Grauer Wellensittich

Diskutiere Grauer Wellensittich im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hi könnt ihr mal bilder Von Grauen oder Grau weiße gescheckten Welis reinsetzen? Danke im Voraus. Was muss man eigentlch kreuzen um Graue...
Muss mich korrigieren, dass Küken hat gar keine bläulichen Wangenfedern (die sind - bislang - nur bei dem Grünen).
 
Das was du beim googlen nach "Wellensittich mauve" siehst, ist fast immer mauve + X, also z.B. plus violett, plus Gelbgesicht, plus Zimt... Dadurch wirkt es natürlich immer anders. Einige in den Suchergebnissen sind auch nur am mauvefarbenen Vogel vorbeigeflogen, aber das ist ein anderes Thema. ;)

Generell gibt es bei den Grundfarben drei Farbstufen: hell - mittel - dunkel. In der Grünreihe sind das dann hellgrün (hell), dunkelgrün (mittel) und oliv (dunkel), in der Blaureihe helllblau (hell), dunkelblau (mittel) und mauve (dunkel).

Andere Farben wie violett oder grau entstehen durch einen Zusatzfaktor, der sowohl in der Grün- als auch in der Blaureihe vorkommen kann. Deswegen gibt es z.B. auch sowas wie grau-grün. Ein optisch grauer Vogel so wie du ihn meinst, braucht also die Kombination von blauer Grundfarbe + Graufaktor.
Aus deiner Verparung können zwar blaue Vögel entstehen (beide Eltern sind offenbar spalterbig blau, d.h. sie tragen blau verdeckt in sich), aber keine grauen, da der Zusatzfaktor für grau nicht verdeckt getragen werden kann. Um grau zu bekommen, müsste also mindestens ein Elternteil grau bzw. grau-grün sein.

Den Unterschied wirst du später an den Wangenflecken sehen. Bei mauvefarbenen sind diese in der Regel dunkelblau-violett, bei grauen und grau-grünen sind sie deutlich heller und grau bis grau-blau.
 
Super! Vielen Dank, dass du dir nochmal die Zeit für Erklärungen genommen hast.
Interessant, was so alles an Farbe durchkommt.

Mich freut besonders, dass bei nur zwei befruchteten Eiern zwei so unterschiedliche Farben rauskommen.
Hier noch ein Bild von gestern
20170903_101158.jpg
 
Oh, der sieht wirklich grau aus, wie schön!
Ich hab schon häufiger von grauen Wellensittichen gelesen, aber bisher hatten die trotzdem immer irgendwie noch einen schwachen Blaustich drin, die ich gesehen habe. Ich wusste nicht, dass es wirklich so richtig graue Wellis gibt :)
 
@Engelberta: Kein Problem! wenn du noch mehr Fragen dazu hast, einfach fragen. Ich finde das auch immer wieder spannend, was die Pieper einem so ins Nest legen können. :)

@Piti : Ja die gibt es, aber das auf dem Bild ist keiner. ;)
 
Thema: Grauer Wellensittich

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
917
Pfirsichkoepfchen
Pfirsichkoepfchen
A
Antworten
8
Aufrufe
731
fiffi
F
S
Antworten
52
Aufrufe
8.097
NathalieO.
N
Zurück
Oben