Vögel von Hand aufgezogen, Probleme beim auswildern

Diskutiere Vögel von Hand aufgezogen, Probleme beim auswildern im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wir haben 3 kleine Bachstelzen (2 weitere leider tot, Eltern haben nichts mehr gemacht) aufgenommen und letzte Woche angefangen sie in die...
D

Dutch_OnE

Neuling
Beiträge
13
Hallo,
wir haben 3 kleine Bachstelzen (2 weitere leider tot, Eltern haben nichts mehr gemacht) aufgenommen und letzte Woche angefangen sie in die Natur zu entlassen. Eine Stelze hat recht schnell Anschluss gefunden und war nach 2 Tagen nicht mehr zu sehen. Wir haben bei uns eine Pferdewiese, wo viele Stelzen waren. Ich glaube an das Gute und denke, dass sie auch dort hingeflogen ist.

Von den zwei verbliebenden hat eine einen hochstehenden Flügel. Sie kann zwar fliegen, aber noch nicht so richtig gut. Beide sind tagsüber immer bei uns gewesen, sie sind leider sehr menschenbezogen. Heute ist leider die Stelze, die schon richtig fliegen konnte, Opfer einer Katze geworden. Wir sind den ganzen Tag nur am heulen, konnten sie leider nur noch begraben.

Vermutlich wird die verbliebende es nicht schaffen in den Süden zu fliegen. Baue ich jetzt eine große Voiliere und suche noch eine weitere flugunfähige dazu? Wie groß muss sowas sein und was mache ich im Winter?

Wir haben eine Wildtieraufnahme Station in der Nähe. Dort könnte sie in eine offene Voiliere, nur ich habe Angst, dass sie dort abhaut und gefressen wird. Die ist alleine wohl so nicht überlebensfähig. Wir hatten gehofft, dass sie draußen trotzdem richtig fliegen lernt. Waren sogar extra beim Tierarzt.

Das Problem ist, dass die letzten beiden total Menschenfixiert sind und auf mir landen. Ich befürchte, dass ich die gar nicht mehr auswildern kann. Meine Frau sagt, dass gerade 4 Stelzen in der Nähe waren und dort war ein kleinerer dabei. Vermutlich der erste aus unserer Aufzucht.
 
Moin

Bitte gibt die Vögel schnellstmöglich in die Wildtierstation in Deiner Nähe.
 
Ist ja leider nur noch einer. Wir telefonieren gerade und in Soltau gibt es jemanden, der behinderte Vögel aufnimmt.
 
OK. Wenn das Deine Region ist und Du in Soltau keinen Erfolg hast, habe ich weitere Adressen für Dich.
 
Bitte gibt die Vögel schnellstmöglich in die Wildtierstation in Deiner Nähe.
Wildtierstation und Wildtierstation ist leider auch nicht immer das gleiche. Manche geben sich Mühe und andere lassen die Tiere einfach raus und seht zu wie ihr klar kommt.
Gruß
Terra
 
Deswegen gehen wir auch nicht zur Wildauffangstation, sondern zu einer Dame die sich um verletzte / behinderte Tiere kümmert. Die steht mit der Wildtierauffangstation in Kontakt, hat aber ansonsten nichts damit zu tun. Alternativ habe ich noch eine ca. 20 m2 große Voiliere. Diese wird im Moment von meinen Katzen genutzt (die haben ansonsten keinen anderen Freigang), könnte das aber umbauen. Mit den Katzen gehe ich ansonsten nur mit der Leine, damit sowas eben nicht passiert. Wenn diese Frau kein Platz hat, dann baue ich das für meine Stelze um. Muss dann halt nur noch ein zweites Tier finden.
Das Problem ist, dass ich auf meiner Liege lag und die Stelze rennt mir über das Bein, so vermenschlicht ist die leider, was natürlich mein Fehler war. Passiert mir auch nicht nochmal. Außerdem ist sie behindert und laut Station hat die keine Chance alleine in der Natur.
 
Letzte Nacht wollte ich den letzten Vogel einfangen, aber sie kann jetzt doch ein wenig fliegen und meinte dass es oben im Kirschbaum gemütlicher ist. 50m weiter waren die anderen Bachstelzen, nur hat sie leider keinen Anschluss finden können.

Sie ist seit 5 Tagen in unserem Garten frei unterwegs, nur ich kann nicht immer aufpassen und alles katzensicher machen. Sie ist so auf mich fixiert, dass ich sie garnicht in andere "Gefangenschaft" geben mag, nicht dass sie daran eingeht.

Ich habe noch ein altes Carport. Ca. 20m2, welches ich umbauen könnte. Ist das für sie lebenswert, wenn ich versuche noch eine Partner mit ähnlichen Schicksal zu finden? Gerade jetzt, wo sie auch schon 5 Tage Freiheit geniessen konnte. Oh Man, das ist so eine blöde Entscheidung
 
Normalerweise ist der Vogel geschützt. Würde heißen wenn man es ganz genau nimmt das du ihn legalisieren müsstest. Um das zu tun must du bei deiner Behörde vorsprechen und glaubhaft vermitteln das der Vogel behindert und nicht auswilderbar ist. Dann solltest du die nötigen Papiere dafür bekommen.
Angenommen du bekommst einen gegengeschlechtlichen Partner dazu und es sollten mal junge kommen wäre das schon wichtig sonst kann man die Jungvögel nicht verkaufen.
Gruß
Terra
Ps. Es gibt im herbst genug Bachstelzen junge zu kaufen, muß ja nicht unbedingt ein behinderter sein.
 
Ich habe sie in eine Voiliere (1,5m * 1,5m * 1,5m) gesetzt, da ist sie aber nur am rumlaufen. Das ist auch kein Leben. Habe sie jetzt eingefangen und bei unseren Pferden auf der Wiese rausgelassen. Dort ist sie auch gleich ein gutes Stück geflogen und bei unseren Pferden sind auch andere Bachstelzen. An den Pferden sind ohne Ende Fliegen und durch das bewegen scheint wohl auch Futter aus der Erde hochzukommen, oder warum sind die da?

Hoffentlich findet sie dort Anschluss.
 
Es wird so nicht klappen. Entweder macht man Nägel mit Köpfen und gibt sie wohin, wo sie ordentlich ausgewildert werden (falls möglich) oder man baut eine ordentliche Voliere.
Aber so werden sie Katzenfutter oder verhungern, wenn sie eben doch nicht zurück kommen. Sie ist nicht bereit dafür.
 
Es wird so nicht klappen. Entweder macht man Nägel mit Köpfen und gibt sie wohin, wo sie ordentlich ausgewildert werden (falls möglich) oder man baut eine ordentliche Voliere.
Aber so werden sie Katzenfutter oder verhungern, wenn sie eben doch nicht zurück kommen. Sie ist nicht bereit dafür.

Sehe ich auch so. Wenn du keine Voliere anlegen willst, dann mache dich am Besten kurzfristig auf die Suche nach Jemandem, der das Auswildern übernehmen kann.
 
Für solche Fälle wäre eine Ortsangabe immer von Vorteil.
Gruß
Terra
 
Guten Morgen

seit einiger Zeit ist die letzte Bachstelze (mit dem abstehenden Flügel) bei uns auf der Wiese unterwegs. Sie hat sich mehrmals am Tag ihr Futter abgeholt. Insgesamt leben auf unserer Pferdewiese geschätzt mittlerweile 30 Stelzen. Seit ein paar Tagen wurden die Fressbesuche weniger. Aufgefallen ist mir, das sie mit einem Männchen öfters zusammensitzt. Seit 2 Tagen kommt sie gar nicht mehr zum Fressen. Die Bachstelzen, sowie die anderen Vögel bei uns scheinen sich alle gerade nochmal zu balzen. Muss ich mir eher Sorgen machen (habe alle Wiesen abgelaufen und keinen Vogel gefunden), oder sollte ich mich lieber freuen, dass sie vielleicht ein Männchen und Anschluss an ihre Art gefunden hat? Ziehen Stelzen eigentlich im Winter weg?
 
Balzen ? - Um diese Jahreszeit auf keinen Fall.
Die Stelzen ziehen normalerweise im Herbst in wärmere Gegenden. Die Zuglänge kann je nach Witterung variieren. (Südeuropa bis Afrika). In sehr milden Wintern können evtl. auch einzelne Bachstelzen in Mitteteuropa überwintern.
 
Heute habe ich mir extra ein Fernglas besorgt um zu beobachten. Es sind auf der Wiese nicht nur 20 Stelzen, sondern eher 100 oder noch mehr. Keine Chance, da was richtig zu identifizieren. Dennoch schön, dass wir so viele bei uns haben. Dazu nochmal einige Schwalben, Spatzen und Finken. Richtig was los am Abend. Vor allem reiten die auf den Rücken der Pferde ;)
 
Thema: Vögel von Hand aufgezogen, Probleme beim auswildern
Zurück
Oben