Vogel ohne Ring, Papiere.

Diskutiere Vogel ohne Ring, Papiere. im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, Ich bin neu hier und im Begriff mir einen großen Alexandersittich zu holen, jedoch hat der Vogel weder einen Ring noch Papiere...
K

Kat83

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und im Begriff mir einen großen Alexandersittich zu holen, jedoch hat der Vogel weder einen Ring noch Papiere oder sonst irgendwas nun meine Frage, kann ich den Vogel problemlos kaufen ohne Ärger.

LG und danke im voraus.
 
hallo Kat83

herzlich willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

ich selbst weiss es nicht, habe daher auch nur im Net "gegraben"
hier
steht, dass der Großer Alexandersittich (Psittacula cupatria) von der Meldepflicht ausgenommen ist.

Hoffentlich ist das auch aktuell
 
Das habe ich auch gelesen, aber wiederum habe ich hier im Forum gelesen dass Vögel ohne Ring nicht verkauft werden dürfen. deswegen bin ich jetzt verwirrt, wieso braucht der Vogel nen Ring wenn ich ihn ja nicht anmelden muss??
 
Hallo,

das was du da gelesen hast, stammt wohl nochaus Zeiten in der Sittiche nach der Psittacoseverordnung beringungspflichtig waren.
Dies gibt es heute nicht mehr, es sei denn, daß die Sittichart mit sog. Artenschutzringen beringt werden muß. Deshalb kann es auch sein, daß unberingte Sittiche angeboten werden.
Darüber habe ich mich jetzt nicht schlau gemacht, meine aber, wenn keine Meldepflicht, auch keine Beringungspflicht. Umgekehrt kann es aber sein, Beringungspflicht nein, Meldepflicht ja.
Beste Beispiele wären hier der Reisfink und die Chin. Nachtigall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde einiges erklären, wieso die Vögel alle keinen Ring haben.
 
Thema: Vogel ohne Ring, Papiere.
Zurück
Oben