2 Vogelschwärme nebeneinander?

Diskutiere 2 Vogelschwärme nebeneinander? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo liebe Vogelfreunde! Vor ein paar Wochen ist einer unserer beiden Wellensittiche gestorben. Wir haben unserem Hahn daraufhin eine junge...
I

IsLaMa

Neuling
Beiträge
4
Hallo liebe Vogelfreunde!

Vor ein paar Wochen ist einer unserer beiden Wellensittiche gestorben. Wir haben unserem Hahn daraufhin eine junge Henne adoptiert. Leider ist bereits nach der 2. Woche des gemeinsamen Lebens ein Unfall während des Freiflugs geschehen und da unser Hahn nun nicht mehr fliegen kann, ist es aus gesundheitlichen Gründen für ihn nicht länger empfehlenswert, mit dem aktiven Jungvogel gemeinsam in der Voliere zu leben.
Deswegen haben uns nun überlegt, die beiden wieder zu trennen, da sie noch nicht lange zusammen sind und ihnen jeweils passendere Partner zu adoptieren. Die Käfige müssten aus Platzgründen nebeinander stehen. Nun die Frage: könnte das zu Problemen in der Psyche der Vögel führen, wenn sie nebeneinander stehen, sich aber nicht berühren können, obwohl sie beide einen Partner haben?

Über eine schnelle Antwort würden wir uns freuen
Danke im Vorraus
 
Hallo Karin

Er hat sich den Flügel gebrochen. In der Heilphase waren die beiden auch getrennt. Zwar ist der Bruch soweit geheilt, er kann aber nicht mehr fliegen.
 
Nach der Heilphase spricht eigentlich überhaupt nichts dagegen, sie beide zusammen zu lassen. Mit nebeneinander stehenden Käfigen Käfigen tut ihr niemandem einen gefallen - den Vögeln nicht und euch auch nicht. Wellensittiche sind Schwarmtiere und sie werden sicherlich den ganzen Tag rufen oder im Käfig randalieren, wenn sie nicht zu den anderen können.
Von daher würde ich wenn dann einen Käfig nichtfliegergerecht einrichten und dann weitersehen. Vielleicht kommen die beiden auch so miteinander klar und wenn nicht, kannst du immer noch sehen, dass du noch zwei andere Wellis, einen davon mit einem ähnlichen Handycap, besorgst.

Aber generell sind Wellis sehr anpassungsfähig. :)
 
Hallo Lemon :D

Vielen Dank für deine Antwort und deine Tipps! ^^
Meine Familie und ich werden uns noch einmal zusammensetzten und alles nochmal besprechen

LG
 
Thema: 2 Vogelschwärme nebeneinander?
Zurück
Oben