Prachtrosella Augentropfen

Diskutiere Prachtrosella Augentropfen im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo wir brauchen ganz dringend Hilfe, wir waren gestern mit unserem Rio beim Tierarzt weil er etwas am Auge hat. Es war schon schlimm ihn...
R

Rioblue

Neuling
Beiträge
3
Hallo wir brauchen ganz dringend Hilfe, wir waren gestern mit unserem Rio beim Tierarzt weil er etwas am Auge hat. Es war schon schlimm ihn überhaupt einzufangen und dort hin zu bringen ( wir haben ihn erst seit einer knappen Woche und er ist noch nicht handzahm) beim Tierarzt hatte der Arzt selber Probleme ihn einzufangen, er hat es dann mit einem Handtuch gemacht und ihm die ganzen schwanzfeder raus gerissen ( das war schon ein totaler Schock für unseren Rio). Es ist raus gekommen das er eine Entzündung am Auge hat und wir ihm jetzt Augentropfen eintröpfeln müssen aber er lässt sich einfach nicht einfangen. Was sollen wir jetzt tun? Ich kann es nicht mit ansehen wie er leidet
 
Hallo,

zum Einen muß ich sagen, dass gerade Prachtrosellas dazu neigen beim Einfangen viele Federn von sich zu schmeißen. Das nennt man Schock- oder Schreckmauser. Die nächstes Frage wäre: Ist der Tierarzt vogelkundig? Das ist immens wichtig mit einem Sittich/Papagei immer zu einem auf Vögel spezialisierten Tierarzt zu gehen. Ich linke Euch mal unser Auflistung solcher fachkundiger Tierärzte rein Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker

Da Ihr den Prachtrosella erst eine Woche habt, würde ich Euch auch dringend zu einem Psittakosetest raten. Diese Erkrankung äußert sich anfangs gerne in einer Augenentzündung.

Wenn Ihr ihm die Augentropfen nicht eingeben könnt, müßt ihr ihn stationär aufnehmen lassen, damit er richtig behandelt wird. Aber bitte bei einem vogelkundigen Tierarzt. Eurer scheint es nicht zu sein, da er ja schon Probleme beim Einfangen hatte. Ein fachkundiger Tierarzt hat das nicht.

Hat Euer Rio eine Partnerin, mit der er schon zusammensaß?
 
Viele Dank für deine schnelle Antwort charly18blue.
Ja der Tierarzt ist vogelkundig ( also das behauptet er)
Mit dem Augentropfen haben wir jetzt eine Lösung gefunden, unzwar haben wir ein kleines sprühfläschen gekauft und dem klappt es super. Rios Auge geht es auch wieder viel besser. Ja Rio hat am Dienstag einen Partner bekommen da die im Geschäft gesagt hat es währe besser wen wir ihm einen Männlichen Papagei dazu kaufen. Wir sind uns mittlerweile aber nicht mehr ganz sicher ob Rio überhaupt ein Männchen ist da Blue viel größer und dominanter ist und jetzt sozusagen der Boss im Käfig ist. Aber zum Glück verstehen sich die 2 gut und die Hauptsache ist das Rio wieder ganz gesund wird.
 
hi und willkommen im forum,
das mit der sprühflasche finde ich genial mitgedacht und für augentropfen eine mögliche lösung.

bei deiner zusammenstellung scheiden sich die geister. ich selber vertrete die meinung das zwei hähne zuverpaaren funhktionieren kann. dann sollten sie die beiden aber von jung an kennen und ohne weibchen zusammen gehalten werden. wobei es immer auf den charakter der vögel ankommt und nicht unbedingt klappen muss.

stell doch mal fotos der beiden rein. rosellas lassen sich in der regel recht gut nach der körperform bestimmen.
 
Wer bei Plattschweifsittischen zum Kauf von zwei Hähnen rät, gehört geohrfeigt. Sorry, aber Rosellas sind nicht grade zimperlich untereinander um es mal gelinde auszudrücken. Mit Pech gibt das bei Geschlechtsreife Mord und Totschlag.
Muss aber nicht zwingend. Ist aber nicht unproblematisch mMn
 
Sehe ich ebenso, spätestens zur Geschlechtsreife gibts Mord und Totschlag. Ich hab’s noch nie anders erlebt, auch wenn kein Weibchen im Spiel ist. Aber vielleicht hast Du ja Glück und es ist aus Versehen, weil die wenig Ahnung hatten, ein Paar.
 
Links ist Rio und rechts ist Blue
 

Anhänge

  • 5CA639E1-BE44-413B-80E4-629EFFF679BE.jpeg
    5CA639E1-BE44-413B-80E4-629EFFF679BE.jpeg
    260,9 KB · Aufrufe: 13
  • 6B4C5092-3E6F-4C05-B463-2E96BCA51009.jpeg
    6B4C5092-3E6F-4C05-B463-2E96BCA51009.jpeg
    259,8 KB · Aufrufe: 14
Den Bildern nach, in meinen Augen links Henne, rechts Hahn.
 
Thema: Prachtrosella Augentropfen
Zurück
Oben