Fragen Freiflug + Eingewöhnung

Diskutiere Fragen Freiflug + Eingewöhnung im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, meine zwei sind ja seit gestern hier, und ich hätte nochmal folgende Fragen: 1. Ab und zu werden sie für ein paar Sekunden sehr laut...
O

oohashiumi

Neuling
Beiträge
18
Hallo,
meine zwei sind ja seit gestern hier, und ich hätte nochmal folgende Fragen:
1. Ab und zu werden sie für ein paar Sekunden sehr laut, bisher hab ich da einfach nicht reagiert. Ist das richtig so oder sollte man da schon Aufmerksamkeit geben? Ich bin mir grad garnicht sicher ob sie Aufmerksamkeit wollen oder sich noch eingewöhnen.

2. Ich habe in meinem Zimmer einen seitlichen "Spalt" zwischen Schrank und Wand, der aber größer als die Vögelchen ist, also schon so 15cm. Ist das dann ok oder soll ich den trotzdem abdecken irgendwie?

3. Kann ich eine ganze Kolbenhirse im Käfig hängen lassen oder überfressen sie sich dann daran?

Danke im Voraus :)
 
Zu 1: Das sie ein paar mal pro Tag rumschreien ist völlig normal. Das werden sie auch weiterhin so machen, egal ob du ihnen Aufmerksamkeit gibts oder nicht. Es sind ihre normalen Lautäußerungen.
Zu 2: Den Spalt würde ich in jedem Fall zu machen, ängstliche Sperlis verkriechen sich in den letzten Ritzen und bewegen sich keinen Zentimeter mehr.
Zu 3: Überfressen werden sie sich nicht, aber meiner Erfahrung nach lassen sie alles andere dafür stehen und fressen nurnoch die Hirse. Bei zwei Vögeln Reicht ein ordentlicher Kolben für 2 Tage Hirsediät aus. Hirse ist allerdings sehr nahrhaft und sollte in nicht allzu riesen Maßen gefüttert werden. Ich würde den Kolben rausnehmen, wenn beide satt sind und einige Tage später den Rest geben.
 
Also einen 15cm Spalt würd ich ehrlich gesagt nicht zu machen. Der Vogel kann ja nicht drin stecken bleiben und bequem wieder heraus kommen (nach angemessener Zeit :D). Spätestens wenn der Partner ruft kommen sie irgendwann hervor. Aber: Zumachen schadet natürlich auch nix.

Die Hirse würde ich einfach kürzen, denn sonst fressen sie wirklich nix anderes mehr. Wenn du sie mit der Schere kleiner machst, kannst du sie angemessen portionieren.
 
....und so ist es „richtiger“, ich stimme auch dem Vorschlag zu, den Spalt nicht zu verschließen, eine Gefahrenquelle stellt er nämlich nicht da!

....und Kolbenhirse würde ich auch in Stücken anbieten, nicht zuviel!

Das kannst Du aber auch hier nochmals nachlesen: Die Ernährung der Sperlingspapageien
 
Thema: Fragen Freiflug + Eingewöhnung

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
2.050
Matzematze
Matzematze
M
Antworten
5
Aufrufe
1.328
Zitrri
Zitrri
LuciaPanda
Antworten
6
Aufrufe
1.675
Speedy09
Speedy09
A
Antworten
4
Aufrufe
757
Arminius
A
Zurück
Oben