Vorstellung und Fragen zu Zwerg-Wyandotten

Diskutiere Vorstellung und Fragen zu Zwerg-Wyandotten im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich heiße Lisa und ich bin 14 Jahre alt und wohne mit meinen Eltern und einer Katze am Rand von Augsburg auf dem Dorf. Wir hatten überlegt...
L

lisa_augsburg

Neuling
Beiträge
3
Hallo,
ich heiße Lisa und ich bin 14 Jahre alt und wohne mit meinen Eltern und einer Katze am Rand von Augsburg auf dem Dorf.
Wir hatten überlegt 3 Zwerghennen zu halten. ( sie müssen weder viele Eier legen noch viel Fleisch ansetzen ).
Nach meinen Internetrecherchen war uns die Zwerg-Wyandotte sehr sympatisch,da es anscheinend relativ standorttreue Tiere sind die robust und zutraulich sind.
Wir haben einen 140 qm großen bewachsenen Hausgarten und die Hühner würden frei herumlaufen dürfen.
Meine Eltern und auch ich sind keine Experten und ich hätte die Frage an die Experten ,ob die Zwerg-Wyandotte das richtige für uns ist und wie viel Platz sie für die Nacht brauchen , da sie ja untertags draußen sind und wir auch eine überdachte Terrasse haben.
Wir hätten nur Platz für einen recht kleinen Stall in der Größe eines Komposters. Im Winter eventuell einen größeren Stall in der Hütte mit Stromanschluss.
Ich freue mich auf eure Ratschläge
LG
Lisa
 
Hallo Lisa, herzlich willkommen hier im Forum.
Erst mal die wichtigsten Fragen, habt ihr schon auf dem Rathaus schlaugemacht wie es bei euch wegen melde- und impf-Pflicht geregelt ist und ob es ggf ein Halteverbot gibt.
Wenn dass alles geklärt ist, kann ich dir zwergwyandotten durchaus wärmstens empfehlen. Sie sind ruhig, zutraulich und werden sehr schnell zahm, ein Zaun zum Nachbar ist aber trotzdem von Vorteil auch wenn wyandotten nicht so heufig ausbrechen wie andere Rassen.
Wenn der Stall ausschließlich zum schlafen gedacht ist reichen 1m2 für 3 zwerghühner als Mindestmaß (!).Du musst aber damit rechnen das wegen Vogelgrippe usw. immer wieder eine stallpflicht verordnet wird, deshalb lieber gleich größer planen.
Du hast auch etwas darüber geschrieben das du die Hühner im Winter in einer Hütte unterbringen könntest. Wie muss ich mir das vorstellen? Könnte man nicht gleich den Stall in die Hütte bauen?
Liebe Grüße.
 
Vielen Dank für deine Antwort .
Die Sache mit den Pflichten haben wir schon geklärt. Danke dafür.
Wir hätten im Winter 2 qm in der Hütte frei die wir abgrenzen können. Wir würden dann sozusagen den "Sommerstall" mit einem Durchgang zur Hütte vergrößern.Im Sommer brauchen wir den Platz leider für Gartengeräte.
Jetzt noch eine Frage : Wie hoch muss ein Stall für die drei mindestens sein ?
Er sollte möglichst nicht höher als ein Komposthaufen sein.
LG
 
Bei so einem kleinen Stall und nur 3Hühner reichen theoretisch 80cm. Dann kannst du auf halber Höhe eine sitzstange (mit kotbrett) anbringen. Wichtig ist aber auch das der Stall hell ist und du überall gut zum saubermachen hin kommst. Was mir gerade spontan einfällt wäre, ein altes Fenster mit Griff nach außen statt nach innen in eine der Wände zu integrieren, damit hättest du Licht und gleichzeitig eine "Tür" zum bequemeren Stall reinigen.
Hier findest auch noch mal einiges darüber wie ein Hühnerstall sein sollte.
Einen Hühnerstall bauen und einrichten
 
hi und willkommen im forum,
wenn ihr euch hühner anschaffend wollt sind wyandotten schon nicht schlecht. ich habe sie auch immer gerne gehalten. aber mit dem freilauf und der zusammenstellung könnte es probleme geben.
bei freilauf sollte schon ein hahn dabei sein der hält die truppe zusammen und passt auf. auch sollte vorher die überlegung wie es mit fuchs, marder, waschbär und habicht aussieht. die können die haltung doch recht schnell beenden.
auch sollte auf jedenfall ein stabiler stall vorhanden sein. nicht nur zum schlafen sondern damit sie nachts sicher sind und genügend platz für legenester muss dort auch sein. vorallem sollte bedacht sein das um so kleiner der stall ist er auch öfter gereinigt werden muss. bei nur 1m² ist das schon 1-2mal die woche fällig und man sollte dort auch rankommen. auch sollte bedacht werden das freilaufende keine gartenpfleger sind sonder eher das gegenteil betreiben und hühnerkot überall im rasen ist auch nicht jedermans ding.
ich will dir dein traum jetzt nicht madig machen aber ich habe es schon so oft erlebt das solche optimistischen pläne schnell von der realität eingeholt werden und dann ... ist guter rat teuer.
besser ist ihr legt euch einen richtigen stall mit auslauf (art kleine voliere) zu und dann könnt ihr die hühner auch tagsüber durch den garten flitzen lassen. ansonsten haben die ihr plätzchen und sind dort vorallem sicher untergebracht.
 
Hallo,
jetzt haben wir uns welche zugelegt .
Sie fühlen sich sichtlich wohl und haben auch schon Eier gelegt
Anbei auch ein Bild von unserem Stall für alle die sich nicht sicher sind wie ein Stall beispielsweise aussehen kann
LG Linda
 

Anhänge

  • 15240605706211283488681.jpg
    15240605706211283488681.jpg
    492,9 KB · Aufrufe: 24
Thema: Vorstellung und Fragen zu Zwerg-Wyandotten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben