Dohlenküken (Nestling) aus dem Nest gefallen - Tipps?

Diskutiere Dohlenküken (Nestling) aus dem Nest gefallen - Tipps? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich habe am Mittwochabend ein kleines Dohlenküken(bin mir Recht sicher, dass es Dohlen sind aber nicht 100%ig) bei uns auf dem...
Daniel89

Daniel89

Neuling
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe am Mittwochabend ein kleines Dohlenküken(bin mir Recht sicher, dass es Dohlen sind aber nicht 100%ig) bei uns auf dem Rasen gefunden. Dies ist anscheinend aus seinem Nest unter unserem Dach gefallen. Ein zurücksetzen ins Nest war mir nicht möglich, da die Dohlen sehr weit oben unter dem Dach ihr Nest haben(ca.6m Höhe und wer weiß wie weit die Vögel unter dem Dach die sitzen) und meine Leiter nur etwa 4m lang ist. Ebenso könnte es nicht dort auf dem Rasen liegen bleiben, da wir zwei Kater besitzen sowie zwei Hunde...ebenso besitzen unsere Nachbarn Katzen, daher wäre es meiner Meinung nach sicherlich gefressen worden. Und diesen Qualvollen Tod wollte ich dem kleinen "hässlichen" Kerlchen ersparen.

Also habe ich das kleine Küken aufgenommen und in unseren Hühnerstall (abgetrennter Teil, wo keine Hühner hinkommen können ;) ) in eine Holzkiste(Zeitung als Unterlage->Küchenrolle->kleine Holzsägespäne) gesetzt.

Hinweise zur Ernährung habe ich aus diversen Foren gesucht und habe in diversen Foren gelesen, dass ein in einer beschichteten Pfanne gebratenes Rührei durchaus geeignet sein soll(Zum Brei gemixt kein Fett beim anbraten genutzt).
Seit heute bekommt es ebenfalls Hühnerherzen püriert mit Haferflocken(Info von astrid aus diesem Beitrag: Nebelkrähe Handaufzucht - Hilfe und Tipps <-Danke dafür! ). In diesen Brei sind ebenfalls abgekochte und gemörserte Hühnereier hinzugefügt.

Die Nahrung bekommt das kleine Ding durch eine Spritze(welche teilweise fast vollständig verschlungen wird =D )
Wasser bekommt es auch ein paar Milliliter(10-15ml am Schnabelrand) am Tag, wobei der Hühnerherzbrei schon flüssiger ist als der Rühreibrei...

Nun zu meiner eigentlichen Frage...das kleine Ding hat bereits seine Augen geöffnet und seine Federkiele sind bereits gut ausgeprägt. Wie alt könnte es wohl sein, und worauf sollte ich weiter achten(Bild am Ende)?

Bin für jede Hilfe dankbar!

lg
Daniel

w.w.w.pic-upload.de/view-33233038/20170526_201330.jpg.html
 
Hallo Daniel und willkommen im Forum,

Ich habe da einen guten Link der eigentlich so ziemlich alle Deine Fragen beantworten kann. Klick mal hier.
Zu den verschiedenen Sachen zum Füttern folgendes: Regenwürmer gibts im Anglerladen. Heimchen im Terraristikshop und auch in guten Tierhandlungen. Diese sollte man lebend einfrieren, dann sind sie tot, auftauen und verfüttern. Dabei die Sprungbeine wegmachen. Mehlwürmer und diverse Maden sowie Futterinsekten gibts im Web, teilweise gefrostet was die Handhabung erleichtert. Die Ware wird gut isoliert versandt, taut also zwischendurch nicht auf.
Als Mineralstoff- und Vitaminzusatz würde ich denken daß da Korvimin, ist ein Pulver, in Frage käme. Gibts beim Tierarzt und im Web. Als Kalziumzusatz würde ich Calcivet empfehlen, gibts auch im Web, das übers Trinkwasser verabreichen. Das Calcivet ist auch mit dem Vitamin D3 angereichert um das Kalzium besser bioverfügbar zu machen.
Ansonsten hast Du ja soweit ich das beurteilen kann bisher alles richtig gemacht.
 
Genau diese Seite habe ich ebenfalls besucht =D. Finde halt kaum Infos, wie alt das Jungtier sein könnte, oder wieviel es pro Fütterung fressen sollte..aktuell handhabe ich es so, dass ich etwa stündlich(9-21Uhr) zum Hühnerstall laufe und schaue ob es nach Futter schreit (Ganz schön laut für die Größe =D ). Dann füttere ich immer so 3-4ml von dem jeweiligen Brei und lasse es diesen erstmal runterschlucken. Das ganze wiederhole ich, bis es zufrieden(?) in seinem neuen Nest hockt und die Spritze ignoriert.

Wieviel Kalzium sollte es etwa pro Tag zu sich nehmen?Habe heute bei der Zubereitung des Hühnerherzbreis (500g Hühnerherzen + ca.200g Haferflocken(Was nicht am Tag verfüttert wird ist eingefroren. Tägliche Menge im Kühlschrank - okay?) ) zwei Hühnerschalen hinzugegeben(wie gesagt abgekocht und zu Pulver verarbeitet) Finde halt kaum "genaue" Angaben, wie viel wovon.

Edit: Sollte man die Futterinsekten nicht vorher füttern? Hatte gelesen, dass die Insekten teilweise ausgehungert verkauft werden, was deren Nährstoffgehalt doch arg nach unten ziehen dürfte oder nicht?

Hier nochmal zwei Bilder die ich während der 21 Uhr Fütterung gemacht habe:

w.w.w.pic-upload.de/view-33233429/2017-05-2621.28.40.jpg.html
w.w.w.pic-upload.de/view-33233428/2017-05-2621.28.47.jpg.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniel,
die Fotos kann ich nicht öffnen - da kommt immer "Server nicht gefunden :(

Generell macht es bei allen Rabenvögeln - so auch bei Dohlen - sehr viel Sinn, diese, wenn sie unverletzt sind, in eine auf Rabenvögel eingerichtete Auffangstation zu bringen.
Rabenvögel sollten unbedingt in Gesellschaft vn Artgenossen aufwachsen, da sie sich sehr schnell fehlprägen.
Derart fehlgeprägte Vögel haben später nur sehr eingeschränkte Überlebenschancen, da sie leider aufgrund ihrer verlorenen Scheu vor Menschen ziemlich viel dummes Zeug im Sinn haben, was dann dazu führt, dass die Tiere abgeschossen werden.
Insofern: so schwer es auch fallen mag, denn gerade Rabenvögel sind unglaublich sympatische Zeitgenossen und die Aufzucht macht viel Freude, tut man dem Vogel den grösseren Gefallen, wenn er mit Artgenossen gross wird.

Allerdings muss man bei der Auswahl der Auffangstation genau hinterfragen und vor Ort schauen.
Viele nehmen gar keine Rabenvögel auf und viele haben mit Rabenvögeln keine Erfahrung.

Was ist eigentlich, wenn die Eltern den bettelruf ihres Jungen hören?
Kommen sie runter und interessieren sich?

Wenn ja, könnte man versuchen, ein Kunstnest auf Leiterhöhe (4 meter) anzubringen und den Kleinen da rein zu setzen und beobachten, ob die Eltern ihn auch da weiter versorgen.

Das nest muss aber so stabil und sicher angebracht sein, dass es auch die Eltern mit trägt.

LG
Sowi

PS - ich schicke Dir noch eine PN
 
Hey,

bei den Bildern einfach ab pic-upload den Link kopieren. Ich darf ja erst ab 10 Beiträgen Links im Forum posten =D.

Die nächste Auffangstation ist ca. 40km weit weg. Als ich diese Angerufen habe, wurde mir gesagt, dass die sich eher um Wellensittiche etc. kümmern und keine Rabenarten...

Die Eltern kommen nicht runter, da diese wissen, dass sie dort Hunde und Katzen erwarten...diese Sitzen kurz vorm Dach und gehen dann unters Dach zu den anderen Jungtieren.
 
:) danke - jetzt geht es.
Du schreibst, Du bist Dir nicht 100 % sicher, dass es eine Dohle ist?
Auf den Fotos kann man die Augenfarbe nicht sehen - typisch für Dohlen sind die blauen Augen.
Du musst Dir zunächst 100% sicher sein, dass Du tatsächlich eine Dohle aufziehst, denn eine andere Vogelart könnte eventuell mit der Fütterung für Rabenvögel kaputt gehen.
LG
Sowi
 
Sind blaue Augen.
Kann man auf diesem Bild sehen:
w.w.w.pic-upload.de/view-33233428/2017-05-2621.28.47.jpg.html

lg
 
einen kleinen tipp...
du schreibst das du eine beschichtete pfanne furs eierbraten benutzt hast...
wenn es teflon oder cousins sind, ist das lebensgefahrlich fur einen Vogel...
ein gekochtes ei ware vielleicht besser.
Celine
 
Hey,

den Rühreibrei hat es nur am Mittwochabend und Donnerstag morgen bekommen. Seit dem den Hühnerherzbrei(mit Haferflocken und Eierschalenpulver vermixt). Ist soweit auch sehr munter und stündlich nach Futter am schreien ^^


Allerdings habe ich heute Mittag noch eine Dohle gefunden(Sitzen wohl mehrere Dohlennester unter unserem Dach). Diese ist wesentlich älter. Sie besitzt bereits ein vollständiges Federkleid. Der neue kleine Racker ist sehr sehr ängstlich was inpunkto Auswilderung ja von Vorteil ist - nur stelle ich mir die Frage, ob ich den Ästling zum Nestling dazusetzen kann. Aktuell sind beide im Hühnerstall aber voneinander getrennt.

lg
 
Ein Ästling wird eigentlich von den Eltern gefüttert, bist Du sicher das die Eltern sich nicht kümmern?
 
Hallo,

ich habe hier mal zwei Links für Dich, bitte hol Dir professionelle Hilfe. einmal die Auflistung der Wildvogelaufzuchtstationen K L I C K und auch einige Tips auf deren Seite zur Aufzucht von Rabenvögeln K L I C K.
 
Ein Ästling wird eigentlich von den Eltern gefüttert, bist Du sicher das die Eltern sich nicht kümmern?

Wie ich bereits im ersten Beitrag geschrieben habe, kann ich den kleinen nicht dort sitzen lassen, aufgrund von eigenen Hunden, Katzen und Nachbarskatzen =/ . Wenn ich es für sicher halten würde, hätte ich den Ästling (nicht verwechseln sind mittlerweile zwei Tiere) nicht angerührt. Hier auch nochmal ein Bild von dem "neuen".
 

Anhänge

  • 2017-05-27 12.11.23.jpg
    2017-05-27 12.11.23.jpg
    349,3 KB · Aufrufe: 6
Du solltest sie ja nicht sitzenlassen, sondern es geht um die richtige Aufzucht, da sollst Du Dir Rat und Hilfe holen.
 
Wie ich bereits im ersten Beitrag geschrieben habe, kann ich den kleinen nicht dort sitzen lassen, aufgrund von eigenen Hunden, Katzen und Nachbarskatzen =/ . Wenn ich es für sicher halten würde, hätte ich den Ästling (nicht verwechseln sind mittlerweile zwei Tiere) nicht angerührt. Hier auch nochmal ein Bild von dem "neuen".

Hallo,

danke ich habe den ersten Beitrag richtig gelesen. Und ich habe auch schon beim ersten mal verstanden das Du jetzt ZWEI Dohlen? hast. Willst Du jetzt also alle Dohlenküken die bei euch im Garten auftauchen
einsammeln wegen den Katzen und Hunden? Wie wäre es, wenn man mal zur Brutzeit der heimischen Vögel seine Katzen und Hunde etwas zurücknimmt. Aber das ist ja keine Option.

Ich finde die jungen Rabenvögel gehören in professionelle Hände. Wenn ich mir allein die Liste mit den verschiedenen Nahrungsmitteln, in dem von Dir am Anfang eingestellten Link ansehe und den Hinweis das man alles was dort aufgeführt füttern muss damit der Vogel keine Mangelerscheinungen bekommt. Als zweites würde mich interessieren wie Du die Tiere später vernünftig auswildern willst, wenn bei Dir wie Du ja selber schreibst Katzen und Hunden ständig frei rumlaufen?

*
 
Das wird das größte Problem sein: das spätere Auswildern.
Ein Rabenvogel wird so zahm, dass man ihn später nicht mehr "loskriegt". Der aber entpuppt sich in der Wohnung als wahrer Zerstörer, von den Kackerlen abgesehen, die auch überall hinfallen und nicht grad klein sind. Und wildert man ihn zu spät aus, heißt: wenn er sich bereits an den Menschen gewöhnt hat, wird er draußen, weil er sich völlig anders verhält als seine Artgenossen, von den anderen abgelehnt und gemobbt. Das lässt ihm wenig Überlebenschancen.

Auch sein Vertrauen zu den Menschen kann ihn das Leben kosten, denn wir wissen ja, es ist nicht jeder ein Vogelfreund :traurig:

Wir haben ein aufgezogenes Elsternküken nach 1-2 Wochen Aufzucht (das war schon hart an der Grenze) in eine Auffangstation des NABU gegeben, wo sie noch eine Woche vor dem Auswildern vom Menschen entwöhnt werden konnte, das artgerechtere Futter bekam und mit anderen Elstern aufwuchs und dann auch ausflog.
Heute würde ich das viel früher tun, dem Vogel zuliebe.

LG Evy
 
Hey,

das diese schnell zutraulich werden habe ich bereits an mehreren Stellen gelesen, daher wird nur zur Fütterung Kontakt aufgenommen.
Aktuell befindet sich der Ästling in einem erhöhten Außenstall, welcher ihm Schutz vor den Hunden und vorallem Katzen bietet - und er trotzdem Kontakt zur Außenwelt hat. Auf Rufe seinerseits scheint nicht zu reagiert werden, da die Dohlen immer wieder Richtung Haus unters Dach fliegen, wo mehrere nisten(dabei ruft er doch sehr laut, was deutlich am Haus zu hören ist(größeres Grundstück) ).

Der kleine Nestling befindet sich immer noch im Hühnerstall und wird dort stündlich versorgt.
Dem Futter ist seit gestern nun auch Korvimin beigesetzt - sprich Hühnerherzbrei + Eierschalenpulver(weil Kalzium) + Korvimin. Der große bekommt dazu noch Walnüsse und Eigelb. Um Insektenfutter werde ich mich morgen nach der Arbeit kümmern.

Aktuell ist der Plan, dass ich eine Voliere auf den hinteren Teil des Grundstücks(4700m²) setze, wo immer viele Dohlen in den Bäumen sitzen. Die meisten Materialien dafür sind bereits vorhanden( Reparatur/Erweiterungsbauten für den Hühnerstall). Diese soll von oben eine Öffnung bekommen, sodass Kontakt zu Artgenossen aufgenommen werden kann. Wobei ich den Nachts wohl aufgrund von Mardern und Co. schließen werde. Unsere Hühner werden auch Nachts über eingeschlossen, da wir bereits mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht haben.

lg
Daniel
 
Hallo Daniel,
:) das klingt soch richtig gut :)

LG
Sowi
 
Hallo,

Dem Futter ist seit gestern nun auch Korvimin beigesetzt - sprich Hühnerherzbrei + Eierschalenpulver(weil Kalzium) + Korvimin.
Bitte aber nicht jeder stündlichen Fütterung Korvimin beigeben, das bit soins schnell eine Hypervitaminose (Überdosierung=Vergiftung)
 
Thema: Dohlenküken (Nestling) aus dem Nest gefallen - Tipps?
Zurück
Oben