Problem zahme Ringeltaube

Diskutiere Problem zahme Ringeltaube im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Liebe Ringel-Kenner, nach etlichen Jahren und vielen aufgezogenen Ringels habe ich nun erstmals das Problem, daß eine absolut und total zahm...
D

Dani

Neuling
Beiträge
18
Liebe Ringel-Kenner,

nach etlichen Jahren und vielen aufgezogenen Ringels habe ich nun erstmals das Problem, daß eine absolut und total zahm ist... Dazu ist sie unglaublich neugierig auf wirklich alles und jedes neue. Zum Beispiel haben wir eben einen neuen Katzenschutz auf der Voliere installiert, und statt panisch an´s andere Ende zu flüchten, konnte sie gar nicht nah genug am Geschehen sein... Ich bin völlig verzweifelt, denn so kann ich sie doch nicht rauslassen... Sie landet auf meinem Kopf, wenn ich nicht schnell genug wieder raus bin, und beim Saubermachen der Voliere hilft sie begeistert mit... :(((

Ich habe nichts anders gemacht als in den Jahren davor: Meine Voliere ist 4m "lang", daran ein Schutzhaus. Die Ringels bekommen von Anfang an Rispen von Getreide, Gräsern, Hirsekolben, Blüten, Schößlinge angeboten, damit sie es beizeiten kennenlernen. Ich beschränke den Kontakt auf das allernotwendigste, also die Fütterung. Die Voliere ist am Ende des Gartens, kein Menschenkontakt, unter Obstbäumen und neben einem kleinen Teich.

Ich denke, sie bräuchte viel Zeit in der Gesellschaft normal scheuer Ringels, aber wo finde ich eine solche Unterbringung, vor allem womöglich noch über den Winter? Denn wenn das überhaupt nochmal etwas werden könnte, dann sicher erst nach langer Zeit.

Grundsätzlich könnte sie auch bleiben, zumal sie sich zu allem Überfluß mit einer gleichaltrigen, ebenso zahmen Stadttaube (evtl. aber auch Hohltaube, ich bin unsicher) angefreundet hat. Sie will sich aber unbedingt mal richtig ausfliegen, das merkt man bei aller Zahmheit deutlich. Und dieser nicht ausgelebte Bewegungsdrang macht mich kreuzunglücklich, weil das in meinen Augen Tierquälerei ist (ebenso ja auch bei anderen Arten, Kaninchen, Pferden, vielen Zootieren etc.). Meine 4m sind einfach für eine Dauerhaltung nicht geeignet (waren dafür ja auch nie gedacht).

Hat irgendjemand eine vernünftige Idee, wie man diese Situation sinnvoll lösen könnte? Es wäre mir sehr lieb, wenn sich vor allem die Leute melden (falls sich überhaupt jemand meldet), die wirklich kompetent in der Aufzucht von Wildvögeln sind und sich nicht nur dafür halten.

In der Hoffnung auf Input
viele Grüße
 
Moin Dani

Für diese Ringeltaube ist nur ein Wechsel von Ort und damit Pfleger eine Chance auf Auswilderung. Sie muss in eine Voliere mit anderen, auswilderbaren Ringeltauben, dann sehe ich keinen Grund, warum sie nicht vielleicht im Herbst, eher jedoch im nächsten Frühjahr rauskann. Wo lebst Du denn, PLZ?

Stelle doch ein Foto ein von der Hohl-/Stadttaube, die sind unterscheidbar.
 
Hallo Dani,

wie alt ist das Ringelchen?
Sind noch andere Ringels in der Voliere, außer der Stadttaube?

Ich habe im Frühjahr die gleiche Erfahrung mit einer Stadttaube gehabt. Wir haben sie aufgepäppelt und sie lebte quasi zwischen uns und ging sogar mit spazieren. Eines Tages allerdings, sie konnte auch immer auf den Balkon und hatte jederzeit die Möglichkeit "zu gehen", flog sie fort und kam auch nie wieder.
Sie wurde auch von Tag zu Tag "scheuer".

Ringeltauben dagegen ticken ja generell anders.
 
Hallo Dani, darf ich fragen was mit Deiner Taube passiert ist. ich habe gerade genau das gleiche Problem und bin ganz besorgt. Ich bin im Oldenburger Münsterland. Grüße Sonja
 
Hallo Cool Cache,
Das Thema ist schon drei Jahre alt und Klara war seitdem nicht mehr im Forum.
 
Thema: Problem zahme Ringeltaube

Ähnliche Themen

Zurück
Oben