Möchte meine Sperlis und mich als Neulinge vorstellen

Diskutiere Möchte meine Sperlis und mich als Neulinge vorstellen im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]

  1. Gerd

    Gerd Sperli-Freund

    Dabei seit:
    20.06.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Berlin
    taubeTaube321, Corella, Happybird2410 und 7 anderen gefällt das.
  2. Isrin

    Isrin Sperlis 4 ever

    Dabei seit:
    25.08.2005
    Beiträge:
    9.925
    Zustimmungen:
    2.572
    Ort:
    Mittelfranken
    Herzlich willkommen bei uns
     
    Gerd gefällt das.
  3. Gerd

    Gerd Sperli-Freund

    Dabei seit:
    20.06.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Berlin
    (Und da war mein ganzer langer Text zu den Bildern weg, Anfängerpech)
    Hatte schon viel Freude an Euren Bildern und Gesprächen und habe viel gelernt!
    Möchte meine Sperlis und mich als Neulinge vorstellen: Schecki (blau), das Hähnchen, 9,5 Monate -- Tuim (grün), die junge Dame, 10,5 Monate und Gerd, Berliner, grau-scheckig, 648 Monate.
    Die beiden kamen, gerade futterfest, zu mir und sind handzahm geworden. Tuim ist die kritischere von beiden. Leider habe ich sie mal sanft verscheucht als sie zu sehr gebissen hat (wirklich sehr!). Seit dem ist sie meiner Hand gegenüber kritisch, gewöhnt sich aber wieder dran. Die beiden krabbeln lustig auf mir herum, haben aber vor allem ein Eigenleben als Paar, kraulen sich, streiten sich, erforschen die unendlichen Weiten, die nie zuvor ein Sperli sah (mein Wohnzimmer), haben ihre Phasen und Launen. Eine intensive pubertäre Balz- und Paarungsphase haben sie wieder eingestellt, ich glaube, die schlaue Tuim hat begriffen, dass es keinen Nistkasten und kein superfettes Futter gibt (Ob ich sie brüten lassen sollte, ist eine große Frage. Haben sie nicht ein natürliches Recht darauf? Aber auch ein potentieller Nachwuchs hat ein Recht auf ein gutes Heim ...). Schecki und Tuim sind eine große Freude und Bereicherung und ich hoffe ich darf weiter ein guter Betreuer sein.
     
    Corella, Happybird2410, Evy und 4 anderen gefällt das.
  4. Gerd

    Gerd Sperli-Freund

    Dabei seit:
    20.06.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank! Text zu den Bildern ist jetzt auch da, im extra-Beitrag.
     
  5. Isrin

    Isrin Sperlis 4 ever

    Dabei seit:
    25.08.2005
    Beiträge:
    9.925
    Zustimmungen:
    2.572
    Ort:
    Mittelfranken
    Eine kurze Warnung von mir: Sperlingspapageien machen süchtig!
    Ich habe mit ihrer Haltung vor 25 Jahren angefangen. Heute habe ich 5 Paare.
     
    Corella, Evy, esth3009 und 2 anderen gefällt das.
  6. Gerd

    Gerd Sperli-Freund

    Dabei seit:
    20.06.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Berlin
    Zu spät! <3 <3
     
  7. Isrin

    Isrin Sperlis 4 ever

    Dabei seit:
    25.08.2005
    Beiträge:
    9.925
    Zustimmungen:
    2.572
    Ort:
    Mittelfranken
    Ist nicht zu spät, da läßt sich bei dir noch jederzeit aufstocken :D
     
  8. #8 Karin G., 24.09.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    33.333
    Zustimmungen:
    4.571
    Ort:
    CH-Bodensee
    haha, und man darf kurz rechnen :D

    (nun in ein eigenes Thema verschoben)
     
    Corella und Gerd gefällt das.
  9. Gerd

    Gerd Sperli-Freund

    Dabei seit:
    20.06.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Berlin
    Oh, sind wir jetzt ein eigenes Thema? Wollte eigentlich erst mal nur so mitplaudern. Freue mich auf Dialoge. Jetzt muss ich aber für heute wieder offline gehen. Bis bald!
     
  10. Isrin

    Isrin Sperlis 4 ever

    Dabei seit:
    25.08.2005
    Beiträge:
    9.925
    Zustimmungen:
    2.572
    Ort:
    Mittelfranken
    Bis bald und viel Spaß mit deinen beiden Süßen!
     
    Gerd gefällt das.
  11. #11 Sam & Zora, 24.09.2022
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    6.136
    Zustimmungen:
    6.041
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Hallo Gerd...auch von mir Willkommen bei den "Vogelverrückten".:D

    Ich halte selbst keine Sperlingspapageien, freue mich aber immer über tolle Beiträge, lustige Geschichten (natürlich ist nicht immer alles lustig, aber das gehört auch dazu :) ) und schöne Bilder von Euren süßen kleinen Rackern.
    Wünsche dir bei uns im Forum viel viel Spaß, weiterhin viel Freude an und mit deinen beiden Kleinen.:zustimm:
     
    Evy und Gerd gefällt das.
  12. #12 Charlette, 24.09.2022
    Charlette

    Charlette Aga - Fan

    Dabei seit:
    04.05.2022
    Beiträge:
    1.702
    Zustimmungen:
    1.744
    Ort:
    Hessen
    Ich schließe mich an und möchte Dich auch willkommen heißen. Ich hatte lange überlegt welche Vögel ich mir nach langer Abstinenz anschaffen sollte. Sie sollten klein , handlich und aufgeschlossen sein. Ich schwankte zwischen Agaporniden und Sperlingspapageien. Beide Arbeiten finde ich schön. Durch Zufall fand ich einen Züchter für Erdbeerköpfchen und nun ist es halt so gekommen. Es war ein bisschen Zufall :zwinker:
     
    Evy und Gerd gefällt das.
  13. Luzi

    Luzi ... mit zwei Kneifzangen

    Dabei seit:
    13.09.2019
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    536
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Gerd, [​IMG]
    auch wir möchten Dich und Deine beiden Süßen noch nachträglich hier im Vogelforum begrüßen und freuen uns auf weitere Fotos und Erzählungen. [​IMG]

    Den Anhang 2022_09_25_P+P.jpg betrachten

    Liebe Grüße
    Luzi [​IMG]
     
    Gerd und Evy gefällt das.
  14. astrid

    astrid HIGHWOMEN

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.841
    Zustimmungen:
    736
    Alter Falter, das habe ich extra gegoogled. So führt man sich aber nicht gut ein, wenn man gleich Arbeit verursacht....

    Hat der Name Tuim eine Bedeutung?
     
    Gerd, Corella und Evy gefällt das.
  15. #15 esth3009, 25.09.2022
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    5.415
    Zustimmungen:
    4.751
    Ort:
    Piratenland Bergisch Land
    Den Anhang Willkomen.gif betrachten


    Ich hab zwar auch keine Sperlis, aber ich lese gern die Geschichten. Nymphen sind ja eher etwas zurückhaltender (gibt aber auch Ausnahmen), während man den Sperlis schon den Schalk ansieht.
    Hatte mal kurzfristig ein Findelkind hier, welches sehr bissig war.
     
    Gerd, Charlette und Evy gefällt das.
  16. Evy

    Evy Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    2.481
    Zustimmungen:
    1.423
    Ort:
    73635 Rudersberg-Steinenberg
    Herzlich willkommen,
    auch wenn ich selber keine Sperlis habe. Wir haben doch alle eins gemeinsam: den dicken Vogel im Kopf :D
    Aber sag mal, 648 Monate, das ist doch ein Schreibfehler, oder?!?
    LG Evy
     
    Gerd gefällt das.
  17. #17 Karin G., 25.09.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    33.333
    Zustimmungen:
    4.571
    Ort:
    CH-Bodensee
    648 : 12 = Alter von Gerd
    ("Gerd" hatte ich beim ersten Beitrag auch zuerst übersehen... :D )
     
    Evy und Corella gefällt das.
  18. Evy

    Evy Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    2.481
    Zustimmungen:
    1.423
    Ort:
    73635 Rudersberg-Steinenberg
    Oops - da bin ich aber ganz schön auf dem berühmten Schlauch gestanden :D
     
    Gerd und Karin G. gefällt das.
  19. Gerd

    Gerd Sperli-Freund

    Dabei seit:
    20.06.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Berlin
    Ist portugiesisch für Sperlingspapagei und die portugiesischen Brasilianer haben es von den Indianern. Ist also wohl die erste menschliche Bezeichung für einen Sperli. Bei mir heißt nur die junge Dame so.
     
    taubeTaube321, Evy, esth3009 und einer weiteren Person gefällt das.
  20. astrid

    astrid HIGHWOMEN

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.841
    Zustimmungen:
    736
    Danke für die Erläuterung.
     
Thema:

Möchte meine Sperlis und mich als Neulinge vorstellen

Die Seite wird geladen...

Möchte meine Sperlis und mich als Neulinge vorstellen - Ähnliche Themen

  1. Ich möchte meinen verkauften Graupapagei zurück

    Ich möchte meinen verkauften Graupapagei zurück: Hallo, und zwar musste ich meine Graupapagei Dame nach 2 gemeinsamen Jahren (sie ist auch 2 Jahre alt) abgeben. Der Grund war, dass mir die...
  2. Möchte mich und meine zwei Halsis vorstellen.

    Möchte mich und meine zwei Halsis vorstellen.: Hallo erst mal. Ich habe seit 4 Tagen 2 Halsbandsittiche und hab dazu gleich ein paar Fragen. Die zwei sollen ca. 13 Monate alt sein deswegen also...
  3. Meine Nyphensittiche möchten nicht aus dem Käfig

    Meine Nyphensittiche möchten nicht aus dem Käfig: Habe seit einer Woche zwei Nymphensittiche (Stubbi und Pepsi) ca. 6 Monate alt. Beide waren seit dem zweiten Tag draußen und flogen durch das...
  4. Habe mehrere Vögelkästen meines Urgroßvaters und möchte diese bestimmen

    Habe mehrere Vögelkästen meines Urgroßvaters und möchte diese bestimmen: Mein Urgroßvater war damals in in Deutsch Südwestafrika stationiert (heute Namibia) und hat mehrere Kästen mit präparierten Vögeln mitgebracht....
  5. Möchte meine Cleo vorstellen

    Möchte meine Cleo vorstellen: Hallo zusammen, nach vielen Gesprächen mit unzähligen Züchtern ist nun die kleine Cleo (5 Monate) bei uns eingezogen. Es läuft alles besser...