Was mir als Vogelzüchter Sorgen macht

Diskutiere Was mir als Vogelzüchter Sorgen macht im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - das es kaum noch Jugendliche gibt , die an unserem schönem Vogelzucht Hobby Interesse haben. Auch auf den Vogelausstellungen die jedes Jahr im...
Klar is das eben nicht. Bei vielen anderen Tieren treten Farbmutationen auf, die nicht schädlich sind.

Ich kenne mich mit Farben bei Katzen ganz gut aus. Eine Katze z.B. der Farbe Havanna oder Rot oder Blau unerscheidet sich abgesehen von der Farbe nicht von einer der Farbe Black tabby (Wildfarbe). Auch die recht neue Farbmutation "Amber" der Norwegischen Waldkatzen wurde jahrelang nichtmal erkannt und hat keine bekannten Auswirkungen auf die Fitness. Einzig Weiß (leuzistisch) ist problematisch, weil manche taub sind.
Teilalbinos (Pointfarbe - Siam) haben keine Probleme, Albinos sind aufgetreten wurden aber nicht weitergezüchet, vermutlich wegen der Augenprobleme.

Bei wilden Katzenarten gibt es immer wieder schwarze Tiere. Die bekannteste schwarze Mutation ist der Schwarze Panther - nichts anderes als ein "schwarz angemalter" Leopard. Bei den Geparden gibt es sogenanne "Königsgeparden", keine andere Art, sondern eine Mutation, die zu Längsstreifen führt.

Beim Birkenspanner, einer Nachtfalterart, verbreitete sich die immer schon vorhandene schwarze Mutation im Industriezeitalter, da sie sich in der verdreckten Umgebung besser tarnen konnten.

Die scharze Fellfarbe vieler Wölfe in Nordamerika stammt ursprünglich von einer Kreuzung eines Hundes mit schwarzer Fellmutation und einem Wolf. Schwarze Wölfe pflanzen sich in der Wildnis problemlos fort und leben nicht anders, als graue.

Auch beim Menschen sind dann und wann unproblematische, ja sogar förderliche Muatationen aufgereten.
Blaue Augen bei Menschen sind ebenso eine Mutation wie blonde Haare. Mir ist nicht bekannt, dass blauäugige Menschen kränker sind.
Aufgrund einer Mutation (übrigens dominant gegenüber den Wildtyp) können manche Menschen als Erwachsene Laktose verdauen.

Albinismus und Xanthismus (Lutinos) ist sicher krankheitswertig, Menschen mit Albinismus sehen schlecht und bekommen leicht Hautkrebs. Laut Wikipedia treten diese Probleme auch bei Tieren auf.

Eine Mutation ist in aller erster Linie eine Veränderung. Die kann positiv oder negativ sein oder beides (Sichelzellenanämie und Malaria).
Mutationen sind nur als problematisch anzusehen, wenn sie Krankeiten verursachen.

Liebe Grüße
 
..Aber leider selektionieren viele Züchter eben auch solche Mutationen, wenn sie nur an einem für sie gewünschten anderen Merkmal gekoppelt sind oder eben selber auf manche Menschen schön wirken.
Qualzuchten - und zwar so, dass das erklärte Zuchtziel zwangsläufig zu Tierleid führt- gibt es leider viele.
Bei Vögeln. Säugern, Reptilien, Fischen...die Menschen sind eben eigensüchtig und haben manchmal seltsame Vorlieben.
 
Elentari, ja, du hast mit deiner Auflistung recht - außer beim Menschen gibt es aber bei den anderen Arten Selektion, sodass Tiere, die durch ihre Mutation Nachteile haben, sich in der Natur schlicht nicht vermehren und früh sterben. In unserer künstlichen Umgebung holen wir aber jedes Küken aus dem Ei, das die gewünschte Farbe hat, egal ob es von selbst geschlüpft wäre oder nicht, egal ob die Elterntiere physiognomisch in der Lage gewesen wären, es zu füttern (und es dann stattdessen einer Amme untergeschoben wird), es geht halt um die Farbe. Außerdem ist Zucht auch immer mit Inzucht gekoppelt.

Die Zucht von Königspythons (Python regius) ist auch mal eine Zeit lang ziemlich beliebt gewesen und in manchen Kreisen noch immer (da gibt es aber weniger das Vereinswesen; die Züchter sind alle sehr jung und übers Internet vernetzt). Auch da gibt es allerlei Krankheiten, die direkt mit Farben gekoppelt sind, von größerer Anfälligkeit gegenüber Knochenbrüchen bis extreme Störungen in Richtung Epilepsie.
 
Nach dem was ich bisher hier gelesen habe, gab es das Thema schon oft. Vermutlich sollte ich jetzt damit aufhören, da es nicht der vorrangige Grund ist, warum Leute aufhören oder gar nicht anfangen.

Sollte ich bei der Zucht diesmal Erfolg haben, werde ich einfach Leuten davon erzählen, Bilder posten usw. Ich weiß nicht, wie mein zukünftiger Verein sein wird, aber da kann man sicher auch etwas Öffentlichkeitsarbeit machen. Schauen wir mal.

LG
 
Warum sollte ich überhaupt noch züchten? Qualzuchtexperten warten nur um ihren Senf abzugeben. Freiflug bei Tauben wird rechtlich massiv eingeschränkt und wolle wird akzeptiert obwohl dafür kupieren und insektizide(die eigentlich verboten sind) massenhaft angewendet werden üblich sind. Wann lernt der Mensch zu denken?
Warum junge in Vereinen fehlen.? Aber warum sollten sie sich anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Was mir als Vogelzüchter Sorgen macht
Zurück
Oben