Schwarzstorch?

Diskutiere Schwarzstorch? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle Storchenliebhaber, leider habe ich kein Bild sondern nur eine Beobachtung, die mich etwas irritiert: Gestern Abend fuhr ich so...
Munia maja

Munia maja

Foren-Guru
Beiträge
5.734
Hallo an alle Storchenliebhaber,

leider habe ich kein Bild sondern nur eine Beobachtung, die mich etwas irritiert:

Gestern Abend fuhr ich so gegen 21.15 Uhr (also noch bei Helligkeit, aber schon leicht dämmernd) zwischen Feldern hindurch, an deren einen Seite oben am Hang sich ein kleines Wäldchen befindet. Dort sah ich einen sehr großen, sehr dunklen Vogel mit langsamem Flügelschlag fliegen. Auffallend war seine weiße Körperunterseite, die sich teilweise auch den Flügelansatz hochzog. Beine, Schnabel etc. konnte ich aufgrund der Zeit und der Entfernung nicht sehen. Der Vogel verschwand dann im Wäldchen. Mein erster Gedanke: Schwarzstorch!
Aaaber: wir haben hier bei uns zwar eine Unmenge an Weißstörchen, die auch fleißig brüten, aber Schwarzstörche gibt es m.W. hier nicht. Kann das noch ein Zugvogel gewesen sein? Und wenn nicht, gibt es noch weitere Vögel, die solch ein Flugverhalten und solch einen weißen Unterkörper aufweisen - vielleicht stehe ich einfach nur auf dem Schlauch...?

MfG,
Steffi
 
@Munia maja: Ich weiß ja nicht woher Du in Bayern kommst, aber ich selber habe in Bayern, vor ein paar Jahren, schonmal ein Paar Schwarzstorche gesehen (war auch meine einzige Sichtung dieser Vögel bisher). Das war in der Nähe von "Hof" meine ich mich zu erinnern.
 
Hallo Ihr beiden,

"hier" ist am Rand des Nordries. Wir haben eigentlich keine geeigneten Wälder für Schwarzstörche, dafür umso mehr Kirchtürme etc. für die Weißen. Bei letzteren gibt es schon fast eine Überbevölkerung in manchen Ortschaften. Ich freue mich trotzdem über jeden einzelnen...

MfG,
Steffi
 
Hier in der Schweiz brüten auch keine Schwarzstörche. Trotzdem habe ich auf dem Zug schon eine ganze Anzahl gesehen. Also sie können generell überall gesichtet werden.
 
Hallo Eric,

meinst Du, dass sie jetzt noch ziehen - oder sollten sie nicht schon längst in ihrem Brutrevier sein? Die Weißstörche haben hier in der Gegend schon Junge im Nest... Sind Schwarzstörche später dran?

MfG,
Steffi
 
Im Mai wurden in der Schweiz z.B. 31 Schwarzstörche gemeldet. Letztes Jahr auch durchgehend im Sommer einzelne. Es brüten ja auch nicht alle. Letztes Jahr von März bis November 464 Meldungen.
 
Thema: Schwarzstorch?

Ähnliche Themen

Gimpel2022
Antworten
1
Aufrufe
223
h8cru
h8cru
Gimpel2022
Antworten
4
Aufrufe
343
cabaret
cabaret
Stefan von Lossow
Antworten
1
Aufrufe
1.378
harpyja
harpyja
P
Antworten
0
Aufrufe
514
Pia Biundo
P
S
Antworten
5
Aufrufe
748
Simone.L-H
S
Zurück
Oben