Wellensittich Federverlust ums Auge

Diskutiere Wellensittich Federverlust ums Auge im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Community! Seit etwa einer Woche fehlen federn rund um beide Auge meines Wellensittichs. Da ich keine Rötung oder stark auffallende...
L

L3AD3R

Neuling
Beiträge
2
Hallo liebe Community!

Seit etwa einer Woche fehlen federn rund um beide Auge meines Wellensittichs. Da ich keine Rötung oder stark auffallende sonstige Veränderung sehen konnte, habe ich erst einmal abgewartet. Nun kann ich nicht wirklich von einer Verbesserung oder Verschlechterung des Zustandes sprechen. Der Vogel kratzt sich aber häufig an diesen Stellen. Denke es ist keine sonstige Veränderung vorhanden. Da ich 2 Wellensittiche im selben käfig habe und der 2te keine Beschwerden aufweist bin ich unschlüssig was die Ursache sein könnte. Bei meiner Recherche bin ich auf Milbenbefall gestoßen, halte diesen jedoch aufgrund der Tatsache, dass der andere Wellensittich nichts hat, für unwahrscheinlich. Auch trockene Luft wurde als Ursache beschrieben, dadurch könnten Hautirritation auftreten.

Ich weiß nicht weiter momentan und wollte mal (bevor ich zum Tierarzt stiefel) fragen ob jemand damit bereits Erfahrung gemacht hat.

Liebe Grüße
Max

IMG_20170324_153102.jpg

IMG_20170324_153114.jpg
 
Hallo Max,

herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Bitte geh umgehend Morgen mit Deinem Welli zu einem vogelkundigen Tierarzt. Das ist sicherlich kein Milbenbefall, sondern wahrscheinlich eine Sinusitis. Hier kannst Du mal was dazu Nachlesen KLICK. Vogelkundige Tierärzte findest Du in unserer Auflistung.

Gute Besserung und bitte berichte mal was der Tierarzt gesagt hat.
 
Hallo charly18blue,

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

ich war heute mittag schon beim vk Tierarzt... Naja mehr oder minder vogelkundig anscheinend. Die Ärztin hat nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen können, was das Problem ist. Sie hat jedoch augen tropfen gegen augeninfektionen verschrieben. Die werde ich jetzt mal ausprobieren. Einziges Problem:
Der welli ist neu bei mir und noch nicht an die Hand gewöhnt, beißt beim fangen wie sau
 
Naja mehr oder minder vogelkundig anscheinend. Die Ärztin hat nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen können, was das Problem ist.
Scheint mir ja nicht so sehr vk zu sein. Schade. Es hat einen Grund warum wir immer wieder darauf hinweisen, dass es ein vogelkundiger Tierarzt sein sollte.

Sie hat jedoch augen tropfen gegen augeninfektionen verschrieben. Die werde ich jetzt mal ausprobieren.
Sind die antibiotisch? Da der Welli neu ist, solltest Du nochmal zu einem wirklich vogelkundigen Tierarzt gehen und auf Psittakose testen lassen. die äußert sich auch gerne in einer Bindehautentzündung.

Einen Wellensittich zu fixieren sollte kein so großes Problem darstellen. Nimm Dir notfalls ein Stück Zewa zu Hilfe. Die Augentropfen müssen mehrmals täglich getropft werden.
 
Thema: Wellensittich Federverlust ums Auge
Zurück
Oben