Prachtrosella zwei Männchen?

Diskutiere Prachtrosella zwei Männchen? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, Ich habe mir vor einigen Monaten zwei Prachtrosellas zugelegt und bin neu auf dem Gebiet. Diese habe ich aus einer großen...
R

Rere95

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor einigen Monaten zwei Prachtrosellas zugelegt und bin neu auf dem Gebiet. Diese habe ich aus einer großen Tierhandlung wo mir gesagt wurde dass man nicht weiß ob das Geschwister sind oder ein paar.
Jedenfalls wird der eine ( von dem ich ausgehe, dass es ein Hahn ist) immer von dem anderen (von welchen ich ausgehe, dass es eine Henne ist) gefüttert. Schon alleine dass kann ja eigentlich nicht stimmen oder? Denn ich habe gelesen dass eigentlich immer die Männchen das Weibchen füttern und nicht anders rum.

Naja jedenfalls verhalten sich die beiden eigentlich super zusammen. Sie schlafen zusammen, es wird sich gefüttert, sie baden zusammen etc. Und wenn sie im Freiflug sind entdecken sie meistens ebenfalls alles zusammen. Sie haben einen großen Papageien Käfig, in welchen sie jedoch nur essen und schlafen gehen. Ansonsten haben sie die meiste Zeit Ausflug.
Das Verhalten der beiden finde ich persönlich auch in Ordnung. Jedoch kommt es manchmal dazu dass die Henne (Kiki) den Hahn (Skittels) etwas jagt. Beispielsweise möchte sie immer dass haben was er hat (sei es fressen, Spielzeug oder Äste). Desweiteren lässt sie ihn manchmal nicht ans Futter ran und jagt ihn dann einige Zeit durch den Käfig. Doch dieses Verhalten tritt nur auf wenn die beiden ABENDS im Käfig sind und nicht im Freiflug.
Auch dieses Verhalten ist ja eigentlich eher den Hahn überlassen weswegen ich die Bange habe dass ich zwei Hähne besitze.

Wie alt die beiden sind kann ich leider nicht sagen aber älter wie ein halbes Jahr können sie eigentlich nicht sein.
Neu ist aufgetaucht, dass Skittels (Hahn(?)) abends anfängt zu „Bällen“ und dann durch den ganzen Käfig springt. Wozu ich gelesen habe, dass es balz verhalten ist. Jedoch springt Kiki (Hanne(?) null auf ihn an, sie interessiert es schlichtweg nicht.
Aus all diesen Gründen habe ich wie gesagt die Befürchtung dass ich zwei Hähne habe und bitte dringend um Hilfe.
Anbei stelle ich noch Fotos ein.

IMG_9537.jpeg
Das ist Kiki, von welcher ich ausgehe dass sie eine Henne ist.
IMG_8847.jpeg
Dass ist ebenfalls Kiki.


IMG_9479.jpeg
Das ist Skittels, bei welchen ich mir eigentlich sicher bin dass es ein Hahn ist.

IMG_8361.jpeg
Hier beide zusammen.
IMG_9501.jpeg
Hier nochmal Skittels.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi und willkommen im forum,
schöne tiere. rosella lassen sich am besten im profil bestimmen aber deine sind schwierig. rein von den fotos her würde ich deiner geschlechtsbezeichnung so auch zustimmen. wobei mich das füttern auch stutzig machen würde aber junge vögel füttern sich auch untereinander. auf den bildern ist zusehen das die ringe tragen. dort sollte die jahreszahl draufstehen.
"bellen" rufe sind in der balz nicht üblich da sitzt der hahn imposant auf der stange und wackelt mit seinem aufgefächerten schwanz. dazu gibt er einen melodischen ruf von sich.
das was mir dazu einfallen würde wären warnrufe was auch zu dem rumgespringe passen würde. meistens passt ihm dann irgend was nicht. bei mehreren rosellapaaren kann das auch eine dominanzverhalten sein. ich kenne das auch wenn meine vögel morgens wieder in die aussenvolieren können. dann ist immer kurzes geschrei angesagt und dann ist wieder alles normal.
auch ist das mit dem vertreiben von der henne normal. ausserhalb der brut ist bei vielen rosellas die henne der dominante part und dann scheucht sie den hahn wenn er sie nervt.

ansonsten wenn du nicht weitere sittiche dazu holen oder züchten willst ist das geschlecht der beiden egal. 2 hähne vertragen sich in wohnungshaltung oft besser ein als paar und wenn sich deine beiden gut vertragen. sei zufrieden damit und genieße die vögel. ich habe schon genug paare gehabt die sich nicht vertragen haben und das kann auch richtig schief gehen.
 
Hallo und vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Mit diesen Informationen wurde mir sehr geholfen.
Dass mit den Dominanten Part der Henne in der balz wusste ich gar nicht. Na gut, dass würde ja wiederum dafür sprechen dass Kiki doch eine Henne ist.
Ich denke mal ich werde mit den beiden am besten eine DNA Analyse machen, davon habe ich schon einiges gelesen. Aufs brüten oder züchten bin ich eigentlich auch nicht drauf auf. Dass einzige worum es mir eigentlich geht ist, dass die beiden sich verstehen. Denn ich hatte auch gelesen gehabt, dass sich zwei Männchen in der balz wohl ziemlich krass am Hals gehen würden.

Naja ich werde es ja dann sehen aber trotzdem nochmal vielen lieben Dank für die Hilfe :)
 
Thema: Prachtrosella zwei Männchen?
Zurück
Oben