist und wenn er beide mag...lass ihn.
Es wäre schön, ab und zu von deiner kleinen Gesellschaft zu hören.
Ich wünsche dir schon mal einen entspannten Urlaub.
Vogelkundige Nachbarn sind Gold wert. :zwinker:
LG
SJ
 
Die Eibildung regeln bei der Henne die Hormone, nicht der Hahn der sie tritt.
Sonst würden Hühner in Legebatterien nie Eier legen. :roll:

Die Sache mit den ganzen Zusätzen für Vögel ist auch so ne Sache, aber das ist ein anderes Thema. :D

Vielleicht lieber ein paar abgekochte, zerstoßene Eierschalen anbieten, die sind gut für die Eibildung.


MFG
 
:zustimm:Exakt und man hätte mit "Hahnlosen" Hennen nie Probleme. :D

:bier:
LG
 
Hihi, das stimmt wohl mit den Eibatterien, ich hab halt so gedacht, dass der tretende Hahn die Produktion ein wenig anschuppsen könnte....
Ich sag Bescheid, wies mit meiner Henne so weiterläuft!:0-
LG Kathinka
 
"Das Licht reicht von halb 8 bis 20Uhr"

Habe ich oben aus dem vielen für mich wenig nutzbaren Text herausgelesen. Das Macht dann 11,5 h Licht am Tag.

Wie lang sollte das Licht in der Ruhephase sein und wie lang sollte es zur Brutzeit sein?

(Steht alles in alten Beiträgen von mir, lässt sich sicher auch googeln.)

Warum schafft man sich Hennen an, wenn eine Auslebung des Brut- und/oder Vermehrungstriebes unterbunden wird? Ist das artgerecht?

Welche Grundbedürfnisse stellen Vögel an ihr Revier und auf welcher Größe ist dies erreichbar?
Antwort: Nahrung, Partner, Nistplatz, Fortpflanzung, Fitness (keine Verfettung). Männchen + Weibchen = Starkes biologisch bedingtes und völlig natürliches Bedürfnis nach Fortpflanzung, darf man dies unterbinden? Was macht man stattdessen bei anderen Haustieren (Kastration) und warum? Besser für das Tier oder nur bequemer für den Halter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Plassco,
Nachdem ich mir wirklich sehr lange überlegt habe, ob ich in diesem Forum eine Frage stelle und mich dann doch überwand, weil ich eigentlich weiß, dass hier auch "Normalos" antworten, werde ich doch immer wieder- und speziell JETZT- wieder mal eines Besseren belehrt.
Anstelle eines normalen Umgangs mit mir als Forummitglied muß ich mir wieder eine Belehrung antun, die Sie auch hätten freundlicher formulieren können.
Es ist immer das Gleiche. Vielleicht liegt es auch an meinen Fragen. Mal wieder werde ich mir vornehmen, nichts mehr zu fragen oder tatsächlich dann lieber zu googlen.Ist irgendwie dort höflicher.
Und tschüß!
Kathinka0l
 
Hallo Kathinka,
das wäre in der Tat sehr bedauerlich zumal deine Fragen berechtigt waren und ein Forum dazu da ist.
Es ist eigenartig, dass die Kanarienseite immer wieder in Frage gestellt wird.
Tu dir und uns den Gefallen, solche Beiträge einfach zu überlesen, denn es gibt hier wirklich sehr hilfsbereite un kompetene Kanarienzüchter und Halter.
Besagter Herr kommt hier nur regelmäßifg vorbei, um Kanarienhalter zu diskreminieren, Hilfe hat man von der Seite nicht zu erwarten. Möglich dass er über seine Zucht gut Bescheid weiß, bzw. das dazuhörige knowhow gelernt hat.
Würdest du jetzt gehen, hieße das gleichzietig, dass du seine Beiträge Ernst nimmst.
Willst du das???
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Modis derartige Beleidigungen durchgehen lassen werden, zumal die Kanarienseite schon genug ausgedünnt wurde weil die User abgewandert sind.

LG
SJ
 
Belehrungen? Beleidungen? Wo denn jetzt, kann hier keine in Plasscos Beitrag erkennen...

Wohl aber Leute denen solche, auf Fakten basierte, Antworten nicht in den Kram passen!

Die Vogelforen sind wie der Name schon sagt, ein Vogelforum!


Demnach geht es hier um Vögel und nicht um irgendwelche herbeifantatsierten Befindlichkeiten 0l!!!!!!!
 
Eben. :zustimm: ;)

@Kathinka:
Wenn wir im Kindergarten wären würde ich sagen: H d
Fakten muss man nunmal annehmen wie sie sind und Fehler muss man sich auch mal eingestehen können, anstatt sich daran zu stören, dass sie nicht erst in rosa Watte eingepackt werden. Wir sind doch hier nicht im Kindergarten oder? Den Fehler macht in aller Regel der Halter und nicht der Vogel!


...Hilfe hat man von der Seite nicht zu erwarten. ...

Also das finde ich jetzt nicht nur kackfrech, sondern halte es für glatt gelogen! Sowas würde ich noch nicht einmal von Dir behaupten. :zwinker:
 
Eben. :zustimm: ;)

@Kathinka:
Wenn wir im Kindergarten wären würde ich sagen: H d
Fakten muss man nunmal annehmen wie sie sind und Fehler muss man sich auch mal eingestehen können, anstatt sich daran zu stören, dass sie nicht erst in rosa Watte eingepackt werden. Wir sind doch hier nicht im Kindergarten oder? Den Fehler macht in aller Regel der Halter und nicht der Vogel!




Also das finde ich jetzt nicht nur kackfrech, sondern halte es für glatt gelogen! Sowas würde ich noch nicht einmal von Dir behaupten. :zwinker:


Kannste wohl auch nicht, :D ich komme ja nicht erst nach 3-4 Tagen aus der Ecke geflitzt um zu krittel und zu monieren, mit der dazugehörigen Standard-Abwertungs-Formel. Gibt es die vorgedruckt?
Dann zeige mir bitte die Stelle in deinem post, welche hilfreich für Kathinka hätte gewesen sein können.. Ick seh`nüschte.
Ich weiß, dass du noch andere Dinge zu tun hast, haben andere auch.
Dieses ist jedoch ein Vogelforum (wie richig bemerkt wurde), da braucht man keine Termine, oder unterliegt es auch schon der Gesundheitsreform. :grin2:
 
Immer die gleiche Leier ... wird's nicht langsam mal langweilig ?:+pfeif:

Liebe Forenleitung, ist es denn wirklich gewollt, das im Kanarienforum jedweder Hobbyhalter direkt
runter gemacht wird und sich nie wieder traut was zu schreiben ? Es läuft schon seit Monaten immer
auf das Gleiche hinaus, was soll das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Henne will kein Ei legen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben