Prachtrosella Senior

Diskutiere Prachtrosella Senior im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo zusammen, Bei meiner Mutter wurde voriges Jahr ein Prachtrosella Hahn, samt Montana Voliere vor der Haustüre abgestellt mit Zettel dran,...

  1. Livy

    Livy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Bei meiner Mutter wurde voriges Jahr ein Prachtrosella Hahn, samt Montana Voliere vor der Haustüre abgestellt mit Zettel dran, dass der Besitzer ihn nicht mehr möchte...Leute gibts ( aber das ist ein anderes Thema)
    Jedenfalls ist der süße Kerl '96 geboren, auf einem Auge blind, hat Arthrose im Flügel aber sonst putzmunter sagt auch die VkTA.
    Ich versuche nun seit dieser Zeit eine Henne für ihn zu finden die auch etwas älter ist, hab auch in sämtlichen Foren und Plattformen inseriert aber nichts.
    Also meine Bitte falls jemand Ideen hat und evtl auch Ratschläge wie man ihm noch ein schönes Leben bereiten kann ( Vitamine, Einrichtung etc.) Her damit
     
  2. #2 sittichmac, 08.10.2020
    sittichmac

    sittichmac Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    24.02.2013
    Beiträge:
    3.146
    Zustimmungen:
    306
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi und willkommen im forum,
    also eine henne im selben alter zu finden ist schon fast unmöglich. wobei ich da auch erstmal vorsichtig wär. du kennst die vorgeschichte des hahns nicht. war er vorher alleine in dem käfig oder hatte er eine partnerin? wenn er alleine war könnte es bei einer neuen verpaarung probleme geben. auch wenn du eine etwas ältere henne findest könnte ich es mir mit dem gehandikapten hahn problematisch werden. rosellaartige sind bei der partnerwahl nicht grade zimperlich.

    wenn er zutraulich ist und sich mit euch beschäftigt würde ich für seine letzten jahre eher in richtung einzelhaltung tendieren. auch wenn man keine papageien alleine halten soll. aber wenn die wahrscheinlichkeit recht hoch ist dass sich die vögel gegenseitig verletzen würde ich davon absehen.

    ansonsten würde ich über eine junghenne nachdenken. so ist es einfacher eine erfolgreiche verpaarung hin zubekommen ohne dass etwas gravierendes passiert. auch wenn der hahn in den nächsten jahren stirbt kannst du immernoch überlegen die henne abzugeben oder, wenn du gefallen an rosellas gefunden hast, dir einen neuen hahn zuzulegen.
     
Thema:

Prachtrosella Senior

Die Seite wird geladen...

Prachtrosella Senior - Ähnliche Themen

  1. Junge Henne "Prachtrosella" ist sehr laut

    Junge Henne "Prachtrosella" ist sehr laut: Hallöchen, ich bin neu in diesem Forum. Brauche unbedingt Hilfe von euch. Ich habe seit über 10 Jahren zwei Prachtrosella, übernommen von meiner...
  2. Prachtrosella Schnabellänge

    Prachtrosella Schnabellänge: Hallo zusammen, ich habe etwas überraschend, neben anderen Tieren, auch 3 Prachtrosellas "geerbt" um die ich mich nun kümmern muss. Leider kenne...
  3. Wie lange halten 3 Wochen alte Prachtrosella Küken ohne Eltern durch?

    Wie lange halten 3 Wochen alte Prachtrosella Küken ohne Eltern durch?: Ein Mitmensch hat durch ungeschicktes Verhalten (erspart mir weitere Ausführungen) meine 5 Sittiche (3 Rosellas und 2 Halsbandsittiche) in die...
  4. Prachtrosella Hahn Krank?

    Prachtrosella Hahn Krank?: Hallo, ich hab mich heute hier angemeldet und wünsche euch allen ein gesegnetes Osterfest. Ich habe ein Prachtrosella Pärchen, die ich in einer...
  5. Vererbung prachtrosella.

    Vererbung prachtrosella.: Hallo wie ist die Vererbung bei den Prachtrosella..Rez,dominant,geschlechtsgebunden .. wenn ich z.b goldmantelrosella Hahn habe auf eine wildf...