Hybridara mit Behinderung.....was tun?

Diskutiere Hybridara mit Behinderung.....was tun? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Guten Tag, Ich bin neu hier im Forum uns würde mich gern mit meinem Problem vorstellen. Wir haben ein Hybridaraweibchen welches mittlerweile 2...
M

Marcus Gayer

Guest
Guten Tag,
Ich bin neu hier im Forum uns würde mich gern mit meinem Problem vorstellen.
Wir haben ein Hybridaraweibchen welches mittlerweile 2 Jahre alt ist .
Sie hat leider nur 3 Zehen an jedem Bein und ist wenn Sie auf der Stange sitzt relativ unsicher.
Sie hatte Einschnürungen in der Haut an den Zehen und dadurch wurden die Zehen nicht richtig durchblutet
und es konnte leider kein Tierarzt wirklich helfen.
Jetzt ist sie 2 Jahre alt und kommt relativ gut klar mit der Behinderung.
Sie nimmt den Schnabel zur Hilfe und hat die passenden Sitzmöglichkeiten ...
Fliegen klappt hervorragend.
Jetzt zu meinem Problem.
Sie kann sich frei im Haus bewegen und ist nur wenn keiner da ist oder nachts in der Voliere.
Sie fänt an sich zu rupfen.......
Ich würde Ihr gern einen Partner anbieten damit sie mehr Beschäftigung hat.
Dadurch das Sie recht unsicher auf der Stange ist bin ich mir nicht sicher ob das der richtige Weg ist?
Ich habe Angst sie mit einem anderen Prtner zu überfordern oder wieder einen abgeben zu müssen weil es nicht klappt!
Bei der Gegenseitigen Gefiederpflege,spielen usw wäre sie halt echt im Nachteil.

Was tun?
Für ein paar Tips wäre ich echt dankbar....

Viele Grüße
Marcus
 
Hallo Marcus,

herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Ich schreib Dir nachher zu Deinem "Probem" (muß jetzt zur Arbeit). Ich denke wir werden einen Weg finden EDeiner "Kleinen" einen Partner an die Seite zu stellen, da Aras supersoziale Tiere sind. Meiner Meinung nach sind sie leichter zu vergesellschaften als viele andere Papageien. Was für einen Hybrid hast Du denn?
 
Hallo Susanne,
es ist eine Catalina......
Ich danke Dir vielmals vorab.
Wir waren gestern in der Vogelburg im Taunus zur Beratung und sind mittlerweile total verunsichert.


Viele Grüße
Marcus
 
Nur ganz kurz: Das ist kein Platz um sich beraten zu lassen. Wodurch bist Du denn verunsichert worden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verunsichert würde ich durch die Lösungsvorschläge.
Aufgrund Ihrer Behinderung würde es früher oder später zu Komplikationen kommen da Sie nicht so sicher auf der Stange ist.
Der Rat ging von nehmt einen Älteren gebrechlichen dazu oder einen ganz Jungen.
Catalinas kennen keine Gnade und früher oder später würde es wieder Probleme geben.
Zuerst war der Züchter der Böse da er uns wissentlich einen kranken Ära verkauft hat.
Ein paar Minuten später kam der Tip das wir uns bei dem Züchter um ein Jungtier bemühen sollen.
Deshalb sind wir verunsichert.
Momentan ist Sie wenn wir daheim sind frei im Haus und hat Anschluss.
Auf Dauer kann ich denke ich kein Partnerersatz sein und allein im Garten in einer Voliere ist denke ich auch nix.



Wir wollen Ihr so gut es geht gerecht werden...

Viele Grüße
Marcus
 
Hallo Marcus,

Sie hatte Einschnürungen in der Haut an den Zehen und dadurch wurden die Zehen nicht richtig durchblutet
und es konnte leider kein Tierarzt wirklich helfen.
D.h. sie hatte das Toe-Syndrom. Man vermutet, das es durch zu geringe Luftfeuchtigkeit in der Aufzuchtbox/NIstkasten ensteht. Aber wenn sie jetzt damit gut zurecht kommt, sollte ein Partner kein Problem darstellen. Hast Du Dir schon überlegt ob Du einen GB Ara oder einen hellroten nehmen möchtest? Oder einen weiteren Catalina? Ich würde einen Jungvogel dazusetzen, sie hat dann den Vorteil, dass sie schon ein wenig älter ist. Aber es ist wirklich höchste Zeit, dass sie einen Partner bekommt. Ist sie eine Handaufzucht?
 
Laß Dir nichts erzählen, besorg Deiner "Kleinen" einen Partern und das so schnell als möglich!!!!
 
Hallo Susanne,

Es war das Toe - Syndrom.
Danke für deine Unterstüzung!
Sie ist eine Handaufzucht und aufgrund der Beratung habe ich mir wirklich keine Gedanken gemacht.
Ehrlich gesagt darf es farblich sein was es will.....solange die Kleine nicht den ganzen Tag von der Stange geschubst wird.
Vielleicht bekomme ich einen Jungvogel von jemanden der einen abgeben muss.
Eine Schönheit ist die Kleine mit Ihren Füßen auch nicht....
Du machst mir echt Mut!
Ich kann Ihr und Ihrem neuen Partner eine 6x3x3m große Voliere bauen.
Meinst Du das reicht?
Oder stellt die Höhe eher ein Problem dar wenn Sie rein sollen?
Wie handhabst Du das?
Sonnige Grüße
Marcus
 
Bei Volieren gilt - je größer umso besser. Und bitte auf jeden Fall mit Schleuse bauen. Sollen sie nachts ins Haus?

Soll der Partner auch eine Handaufzucht sein? Ich gestehe ich bin eher ein Freund der Naturbrut.
 
Die Kleine war die ganze Zeit nachts drinnen.
Werde einen Schutzraum mit bauen damit Sie draußen bleiben können.
Zwischen unserem Haus und der Voliere sind ein paar Meter dazwischen.
Da habe ich Bammel wenn ich Sie abends reinholen möchte das ein Ara stiften geht.
Wenn Sie als Paar klar kommen bin ich gern mehr draußen........
Wenn das mit der Naturbrut kein Nachteil ist habe ich nix dagegen.
Viele Grüße
 
Deswegen mein Rat eine Schleuse mitzubauen. Das sollte eigentlich Pflicht bei jeder AV sein. So betritt man ohne Gefahr eine Voliere und kann die Papageien ohne Probleme in eine Transportbox verbrinben wenn nötig. Schnell ist ein Papagei durch eine nur wenig geöffnete Volierentür durchgeschlüpft. Und falls es doch einer mal durch die erste Tür schafft, kann man ihn wieder zurücksetzen, bevor man durch die zweite Tür, die Außentür, die Voliere verläßt.

Wenn das mit der Naturbrut kein Nachteil ist habe ich nix dagegen.
Ich finde Naturbruten haben nur Vorteile, Handaufzucht sollte nur aus überlebenstechnischen Gründen gemacht werden (Eltern füttern nicht), nicht aus kommerziellen. Und wenn Du einen JV nimmst, sollt er sich das zahme Verhalten von Deiner Aradame abschauen.

Noch mal einige Worte zur Außenvoliere:
Je größer eine Außenvoliere ist, umso besser, denn bedenke, Deine Aras müssen mit dem Platz in der Voliere auskommen, da kein zusätzlicher Freiflug möglich ist wie bei der Indoor-Haltung.
Du soltest den Standort so wählen, dass die Voliere windgeschützt steht. Ist das nicht möglich, sollte man eine Seite mit einem Windschutz versehen. Auch sollte immer die Südseite offen sein, da von hier das beste Licht kommt.

Werde einen Schutzraum mit bauen damit Sie draußen bleiben können.
Sollen Deine Vögel Sommers wie Winters draußen bleiben, muß vor allem für die Wintermonate der Schutzraum groß genug sein, damit sie sich darin bewegen können. Und es muß eine UV Beleuchtung für die Wintermonate mit eingeplant sein. Soll der Schutzraum beheizt sein?
 
Danke für die tollen Tips!
Sind gestern Abend noch lange im Garten gewesen um den Platz für die Voliere zu prüfen.
Wenn ich richtig informiert bin soll die Temperatur im Schutzraum nicht unter 10 Grad sein?!
Oder liege ich da falsch?
Wie handhabst Du das?
Bis zu welcher Temperatur Düren deine Vögel raus?
Ich mach mir da eher Gedanken das es Ihnen zu kalt wird?
Die Schleuse wird auf alle Fälle mit berücksichtigt.....
Soll ich denen im Schutzraum eine Bademöglichkeit anbieten?

Viele Grüße
Marcus
 
Hallo Marcus,

ich habe hier zu Hause selber keine großen Arten, bin Tierpflegerin, Hauptschwerpunkt Papageien. Ergo muss ich mich von Berufs wegen schon mit solchen Sachen auskennen. Ich kenne Halter die haben eine Kalthaltung, d.h. keine Heizung , davon halte ich ehrlich nichts. Ich finde ein Schutzhaus sollte schon beheizt sein. Wegen einer Bademöglichkeit - es kommt darauf an wie warm es im Schutzhaus im Winter ist oder ob man separat für solche Fälle eine Wärmelampe an einer Stelle anbietet. Ich kenne etliche Arahalter, deren Vögel wählen können, ob sie auch im Winter raus wollen, und sie nutzen es und sitzen für kurze Zeit auch mal im Schnee.
 
Hallo
ware gespannt welche zehen ihm fehlen...
das problem heisst " constricted toe syndrom" und ich bin sicher das es von mangel an feuchtigkeit in den ersten tagen nach dem schlupf kommt.....

Es ist so eine reaktion des organismus wie frieren..." besser zehen verlieren als wichtige organe" also schnuren (trocknen) sich die blutgefasse rund um die zehen zu...die zehen sterben ab.
Manchmal kann man sogar bei erwachsenen papas die " schnurungen" sehen obwohl diese wahrscheinlich sich nicht genug entwickelt haben um den verlust der zehen zu verursachen.


Habe es selber erlebt, genau gesehen wie es sich entwickelt da ich einen Maximilian im brutkasten hatte..
damals wollte ich alles sehr steril haben und hatte die holzspane im backofen sterilisiert ....die waren also zu trocken.
zum Gluck, kannte ich dieses syndrom, habe ich eingreifen konnen und alle zehen gerettet.
Es geht einfach...nicht nur erhoht man die feuchtgkeitaber man schmiert auf die zehen so schnell wie moglich eine fette salbe ...
diese, die frauen auf den brustwarzen benutzen wenn irritiert oder noch die man auf die " titen" bei kuhen schmiert...
der name kommt mir jetzt nicht..finde ihn spater...
Ware gut du wurdest es dem zuchter weiter geben
Ist der Vogel ein brutkasten " produkt" ...dann hatte der zuchter es sehen konnen...
Noch was, dein Vogel wird gut zurecht kommen ...nur ein bisschen adaptation in der voliere...jeh alter er wird umso besser wird er sich anpassen lernen...
da er ein guter flieger wird, ware eine grosse voliere die es ihm erlaubt das beste.
Ja und, hast du an sitzscheiben gedacht...grosse natur-holzscheiben die man am gitter befestigt oder aufhangt...papas lieben die...
ware Auch gut das du die sitzstangen mit vetrap umhullst das gibt besseren gripp...
LG
Celine
freu mich das der Vogel dich gefunden hat und somit gute lebens konditionen bekommen wird...:blume:
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Auch kannst du ein wenig nachgrubeln wie man bei einer sitzstange fur den Vogel eine andere stange auf der schnabelhohe anbringen konntezum festhalten , speziel fur die stange wo er schlaft...
macht man fur brutpaare als kopulierenhilfe...
oder noch sitzstangen wie eine leiter horizontal angebracht...da fallt er nicht runter...
Celine
 
Vielen Dank für die Zahlreichen Informationen.

Am Samstag kommt die Voliere.
Da unser Grundstück schmal ist müssen 8x2m ausreichen.
In 1-2 Jahren ziehen wir um und auf dem Grundstück haben wir dann richtig Platz.
Den Schutzraum werden wir auf alle Fälle beheizen.
Wir hatten seinerzeit die Engstellen permanent mit Heparin Salbe eincremen sollen.Der Tierarzt hat als das nicht funktioniert hat die Haut operativ entfernt damit die Durchblutung gegeben ist.....
Das hat auch nichts gebracht.

Das wichtigste ist für mich das Ihr der Meinung seid das Sie trotz Behinderung einen Partner bekommen kann.

Ich muss in den Garten......
Ich hab jetzt echt Arbeit

Viele Grüße
Marcus
 
Hallo Marcus,

8 x 2 m sind doch erstmal Klasse.

Celine Du meinst Melkfett. :D
 
Thema: Hybridara mit Behinderung.....was tun?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben