Kanarienvogel gefunden / Vorstellung und Fragen / Pocken?

Diskutiere Kanarienvogel gefunden / Vorstellung und Fragen / Pocken? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Morgen, letzte Woche hat meine Frau beim Gassi gehen einen gelben Kanarienvogel gefunden. Oder besser gesagt der Vogel hat meine Frau...
Die Atmung war aber nur beim Tierarzt, zuhause sah die Atmung normal aus.
Ich würde in diesem Fall auch sagen, dass es sich um eine reine Stresssituation handelte.
Welcher Vogel atmet schon beim TA normal, vergleichbar mit der Humanmedizin und den bekannten Fehlmessungen beim Blutdruck. (sorry)
 
Also vielleicht habe ich es übersehen, aber hat irgendwer erwähnt, der Tierarzt sei vogelkundig?
Das klingt mir nämlich nach absolut keiner Ahnung.
 
Zum Thema Trichomonaden...
Trichomonaden-Infektion beim Vogel
Darf also unbeachtet bleiben.
Gruß
PS Das I-Net bietet eine Menge an Informationen, so das selbst Diagnosen überprüft werden können, weil man auf Berichte von namhaften Experten zurückgreifen kann. Daher...
Ich bin da anderer Meinung und würde die Vögel bei einer Trichomonaden- Infektion immer behandeln lassen.
Hier gibt es Fotos wie es im Rachen dann bei einer Trichomonaden-Infektion mal aussehen könnte. Friedhelm
Innere Parasiten - Wildvogelhilfe.org
 
Friedhelm,
im Link stehen die Symptome einer Infektion mit Trichomonaden.
Deshalb habe ich die Seite ja verlinkt!
Sind lt. Beschreibung aber nicht bei dem besprochenen Vogel gegeben.
Also darf das unbeachtet bleiben.
Habe mir schließlich selbst gerade 100Gr Metronidazol... 1Gr=250mg Metronidazol, aus Asien schicken lassen...3,99 Euro portofrei,,damit ich es für den Notfall zur Hand habe.
Ich mische das selbst, ergo habe ich auch die Indikation und weiß wann und wie ich es einsetze.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedhelm,
im Link stehen die Symptome einer Infektion mit Trichomonaden.
Deshalb habe ich die Seite ja verlinkt!
Sind lt. Beschreibung aber nicht bei dem besprochenen Vogel gegeben.
Also darf das unbeachtet bleiben.
Habe mir schließlich selbst gerade 100Gr Metronidazol... 1Gr=250mg Metronidazol, aus Asien schicken lassen...3,99 Euro portofrei,,damit ich es für den Notfall zur Hand habe.
Ich mische das selbst, ergo habe ich auch die Indikation und weiß wann und wie ich es einsetze.
Gruß
Da hast du recht, aber am Anfang dachte ich das Antibiotika sei gegen die Entzündungen in den Zehen, Trichomonaden kam erst etwas später ins Spiel und da waren mir die Symptome bei dem Vogel nicht mehr so präsent. Friedhelm
 
Problem bei Kanarienpocken ist daß es in D keinen Impfstoff deswegen mehr gibt. Dieser soll soweit mir bekannt auch bei akuten Fällen wirken.
Allerdings kann man den Impfstoff bei ausreichenden Beziehungen auch im Ausland erwerben.
Soll nur ein allgemeiner Tip sein.
 
Thema: Kanarienvogel gefunden / Vorstellung und Fragen / Pocken?
Zurück
Oben