Cocotte krankheit und alles drumm und drann..

Diskutiere Cocotte krankheit und alles drumm und drann.. im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - iebe modos... da es sich um eine graupigeschichte handelt und cocotte hier schon ihren platz hat (da ich uber sie im thema gruppenhaltung...
Hallo Celine,
danke für deine netten Worte!
Es freut mich zu hören, dass auch du es geschafft hast die ganzen "ungesunden" Sachen auf ein Minimum zu reduzieren. Man ist da oft viel zu nachlässig und denkt sich "ein Snack hier und da wird schon nicht schaden". Aber den Vögeln tut man damit keinen Gefallen. Von dem her bin ich froh, dass der Doc die Veränderung festgestellt hat, und wir die Notbremse ziehen können. Das zeigt auch mal wieder wie wichtig der Vorsorgecheck ist. Und ganz ehrlich: Einigen Menschen würde es auch mal ganz gut tun über ihre Ernährung nachzudenken;-) Wenn ich mir die vielen dicken Kinder heutzutage anschaue...;-) Aber das ist ein anderes Thema.
Darf ich dich fragen, was du deinen Birds als Snack gibst, falls du Ihnen mal einen gibst? Nüsse? Welche? Wir haben einige Foraging Toys und da passen die Nutriberries immer so gut rein. Was könnte man denn als Alternatvie nehmen?
Als Grundnahrung bekommen die beiden übrigens Harrison's High Potency. Das mögen sie sehr gerne. Und eben Gemüse und Obst.
Danke & liebe Grüße:-)
Cori
 
hallo Jefferson
wenn ich einen snack zu geben brauche, ist es fast immer ein leckerli als positive verstarkung fur ein benehmen das ich brauche damit alles sanft ablauft...
z.b.
Babette macht im moment dumme drohungen...
wenn ich sie auf die hand nehmen will damit sie in die aussenvoli
geht...sie muss erst in den transporter...droht sie mir...(warum Auch...da musste man langer nachdenken)...
also kommt da ein stuck pacannuss in meine hand und alles lauft super ab...

Cocotte bekommt morgens und abends eine nuss weil ich ihre gewicht uberwache...
die anderen bekommen oft abends eine mandel...zusatzlich zu der normalen diat die aus pellets von hagen besteht...(mit frucht o.gemuse)
that' s it...
anderseits Weiss ich nicht warum ich sie irgendwie verwohnen musste...:D
(so wie kinder brauchen sie keine eiskreme...:))

die leckerlis haben bei mir ein ziel...verstarkung und ernahrung///
aber ja, jetzt erinnere ich mich das Finette (Goffin-h) ab und zu ein wenig joghurt bekommt was sie liebt...andere Auch..und selten, nur wenns in die rutine reinpasst, ein knochen ...
ja und banane ist ein begehrtes leckerli hier...
...ja noch was...ich mache weiche kugelchen aus aufzuchtbrei mische die mit zerdrucktem cassis, sanddorn o.a. und biete sie als handfutter (meistens draussen)...die sind ein renner...
meine nusse sind pacanes, mandeln (enthalten ja Auch ein wenig kalzium und werden nicht so schnell ranzig wie walnusse) und noix de caryer ...die letzeren sammel ich selber...der baum tragt nur alle zwei jahre...
dieses jahr sind wir wieder drann...:freude:
die caryernusse sind wahnsinnig beliebt..sind solche miniwalnusse ein wenig pfeffering im geschmack...
nusse kann man Auch direkt beim produzent bestellen..ihr habt doch bestimmt viele die nusse produzieren und verkaufen...

ich Weiss nicht was du als alternative nehmen konntest...aber lass dich nicht von den vogeln verappeln denn die werden fressen lernen was du anbietest...
z.b. meine whk fressen wahnsinnig gerne lowenzahnblatter...warum Auch..keine ahnung...
also kommt drauf an wie dein korbchen aussieht, stecke alles rein was du willst und was halt...
Bei uns geben Auch TA ihren vogeln Nutriberries aber das ist keine referenz fur mich...
wenn schon, dann wurde ich die selber machen...:zwinker:

wenn du willst, stell ein foto von deinem foraging-ding fur nutriberris rein ...wird bestimmt viele ideen geben...
LG
Celine
 
hallo celine,
vielen herzlichen dank für deine ausführliche antwort und die tollen infos! davon werde ich einiges ausprobieren...und du hast recht: bloß nicht veräppeln lassen von den schlaubergern:-)))
lg
cori
 
Mensch Cori,

wenn ich irgendwas nie im Leben vermutet hätte, dass es passiert, dann das, dass Eure Zwerge mal zu dick sein sollten! Unglaublich!
Meine Amazonen, ja, die sind ja auch faul, klettern lieber oder spielen Fußball. Aber Eure sind doch ständig auf Achse, turnen und fliegen und sind ja immer in Bewegung. Da sieht man mal, wie komplex das Thema Ernährung ist...

Ich habe für Chico Panta 20 besorgt mit all den Aminosäuren und Vitaminen, die er zu wenig hat. Wenn das Gladiator leer ist, wird er das bekommen und Ginny vorbeugend auch, bei ihr die halbe Portion. Bin gespannt, es ist sehr einfach in der Anwendung - zum Aufsprühen aufs Futter. Aber noch bevor ich es ausgepackt habe, roch ich es schon. Komischer Geruch... ein bisschen nach Anis... ich sehe schon Chico's schiefes Köpfchen und entsetztes Gesicht :D
 
Ein kleiner feedback uber Cocotte...
Es ist eine freude sie zu sehen...vor einem jahr war sie ja am sterben.
Heute, klare augen, kot einfach super, erfindet immer neue pfeiftone und ist freundlicher...nur wenn sich jemand an ihren kafig lehnt, bekommt er es sofort zu spuren...besucher sind gewarnt, vergessen aber und werden, von cocotte sofort daran erinnert..schauen sich dann uberrascht ihre bluttropfen an...;)...die ist doch so suss...


Gestern, war sie sogar von besuch interessiert...naturlich hat der besuch eine mandeln angeboten und danach wollte sie noch eine und noch eine...auch der besuch wollte nach drei mandeln noch mehr geben da er sich uber das interesse fur ihn von cocotte sehr freute...
Aber da machte ich einen stopp...:+klugsche
Danach hat sie eine sehr grosse zuneigung zu mir zu tage gebracht..: kopfchen auf meine hand legen, Schnabel an die haut und bitte: streicheln...
LG
Celine
 
Oh Celine,WIE schoen!!! Ich hatte vor kurzem erst an sie gedacht und wie es ihr wohl geht.
Da hat sich deine Muehe wirklich gelohnt und sie weiss es auch
 
Schön dass sie solche Fortschritte gemacht hat und es ihr so gut geht :zustimm:
 
letzten nachrichten von Cocotte
fast vergessen das fast zwei jahre vergangen sind seit Cocotte' s krankheit...
von sterbensphase bis heute war ein langer weg. Noch heute bleibe ich sensibel und jedes mal wenn sie nicht so ist wie ich mochte, bin ich sofort alert.
ES gibt noch immer veranderungen…
Sie wird immer immer noch " netter" , hat schon sehr lange nicht gebissen, wird aber immer " manipulanter".
wenn ich sie absetzen will, entscheidet sie ob sie es auf dieser absitzstelle will oder nicht.
So muss ich manchmal, drei-4 absitzplatze probieren ob es madame passt.
Leider hat sie sich auf einer seite die flugfeder abgeschnitten und ist immer noch gerupft…wird wohl so bleiben.
Ihre keramik futternapfe schuttelt sie immer noch wenn ich auffulen soll oder sie was anderes drinn haben will.
Ja und, noch ein trauriges leider, sie frisst kaum gemuse oder fruchte...fast nichts...stucke probiert sie vorher,( wenn der richtige tag ist) und, wenn's ihr schmeckt, dann ok…
wenns nach ihr gehen wurde, wurde sie nur mandeln, sonneblumenkerne und andere nusse fressen.

Gott sei dank, frisst sie ihre pellets was ihr die nutrimente brimgt, die sie braucht.
Aus ihrer krankheit hat sie manche erinnerungen behalten wie z.b. mit spritze gefuttert zu werden.
Ich mache es nicht mehr oder nur sehr selten wie z.b. gestern…wo sie ausnahmsweise 38 cc reingehauen hat.
Ihre integrierung in die gruppe ist weit von total...aber fortschritte gibt es doch.
Wenn ich merke sie hat stress hol ich sie weg.
so, das ist so ungefahr der taglich langweilige tagesverlauf mit cocotte mit ganz kleinen mm fortschritt ab und zu….
LG
Celine
 
Huhuu Celine :0-,
schön, wieder etwas von Cocotte zu lesen und dass du schon so lange dran geblieben bist. Ich glaube, ohne deinen Einsatz wäre es inzwischen schlecht ausgegangen :blume:.

Ich kenne dieses Sitzplatz-aussuchen auch von Sammy :D. Wenn er einen nicht mag, "sagt" er es mir, indem er in meine Hand kneift (zum Glück eher sanft) und einfach nicht absteigt. Ich wandere dann auch zum nächsten Sitz bis einer gefällt :roll:.

Auch Gemüse geht bei uns schlecht. Daher koche ich vor und es gibt dann täglich warmen Gemüsebrei. Den lieben beide und ich kann alles mögliche darin unterrühren. Korvimin z.Bsp. oder Weizengraspulver :zustimm:

Ich bin mir sicher, dass Cocotte bei deiner Mühe noch viele Fortschritte machen kann. Aber man sieht mal wieder wie viel Geduld man braucht :~
 
Wie schön mal wieder von Cocotte zu hören!
Wenn man die Parallelen liest die du zu "Cucky´s" "Mäuschen" geschrieben hast muss man sich über nix wundern, ausser dass es ihr immer noch so geht wie´s ihr geht.
 
Cocotte…
mmhhh..macht sich eigentlich gut..hat einen lebensroutine.
halt gut ihr gewicht, immer noch kaprizios beim essen..fruchte und gemuse sehr kaprizios…leider.
Manchmal wie gestern uberrascht sie mich und frisst ein stuck brokoli…
ansonsten aber doch am liebsten nusse und all der rest wird, oder mikrostuckchen probiert und dann akzeptiert oder nicht oder sie dreht einfach den kopf weg. …

Heute hat sie mich wieder mit ihrem benehmen uberrascht..zuerst hat sie ein napf korner bekommen und naturlcih nur die sonenblumenkerne gegessen...
Als ich meo ruberbrachte und ihm auf dem kafig auch einen napf korner gab, wollte doch die madame tatsachlich sich mit ihm kloppen um an die korner zu kommen..:hammer:
Und ich dachte immer die hat von allen angst…
Sie hat mich schon die ganze zeit beobachtet und wusste im voraus was ich machen wollte.

Habe da aber den stoppsign hochgebracht ...sie hatte ja vor kurzer zeit einen ziemlich schmerzhaften schnabelbruch...die ganze spitze ist weg…
Ich hatte wirklich keine lust das ihr noch was geschieht da meo ja nicht der zartlichste ist.
LG
Celine
 
Wie schön wieder mal von Cocotte zu hören, ich hab grad die Tage noch an sie gedacht!
Ich muss lachen wenn du schreibst dass sie schon im voraus weiss was du machen willst. Das Gefühl hab ich bei meinen auch oft! Die haben mich im Griff, ohne Leckerli...
 
Jetzt hat sie auch lust auf fliegen aber die flugfedern vom rechten flugel sind noch nicht gewachsen…
Einen fortschritt in befiederung auf der brust sehe ich auch aber nach so vielen ruckschlagen, konzentriere ich mich nicht mehr darauf.
Hoffe aber doch noch das sie tapferer gegenuber den anderen wird denn, wenn sie sich verteidigen wurde, ware es ein grosser schritt vorwarts.
LG
Celine
 
Noch mal uber Cocotte...
Einen fortschritt gibt es seit den letzen wochen ...
Bis zum umzug den ich unten beschreiben werde, blieb cocotte am bauch gerupft..seit ihrer krankheit vor paar jahren, hat sie eine enge beziehung zu mir entwickelt...gesundheitlich blieb sie stabil.
In meiner gruppe hatte ich nocht etliche "sehr" erwachsene graue ...hahne und hennen...Zwei hahne lebten zusammen wo einer sich dominant (HZ) benahm...
Die anderen, hennen und hahne waren waren auf einer warteliste fur eine partner-match...
Als ich endlich zeit zum grubeln hatte...ist ja ein wahres "casse-tete" versuchte ich mit den ersten zwei... sie waren vor jahren zusammen aber danach getrennt da die henne sich stark gerupft hatte...(sie ist so geblieben bis heute)...beide HZ...hahn nicht manipulable..
Fur die beiden, war und ist das die gute losung. Braucht nur noch wenig zeit zum entwickeln....denn der hahn will aber die henne, timide normalerweise, hat sich plotzlich als eine freche ziege entpuppt...:D ich denke das es trotz allem schon klappt...die storung fur die henne bin ich wenn sie mich sieht..
Dann kam cocotte an die reihe...noch grubeln, beide temperamente einschatzen und versuch...beide vogel Shawny- Woody (er hat sich selber benannt) und cocotte, platz wechsel und installation nebenander in zwei kafigen.. resultat, cocotte hat shawny verkloppt...eine furie die angst vor allen anderen grauen hat aber nicht vor ihrme zukunftigen..:?
als nachstes fing sie an mich zu beissen ( so regelt sie ihre probleme im leben :+klugsche)...ich, noch gegrubelt, dann zwei leckerlis- futternapfe so angebracht das sie beim leckerli fressen sich in die augen schauen...
Resultat, er scheint interessiert aber was sie spurt, weiss ich nicht...
Aber, aber ..unverhoffter weise ist ihr bauch total befiedert (erste mal seit jahren) ....und,obwohl ich fast darauf wartete das sie wieder rupft, ist sie bis jetzt befiedert geblieben...
Ja und, und, die "komische" cocotte die ausser 2 gemusen und fruchte nix frass, und nix was nass oder feucht war in die pfote nahm...frisst plotzlich vieles mehr und mehr im allgemein...

Hab noch nicht alles entdeckt aber heute hat sie ein stuckchen aprikose (von meinem baum bekommen) und genommen... er auch naturlich denn er dient mir als model...:D...
sind wir auf dem guten weg...wer weiss..bei mir kommt hoffnung hoch denn zeichen sind da...
die aprikose war nicht perfekt, ich musste schlechtes abschneiden und in 5 stuckchen schneiden aber jeder hat sie mit genuss geffuttert...

Wer hat eine tiefere theorie uber cocotte: wie kann sie agressive gegenuber dem hahn sein, neben ihm leben und, trotzdem ihre feder wachsen lassen...dachte rupfen = stress... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr spannend! Vielleicht guckt sie sich ja Dinge von ihm ab...wenn er das frisst kann es ja nicht so schlecht sein, probier ich auch mal...
Bei meinem ehemaligen Sorgenkind war´s so. Inzwischen sind sie sehr eng und er ist meist der erste am Futternapf und frisst ganz viele Dinge, die er vorher nicht angeguckt hat.Vielleicht hat sie ja Interesse an dem Hahn und weiss es nicht zu zeigen. Jedenfalls ist es schön zu lesen dass es ihr so gut geht!
 
Interesse an dem Hahn und weiss es nicht zu zeigen
daran hab ich auch gedacht, aber aber ist mir wirklich noch nicht klar...
Das erste mal als ich meiner ersten Henne (die die jetzt auf eiern sitzt) einen hahn vorstellte, sass sie auf meiner hand (sie ist ja HZ)
sprang auf den kleinen kafig vom hahn...alles sah wie streit aus als wenn sie auf strom ware...Ich konnte nicht intepretieren ob es kampf oder anziehungskraft war.....als ich nach einiger zeit die nase voll hatte und ihr meine hand anbot zum aufsteigen , hat sie mich gebissen (zu ersten mal)...diese gleiche henne hab ich dann einem anderen hahn vorgestellt aber da ging sie auf ihn los wie ein bagger...das war klar...(hab das schon erzahlt)

Von dem ersten beispiel habe ich hoffnung das die gewisse agressivitat bei cocotte vielleicht was anliches ist...
Habe nie videos von verpaarung von grauen gesehen vom ersten kontakt bis zu liebe... :)
Ich finde dieser hahn wurde am besten zu ihr passen...:roll:
 
Thema: Cocotte krankheit und alles drumm und drann..

Ähnliche Themen

Zurück
Oben