Glanz oder Schönsittich Henne?

Diskutiere Glanz oder Schönsittich Henne? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo Liebe Kollegen! Da es mein erster Beitrag ist, stelle ich mich auch kurz vor. Ich heiße Robert, wohne in Kärnten (AT), bin 23 und habe vor...
steelflexx

steelflexx

Stammmitglied
Beiträge
196
Hallo Liebe Kollegen!

Da es mein erster Beitrag ist, stelle ich mich auch kurz vor. Ich heiße Robert, wohne in Kärnten (AT), bin 23 und habe vor 2 Jahren wieder mit dem Hobby angefangen. Momentan habe ich jeweils ein Pärchen Bourkesittich, Zebrafinken, Diamanttauben, Zwergwachteln, ein paar Legewachteln und meine 3 Sorgenkinder. Momentan sind meine Vögel (auser Legewachteln) im Keller in einem "Vogelzimmer" untergebracht.

Dazu wie im Threadtitel meine Frage. Ich hoffe ich kann meine Situation so schildern das ihr mir auch helfen könnt.
Und zwar habe ich vor 2 Jahren mir ein Pärchen "Schönsittiche" angeschafft (bild4). Voriges Jahr im Herbst bin ich dann mitsamt den Vögeln umgezogen und leider war es für den Hahn anscheinend zu stressig und 2 Tage später ist er dann vom Ast gefallen.
Aus dem Grund habe ich mir dann wieder einen "Schönsittich" Hahn angeschafft. Dort wusste ich leider noch nicht um die Ähnlichkeit von Schön und Glanz.
Jetzt hatte ich aufgrund meines Unwissens einen Glanzsittich gekauft.
Weil ich meinen Fehler erkannt habe, habe ich eine richtigen Schönsittich nachgekauft und wollte den Glanzsittich eigentlich wieder verkaufen.
Meine Henne hat eigentlich bis jetzt von ein paar Tagen nicht wirklich interessiert gewirkt an den Hähnen.
Seit gestern kann ich aber beobachten das mein Glanzsittich die Henne füttert und sie es auch annimmt.
Mein Schönsittich wollte sie füttern, aber sie hat es nicht angenommen.
Dann habe ich bei Youtube ein Video von Glanzsittich Gezwitscher gesucht und vorgespielt, alle 3 haben reagiert.
Bei Schönsittich Gezwitscher (Qualität war leider schlecht) reagierte nur mein Schönsittich.
Balzverhalten konnte ich bis jetzt noch von keinem Hahn beobachten.
Seit neuestem ist die Henne auch gerne in einem Versteck am Boden von den Zwergis, dort wird sie aber von meinem Schönsittich begleitet.

So, und jetzt bräuchte ich eure Hilfe, je mehr ich momentan nachlese, desto verwirrter werde ich kommt mir vor.
Ich hoffe ihr könnt mir sagen um was es sich bei meiner Henne nun handelt oder welches Verhalten ich weiter beobachten soll.
Ich freue mich über jeden Tipp/Ratschlag/Hinweis! Falls ihr noch weitere Bilder braucht, vl von anderen Perspektiven oder den Hähnen, bitte einfach nur sagen!

Lg und schönen Sonntag
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    220 KB · Aufrufe: 32
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 31
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 31
  • bild4.jpg
    bild4.jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 31
Ich denke sind alles Schönsittichmutanten.
So sehen Schönsittiche aus: Von oben nach unten.
Foto 2 1.0 Schönsittich
Foto 4+5 0.1Schönsittich
https://www.vogelfotografie-vogelzucht-ehlenbröker.de/neophemen/schönsittiche/
Deine Fotos
1 0.1 Schöns.
2 1.1 Schöns.
3 0.1 Schöns
4 0.1 Schöns
Nach bestem Wissen und Gewissen!
Glanzs. habe ich nicht gefunden.
Bei meinen gelinkten Fotos würde das Geschlecht auch jemand mit Termopenverglasung erkennen.
Gruß
 
Hallo!

Danke für deine Antwort! Auf den Bildern ist immer die gleiche Henne fotografiert und auf dem Bild mit 2 Sittichen ist der Hahn dabei der leider verstorben ist! Meine 2 Hähne die ich momentan habe sind jeweils Wildfarben.

Der Link ist ziemlich lässig! Kannte ich bisher noch nicht.

Lg
 
Thema: Glanz oder Schönsittich Henne?
Zurück
Oben