wo sind die denn die ziegenhalter...
Ich bin zwar kein Ziegenhalter, sondern halte Springsittiche, aber ich will dann mal in die Bresche springen
Ziegensittiche, wenn sie sich so verhalten wie meine Springsittiche, richten ihr Brutverhalten
1. nach der Jahreszeit - im Winter wenn sie ihn erleben können ist die Brutneigung deutlich geringer -
2. gehaltvollem Futter.
Sie verwenden "Höhlen" zur Brut.
Die Ziegen insbesondere sind dabei aber recht großzügig in der Interpretation, was eine geeignete Bruthöhle ist. In freier Natur brüten sie je nach Angebot in Baumhöhlen, Felsnischen bis zu bearbeiteten Grashorsten.
Sind sie also der Meinung, die Situation sei geeignet um Nachwuchs zu produzieren, kann man sie nur schwer davon abhalten.
In Freiheit können sie bereits mit ab ca. 3 Monaten ihre ersten Bruten zeitigen und wenn die Nahrungsbedingungen sehr gut sind zeitigen sie auch durch den gesamten Winter hindurch Bruten. Weswegen es zu sogenannten Mastzeiten (Zeiten zu denen die Bäume gigantische Samenmengen produzieren, um die Samenfresser "auszutricksen") zu Massenvermehrungen neigten.
---
Also, was kontrolliert in Freiheit ihren Brutwillen:
Sehr reichhaltige Nahrung oder Sommer/Frühjahr (Tageslichtlänge?, Temperatur?)
Was kontrolliert sie weniger Gut: Keine Verfügbarkeit von schönen Bruthöhlen. Je nach Individualität interpretieren sie zur Not auch ne etwas schattigere Ecke als geeignet.
---
Was würde ich tun, wenn ich ein Ziegenpaar unbedingt vom Brüten abhalten wollte:
1. Das Futter nicht unnötig Kalorienreich machen.
Sie hat eine gute Ernährung…
Frage: Was bekommen deine gefüttert als Grundfutter? Sind da fettreiche Körner bei, wie Beispielsweise
- Sonnenblumenkerne?
Dann würde ich schonml auf alle Fälle auf Futter ohne diese umstellen. Sie leben im dauerwarmen Zimmer und benötigen keine fettreichere Nahrung.
- Hanfsaat dabei?
Umstellen auf Futter ohne diese, gleicher Grund wie oben.
Also schlicht weniger gehaltvolle Nahrung, aber nat. trotzdem abwechslungsreich und ausreichend.
2. An der Tageslänge und Temperatur wirst du wahrscheinlich in der Wohnung nichts tun können, also an dem glauben, dass sie im Dauersommer leben kannste nix ändern.
3. Da das Weibchen - wenn es denn wirklich so ist - ja bereits gezeigt hat, dass es pers. der Meinung ist unterm Sofa am Boden sei zufriedenstellend für ihren Nachwuchswunsch, würde ich
3.1 Versuchen, sie mit ungeeigneten Höhlen abzulenken: Korkröhren horizontal leicht abschüssig verfügbar machen. Sie möchten eigentlich sowieso nicht im freien Schlafen, sondern in Höhlen. Reicht das nicht zum ablenken und sie zu überzeugen, dass es keine geeigneten Brut"höhlen" gibt, würde ich sie
3.2 nicht den ganzen Tag frei fliegen lassen, sondern den Großteil des Tages im "Schlafkäfig" lassen. Nach 1 bis 2 Wochen dürften sie sich etwas abgekühlt haben. Wie auch bereits gesagt von
die Tiere solange käfigen
. Oder aber
3.3 du gibst ihnen eine anständige Bruthöhle wie dort bereits gesagt
In einem kasten, kann man doch besser eier austauschen
, die du vernünftig kontrollieren kannst. Kochst die Eier ab und legst sie wieder zurück - sonst zählt sie nach und legt einfach neue

- und lässt sie halt in "Gottes" Namen ihr Brutvergnügen. Nach einigen Wochen gibt sie dann auf und gibt erstmal wieder Ruhe, wenn du sie nicht mit Futter antreibst.
---
Brutdrang konnte eigentlich durch neue umgebung gestoppt werden
Nicht wenn Ziegen sind wie Springer:
Neue Umgebung macht nur sehr Neugierig und Spaß bringend und sofort werden sie sich eingeladen fühlen alles zu untersuchen, obs jetzt nicht doch ne bessere Höhle hergibt.
Wenn sie tatsächlich Eier legen, dann gilt natürlich wie dort gesagt:
eier legen nimmt kalzium reserven aus dem korper.
Also sie benötigt einen ausreichenden Nachschub an Kalk.
Ich nehme an, du hast einen Kalk- bzw. Mineralstein für Sittiche im Käfig: Gut.
Meine Springer allerdings mögen diese nicht gerne nutzen, sondern versorgen sich aus morschem Holz, Ästen mit trockener Borke und was sie sonst noch sich zur Mineralversorgung erschließen.
Also das gehört zur abwechslungsreichen Versorgung: Stell ihnen sowas auch dauerhaft zur Verfügung. Ist nebenher auch ne schöne Beschäftigung gegen Langeweile.
---
So, ich hoffe, ich habe die reklamierte Bresche brauchbar gefüllt

.