Kanarienvogel gefunden. Geschlecht bestimmen und welches Geschlecht dazu nehmen?

Diskutiere Kanarienvogel gefunden. Geschlecht bestimmen und welches Geschlecht dazu nehmen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe eine Kanarie gefunden und möchte sie gerne behalten. Wir brauchen aber einen Partner/in. Der Vogel hat einen offenen grünen Ring...
E

Eule

Stammmitglied
Beiträge
273
Hallo,
ich habe eine Kanarie gefunden und möchte sie gerne behalten. Wir brauchen aber einen Partner/in. Der Vogel hat einen offenen grünen Ring ohne Schrift. Woran erkenne ich ob m/w.? Muß es ein Paar sein.? Können es gleichgeschlechtliche sein? Alter???? keine Ahnung. Macht einen gesunden und fiten Eindruck. Leiser angenehmer Gesang.

lg anne
 
Hallo Anne!
Wenn der Vogel singt, ist es sehr wahrscheinlich ein Hahn. Hennen singen in der Regel nicht. Die Geschlechtsbestimmung bei Kanarien ist für Ungeübte nicht ganz einfach (an der Kloake).
Kanarienvögel sind keine typischen Schwarmvögel, sie sind im Jahreszeitenrhythmus revierbildend. Ob man Kanarienvögel alleine halten kann oder soll, da scheiden sich die Meinungen. Die Vergesellschaftung ist jedoch nicht ganz einfach und klappt gegengeschlechtlich am besten. Zwei Hähne sollte man nicht zusammenhalten, da sie sich - wenn sie triebig werden - bis aufs Blut bekämpfen können.
Ich habe schon zwei Kanarienhähne gehabt, die jahrelang allein gelebt haben, die sich dann mit der Vergesellschaftung sehr schwer getan haben. Bei dem einen habe ich es dann abgebrochen, weil er zu gestresst war. Wieder alleine war er dann sehr ausgeglichen.
Das Alter kann man wohl an den Füssen/Beinen abschätzen (je zarter, desto jünger und je grössere Kalkschienen desto älter), aber ich würde mir das nicht zutrauen. Hier im Forum gibt es aber viele Experten/ Züchter, die das können, da wäre es hilfreich, wenn du Bilder einstellen würdest.
LG
Barbara
 
Hallo Barbara,

wir haben im Dorf einen Kanarienzüchter den werde ich mal aufsuchen. Dann werde ich mal weitersehn. Der Piep sieht im Übrigen aus wie der auf deinem Bild. Der graue Streifen ist länger und geht bis zum Hals aber auf der einen Seite.

Danke dir glg anne
 
Hallo Eule - Nur meine unbedeutende Meinung : Würde deinen Findling erst mal zur Ruhe kommen lassen,ihm einen grossen rechteckigen Käfig kaufen.Du schreibst wir brauchen einen Partner(in).Ein Kanarienvogel kommt sehr gut alleine klar , er (sie) bracht keinen Partner der kuschelt, und dabei die Augen verdreht wie ein Wellensittich .Du findest Forum unendlich viele Beiträge über dieses Thema.Ach du hast ja ein Züchter im Dorf,na dann ist ja alles klar.MfG
 
Hast Du denn wenigstends mal versucht den Besitzer ausfindig zu machen, ein Fundvogel hat sicherlich auch jemanden, der ihn vermißt.(meistends jedenfalls)

Ansonsten würde ich den Vogel auch erstmal zur Ruhe kommen lassen und ev. einen Gesundheitscheck beim vk. Tierarzt machen lassen, der kann ev. auch mehr zum Geschlecht sagen.(dort könnte man u.a. auch einen Zettel aufhängen, daß man einen Vogel gefunden hat)

sg
 
Was die Gesellschaft angeht, ich glaube, ich habe da eine ganz gute Lösung:

Ich habe seit Oktober 2012 zwei männliche Zebrafinken und seit 6.12. 2013 einen Kanarienhahn.

Der Kanarienhahn hat natürlich einen eigenen Käfig, besucht aber beim Freiflug gerne die Zebis und ich hatte von Anfang an den Eindruck, dass ihm die Anwesenheit der beiden anderen Vögel bei der Eingewöhnung geholfen hat, dh., er hat Vogelgesellschaft im Zimmer, aber keinen zweiten Kanarienvogel.

Übrigens gefällt auch mir dieses "Modell" sehr gut, weil ich Leben in der Bude habe, ohne dass mein Caruso Stress mit einer Henne hat.
 
Ich habe im Internet einen neuen Käfig bestellt.

Wenn man bei dieser Spezie nur ein Exemplar braucht, ist dieser optimal für mich. Er hat heute den zweiten Freiflugtag. Er findet seinen Käfig wieder, hat keine Probleme mit den Fenstern. Hat heute zum erstenmal ausgiebig gebadet. Er ist nicht hippelig. So wie es scheint, hat er bis dato in einem Haushalt gelebt.

Den vorherigen Besitzer zu suchen ist nicht machbar. Er ist nicht beringt. Wenn ihn jemand sucht geb ich ihn natürlich wieder ab. Wäre aber schade.

lg anne
 
Ich kann verstehen, dass du ihn gerne behalten möchtest. Aber vielleicht ist jemand sehr traurig, dass er ausgebüxt ist.

Wo und wie hast du ihn denn gefunden?
 
Auf einem Parkplatz, zwischen den Autos . Er lag auf dem Rücken. Ich dachte er sei tot. Der eine Fuß bewegte sich. Ich habe ihn aufgehoben und bis nach hause in der Hand gewärmt. Hier hat er Traubenzuckerlösung bekommen. Gegen zehn Uhr hat er etwas gefressen.

Ich bin ganz sicher , dass es jemanden gibt der traurig ist. So was liebes und ruhiges..... lgl anne
 
Ich weiß, daß viele sagen, sie warten daß der Besitzer sucht.Ich selbst würde aber auch vom Finder erwarten, daß er auch versucht den Besitzer zu finden; das geht auch ohne Ringnummer.Man kann im örtlichen Tierheim wenigstends anrufen und sagen, daß man einen Fundvogel hat und bescheid gibt falls dort jemand nach einem entflogenden Kanarienvogel anfragt.Oder eben bei einemTierarzt was aufhängen, wenn man eh zum Gesundheitscheck dort hingeht.(ev. gibts sogar im internet noch Möglichkeiten)

Ich denke, das wäre fair und richtig...ist jedenfalls meine Meinung!

Ansonsten würde ich Dir den Vogel ja auch gönnen und wünschen, daß Du ihn behalten kannst, weil man eben sich schnell in so einen kleinen Pieper verguckt und den ins Herz schließt.Und es freut mich auch, daß Du ihn gefunden hast und Dich um ihn kümmerst. ;)
 
Ja, ich kann es verstehen, so ein liebes, kleines Vögelchen wächst einem sofort ans Herz. Ich wünsche dir, dass du ihn behalten kannst. Der arme Kerl war ja ganz von Kräften und halb erfroren, als du ihn gefunden hast.

Aber falls du ihn je wieder abgeben musst, auch andere Kanarienvögel warten auf ein gutes Zuhause.
 
Ich habe im Kaufpark Zettel ausgehängt und auch im Tierheim bescheid gesagt.

Ich hoffe die sieht keiner.:nene:

lg anne
 
Find ich toll, auch wenn Du den Vogel gerne behalten würdest. ;)
Laß Dir bloß den Vogel nicht von jemanden abluxen, der gar nicht der Besitzer ist...der dürfte sicherlich Bilder haben oder anders das beweisen können!

Ansonsten gibt es ja noch im Tierheim andere Vögel, die einen neuen Besitzer brauchen.;)
 
Hältst du uns auf dem Laufenden? Ich wünsche dir, dass du deinen Findling behalten kannst.
 
ich drück dir die Daumen das er nicht vermißt wird...kann das gut verstehen das du ihn schon so gern hast.
LG Claudi
 
Ich wußte garnicht, dass Kanarien so interessante kleine Geschöpfe sind. Mein Kleiner, er heißt Filou, hat unseren Wintergarten komplett unter Kontrolle. Sogar meine Orchideen. Seit gestern hat er zehn Blüten geköpft, obwohl er Äste im Käfig hat. Er hat den ganzen Tag Freiflug, wenn er in den Käfig geht nur zum Fressen und Schlafen. Dann sind die Äste eh uninteressant

Wie bereits erwähnt, kennt er bestimmt Fenster. Er ist noch nicht einmal gegengeflogen. Es ist einfach super.

Bei meinem Mann hatte jemand wegen des Vogels angerufen, der Anrufer suchte aber einen roten Vogel.

glg anne
 
Hallo anne, das sieht doch hoffnungsvoll aus, dass du ihn behalten kannst.

Ich bin auch erst seit dem 6.12.13 glückliche Kanarienbesitzerin und staune jeden Tag mehr, wie bezaubernd diese kleinen Vögel sind. Ich habe meinem Caruso, der vorher beim Züchter war, erst nach sechs Wochen Freiflug gewährt, weil er es erst lernen musste, in seinem großen Käfig von einer Stange zur anderen zu fliegen und am Anfang war er beim Freiflug sehr unsicher und ängstlich, aber jetzt wird er immer neugieriger und ich erfreue mich von Tag zu Tag mehr an ihm. LG Selene
 
Wenn er jetzt schon einen Namen hat, wird es schwer werden mit der Abgabe, falls sich doch noch wer meldet.Ich glaube, den gibst Du nicht mehr her...

Paß auf, daß er nicht Pflanzen anknabbert, die ev. giftig sind...ich habe hier auch ein japanisches Mövchen sitzen, was alles anknabbert und futtert.(bis jetzt ist das immer gut gegangen, aber ne riskante Sache bleibt es)
Die Scheiben vom Wintergarten würde ich dennoch absichern...bei Gefahr fliegen so einige Vögel mal in Panik "blind" durch die Gegend und je nach Lichteinfall kann man die echt übersehen.(sei es nur mit den Vogelaufklebern)
Einer meiner Vögel ist da auch so ein Kandidat für Panik/Blindflüge.

Ansonsten hoffe ich nun, daß Du den Vogel wirklich behalten kannst.
 
Stichwort : Pflanzen anknabbern:traurig:

Mein Filou ist Spezialist im anknabbern. Meine Orchideen leiden sehr. Er frißt die Kleinblütigen ratzekahl runter. Obwohl er frische Äpfel und Salat in seinem Käfig hat.
Heute habe ich ihm eine Vogelblume gekauft. Ausserdem einen Übertopf mit Erde gefüllt und mit frischen Zweigen bestückt. So ein kleiner Kerl..... :~. Nur Unfug im Köpfchen.;)

lg anne
 
Thema: Kanarienvogel gefunden. Geschlecht bestimmen und welches Geschlecht dazu nehmen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben