Neulinge

Diskutiere Neulinge im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Huhu, Wir kommen aus dem kleinen aber feinen Saarland. Wir, dazu gehört mein Mann unsere 3 Hunde, 2 Katzen und seit einer Woche ein Graupapageien...
L

Lea84

Neuling
Beiträge
7
Huhu,

Wir kommen aus dem kleinen aber feinen Saarland. Wir, dazu gehört mein Mann unsere 3 Hunde, 2 Katzen und seit einer Woche ein Graupapageien Pärchen. Die beiden sind jetzt 2 Jahre alt und kommen leider nicht so aus guten Verhältnissen .Da wir noch ziemliche Neulinge in der Graupapageien Haltung sind freue ich mich auf regen Austausch Habe mich zwar vorher viel mit Züchtern unterhalten und Bücher gelesen, aber es gibt sicherlich noch viiiiieles was wir lernen müssen. lg Lea mit Tamino und Pamina
 
Willkommen in den Vogelforen.
Schildert doch mal Eure Haltung: Käfiggröße und Standort, Futter, Supplementierung und Beleuchtung. Da könne wir mal checken, ob schon alles optimal ist, oder ob Ihr erstmal noch ein paar Tipps braucht, um alles richtig im Sinne der Vögel ins Laufen zu bringen.
 
Sie haben im mom einen Käfig von 160x100x200 der noch im Esszimmer an einer Wand mit viel Lichteinfall steht. Ich hab allerdings noch ein Zimmer von 16qm das ihr Vogelzimmer werden soll. Das wird das nächste Projekt in meinem Urlaub:) An Futter bekommen Sie Roudybush Pellets und natürlich viel Obst und Gemüse. Obwohl Gemüse eher nicht so beliebt ist. Bleibe aber am Ball ;)
 
Schon mal nicht schlecht. Aber eine UVB Lichtquelle solltest Du noch installieren. Das sollte eine HID mit EVG sein. So um die 70 W sind OK.
 
Ich bemühe mich den beiden es so schön wie möglich zu gestalten :) ich hab gelesen das selbst bei Sonneneinstrahlung durch's Fenster die UV Strahlen nicht durch kommen. Also muss ich diese Lampe generell anbringen selbst wenn Sie am Fenster stehen würden? Wie lang sollte die Lampe tgl brennen?
 
Ja, UVA kommt zwar durch - wichtig fürs sehen-, UVB aber gar nicht.
Da Ihr schon Pellets füttert, ist eine weitere D3 Supplementierung nicht sinnvoll durchzuführen, selbst wenn nötig.
Daher steigt die Wichtigkeit der UVB Versorgung durch eine geeignete Lampe. Nimmst Du zb die Bright Sun Bird 70 W, reicht es, wenn sie zweimal am Tag je ca 2 Stunden brennt. Sie darf aber auch ruhig ganztägig an sein. Nach ca 2000 Brennstunden solltest Du sie wechseln.
Wichtig ist eine senkrechte Anbringung und ein angenehmer Sitzast so darunter angebracht, dass der Vogelkopf 25-40 cm von der Lampe entfernt ist.
Irgendwelche Energiesparlampen oder Röhren mit UVB sowie alles unter 50 W ist sein Geld nicht wert, da zum einen meist die UVB Dosis ( oder Strahlungsdichte) nicht reicht und sie zum anderen kein Sonnenbadeverhalten anregen. Und durch normal glatt anliegende Federn kommt auch kein UVB durch.
 
Okay, werde ich diese Woche gleich besorgen gehen.
Muss ich eigentlich noch irgendwelche Zusätze unter das Futter mischen? Oder sind die beiden durch die Pelletts und Obst/Gemüse versorgt? Hab jetzt von Versele Laga den Mineral Block. Ist der ausreichend?
 
Die Pellets enthalten alles, was die Vögel brauchen - sagt der Hersteller.
Hier gehen halt die Meinungen auseinander, wie gut das zutrifft. In jedem Fall erschwert es zusätzliche Maßnahmen des Halters.
Aber die pPelletdiskussion ist hier eher nicht das Thema.
Obst und eine Kalkquelle dazu...das sollte alles schon passen.
Nicht vergessen noch ein Schälchen mit Grit (Taubengrit oder Korallensand mit 1-3mm Körnung)
 
Thema: Neulinge

Ähnliche Themen

Zurück
Oben