Bitte um Hilfe bei unserem graupapagei

Diskutiere Bitte um Hilfe bei unserem graupapagei im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo liebe vogel Freunde, Ich bin mit einem graupapagei groß geworden, dieser lebt bei meinen Eltern. Er ist mittlerweile auch fast 30, Wir...
A

Aaki

Neuling
Beiträge
4
Hallo liebe vogel Freunde,

Ich bin mit einem graupapagei groß geworden, dieser lebt bei meinen Eltern.

Er ist mittlerweile auch fast 30, Wir haben das gleiche Alter.

Er spricht, tanzt singt und macht auch sonst allerhand an Dingen.

Leider ist es so das er sich nicht anfassen läst.

Er hackt auch gerne mal zu, meistens meine Mutter. Das macht er vorwiegend im Bad, da er sich dort am liebsten aufhält.

Er wollte mich mal im Bad angreifen als ich hochschwanger gewesen bin, seid dem habe ich etwas Angst vor ihm.

Er ist eigendlich ein lieber und freut sich immer über geselschaft, er liebt es mit mir Musik zu hören singt und tanzt.


Ich habe das Gefühl das er traurig ist.
Der Letzte Umzug tat ihm nicht so gut. Nach und nach sind wir Kinder ausgezogen und er ist nicht mehr mit uns zusammen und eher alleine.

Ich würde ihn gerne zu mir nehmen habe aber mittlerweile selber 3 Kinder , die ihm auch sehr lieben.

Ein weiteres Problem ist, dass er immer in der Vergangenheit zu mir gekommen ist, mit dem Schnabel an mein Fuß oder Hand aber ich habe Angst das er mich hackt. Das sagt meine Mutter so immer.
Sie denkt das er Männer mehr mag, ist so etwas möglich?
Es gibt ein bekannten der ihm sehr nah kommt und sie schmusen sogar. Mein ältere Bruder hat auch ein iniges Verhältniss dort knabert er liebe voll an den Händen.

Ich bin mir nicht sicher ob ich ( durch meine mutter) Angst habe oder ob er mich wirklich beissen würde. Ich habe ihm sehr viel beigebracht und fühle mich sehr verbunden.

Kann man nach so vielen Jahren den Papagei noch zähmen?

Wie gehe ich am besten an die Sache ran? Ich kann ihn aus der Hand im freien füttern das nimmt er aber ihn an zu fassen oder die Hand hin zu halten traue ich mich nicht.

Wenn er draußen ist kommt er auch angelaufen, er läst sich auch rufen.
Ich habe nur solche Angst vor seinen Schnabel er hat viel Kraft manchmal habe ich das Gefühl das er nur kommt weil er mich hacken will.

Meine Mutter hat ihn schon ziemlich versaut und ist damit schon lange überfordert. Sie möchte ihn eigendlich in einen Vogelpark abgeben, doch ich denke das es nicht gut für ihn ist. Er ist sehr sensibel liebt die großfamilie vermisst jeden ruft die Namen bis heute. Früher hat er uns immer wach gemacht, er weiss auch ganz genau wann ich gehe ohne das ich die Schuhe oder Jacke an ziehen und sagt dann immer tschö ( in Berlin heißt das tschüß). Er ist die groß Familie gewöhnt und kennt das, vieleicht leidet er ohne uns.
Ich ohne ihn sicher.
Für tip wäre ich sehr dankbar
 
Vogelpark wäre gut . Da kann er endlich mal PAPAGEI sein und kein Spielzeug für Menschen. 30 Jahre Einzelhaft ist genug. Du weißt schon das Graupis sehr soziale Wesen sind. Großfamilie gut und schön aber habt ihr eigendlich in der ganzen Zeit mal daran gedacht,wie einsam der kleine Kerl trotzdem ist ???Der Mensch kann niemals den tierischen Partner ersetzen. Ich weiß das du jetzt wahrscheinlich sauer bist das ich so schreibe aber das ist nun mal die Realität. Ich hoffe das mal endlich alle Papageienhalter ,die Einzelhaft praktizieren ,aufwachen und sich besinnen das ein PAPAGEI kein Einzelvogel Ist!!! Wie gesagt Vogelpark ist eine gute Idee. MfG
 
Hi, schön, dass Du die Situation des Vogels verbessern möchtest. Er braucht vor allem einen gegengeschlechtlichen Partner, damit es ihm gut geht. Wenn der da ist, wird er nicht mehr so abhängig von der menschliuchen Familie sein. Das ist auch eine gute Ausgangssituation für vorsichtige Annäherung und die kann durchaus erfolgreich sein.
Auch, wenn er schon 30 Jahre allein war, das ist kein zumutbares Leben...umso trauriger die 30 Jahre.
Aber es ist nicht zu spät. Der Partner sollte wie gesagt gegengeschlechtlich und halt auch schon kein Jungspund mehr sein. Aber so ab 15 Jahre sollte Ok sein. Das Geschlecht kannst aus einer ausgezupften Feder bestimmen lassen. Kostet nur um die 10€.
Und wenn wir schon dabei sind: Die Mindestanforderungen schreiben eine Käfiggröße von 2 x1 x2 M vor. Das macht auch Sinn. Größer wäre allerdings besser.
 
Ja das stimmt, er braucht einen Partner. Damals waren es zwei aber beides Männchen, die haben sich leider nicht vertragen.
Ihm ging es Jahrzehnte lang sehr gut. Er ist einfach sehr sensibel nach den Veränderungen Auszüge und der Letzte Umzug. Er hat eine sehr viel größeren Bereich zu Verfügung in den warmen Tagen kann er immer auf die sehr große grüne Terrasse umher. Er hat auch sonst ab und an die möglichkeit frei zu gehen, bevorzugt aber das Bad.
Er ist halt sehr eigen dort hat er es eigendlich gut. Eine Dame wäre wunderbar. Ich habe halt nur Bedenken das er in einer Gruppe nicht zu recht kommt
 
Du schreibst immer ....er geht....ist er denn Flugunfähig oder ist er gar gestutzt ??
 
Hallo, nein das haben wir natürlich nicht gemacht. Er fliegt einfach nicht. Früher ist er auf seinen Käfig geflogen oder er fliegt einen an.
Wir hatten immer sehr große Wohnungen aber er fliegt nicht wackelt durch die Gegend außer er möchte irgendwo hoch. Ab einen Alter von 15 Jahren ist er erst von seinem Käfig runter. Zu der Zeit haben wir einen neuen kleinen Hund gekauft (der alte war verstorben) seit dem hat sein Verhalten sich stark geändert. Er ist agressiv geworden Teil Weise.
Wenn ich ihn besuchen gehe und Musik mit ihm mache freut er sich singt und tanzt, macht aber den Anschein dass er auf mich fliegen will, ich hau dann gleich ab und verstecke mich, da ich wirklich Panik bekomme, ich möchte nicht gebissen werden.

Ich möchte es jetzt mal mit Schutz versuchen um zu sehen was er nun macht.

Ich habe diese Gedanken dass er beissen wird aber vielleicht ist es ja gar nicht so.
 
macht aber den Anschein das er auf mich fliegen will, ich hau dann gleich ab und verstecke mich, da ich wirklich Panik bekomme, ich möchte nicht gebissen werden.
Ja, kann sein daß er beißen will. Es ist jedoch genau so gut möglich daß er einfach zu Dir möchte. Achte einfach mal wenn er den Anschein macht auf seine Augen. Wenn er ganz kleine Pupillen bekommt ist er böse, wenn nicht will er nur zu Dir. Du kannst Dir auch ein Handtuch um den Arm wickeln und ihm den Arm hinhalten, da kann er Dich nicht verletzen, bestenfalls kräftig kneifen. Ich kenne mich mit Graupies nicht aus, meine Amazonen spreizen auch den Schwanz fächerförmig aus wenn sie sauer sind, vielleicht ist das bei den Grauen auch so, das weiß ich nicht.
 
Sei nicht so ängstlich. Zieh dir ne dicke Jacke oder Pulli an und biete ihm den Arm an. Wenn er kneift fas einfach den Oberschnabel an und sag laut und deutlich NEIN dann setzt du ihn ab und machst das gleiche noch mal . Wenn er lieb ist bekommt er eine Belohnung. So schwer ist das doch nicht. Es ist doch kein Raubtier der dir den Arm zerfetzt.:D:+schimpf Du musst dem Vögelchen mit positiver Energie entgegentreten.Ein zwei Schrammen von einem PAPAGEI bringen dich nicht um . Also ran an den "Feind" :hammer::hammer: Die Körpersprache ist bei Grauen MmN unterschiedlich und nicht so gut wie bei Amazonen. Meist plustern sie sich vorher auf aber das kann sehr unterschiedlich sein. MfG
 
Wenn du so viel Angst vor dem Vogel hast, ist meiner Ansicht nach die Überlegung ihn aufzunehmen hinfällig. Ein Papagei kneift immer mal und man muss auch immer mal mit zusammengekniffenen Zähnen die Pflasterschublade aufsuchen.
Wenn du allerdings solche Panik hast, wie willst du ihn dann handhaben und ihm was bieten können? Wenn er nachher im Käfig bei dir versauert, weil du Schiss um die Kiddies und dich hast, kommt er vom Regen in die Traufe.
Das Argument mit dem Sensibelchen gegen eine Paar- oder Gruppenhaltung lass ich nicht gelten. Die Vögel verändern sich in Gesellschaft total und aus einem Matcho wird teils ein stiller, devoter Vogel und manche Mauerblümchen blühen richtig auf und werden zum Rambo. Das ist absolut nicht vorherzusagen.
Ich hab das auch schon gesagt bekommen, als ich meinen Kakaduhahn geholt hab. Der geht da unter, das klappt nicht, der mag keine anderen Vögel, die beißen den, (die Krönung) das ist Tierquälerei der mag das nicht.
Alles völliger Käse. Das absolut exakte Gegenteil hat sich eingestellt.

Nach meinem Dafürhalten wäre ein neues schönes Plätzchen mit Artgenossen die beste Alternative, wo er mal endlich all das ausleben kann, was er 30 Jahre nicht durfte. Damit tut ihr ihm denke ich den größten Gefallen.
 
Vogelpark wäre gut . Da kann er endlich mal PAPAGEI sein und kein Spielzeug für Menschen. 30 Jahre Einzelhaft ist genug. Du weißt schon das Graupis sehr soziale Wesen sind. Großfamilie gut und schön aber habt ihr eigendlich in der ganzen Zeit mal daran gedacht,wie einsam der kleine Kerl trotzdem ist ???Der Mensch kann niemals den tierischen Partner ersetzen. Ich weiß das du jetzt wahrscheinlich sauer bist das ich so schreibe aber das ist nun mal die Realität. Ich hoffe das mal endlich alle Papageienhalter ,die Einzelhaft praktizieren ,aufwachen und sich besinnen das ein PAPAGEI kein Einzelvogel Ist!!! Wie gesagt Vogelpark ist eine gute Idee. MfG

Solche Aussagen und Formulierungen sind genau das, was dieses Forum hat schrupfen lassen. Inhaltlich sicher nicht alles von der Hand zu weisen, nur hat hier Niemand um Belehrungen dieser Art gebeten sondern eher um eine Hilfe, die aktuelle Situation in den Griff zu bekommen!
 
Das kann jeder sehen wie er will. Nur jedem die Traumantwort zu geben wäre auch nicht gut für's Forum. Dafür sind andere soziale Netzwerke zuständig :D
 
Das hat nichts mit "Traumantwort" zu tun. Es ist eher die Art, wie du versucht hast, Jemanden zu maßregeln. Lese dir doch mal bitte die Antwort von Ingo durch, da sind Welten zwischen seiner und deiner Beantwortung, obwohl der Inhalt nicht groß abweicht. Soweit ich mich erinnern kann, íst das hier ein Forum, dass unter Anderem helfen soll, Probleme zu besprechen. Mit der Art deiner Beantwortung vergraulst du eher solche Menschen und sorgst dafür, dass genau solche Fragen nicht mehr diskutiert werden.

Dass du nun entscheidest, für welche sozialen Themen dieses Forum zuständig ist oder auch nicht, sagt so einiges über dich aus - vielen Dank!
 
Was eine Verpaarung eines sehr alten Graupis angeht, der eben lange Zeit alleine gehalten wird, gibt es in meinem Umkreis sehr viele Beispiele, dass gleichgeschlechtliche Verpaarungen eher gegeben sind als gegengeschlechtliche. Diese Aussage habe ich auch vom Tierheim Berlin erhalten, die aktuell Verpaarungen durchführen. Überwiegend finden dort eher 2 ältere Hähne zueinander, als Hahn und Henne. Im Bekanntenkreis habe ich das live erlebt.
 
Die Angst vor dem Beißen überträgst du auf deinen Vogel. Ich wurde auch von meinem Amazonenhahn gebissen, man sieht seinen Schnabel immer noch :D. Klar ist man in dem Moment sehr enttäuscht und verliert Vertrauen. Ich ziehe mir bei Unsicherheit eine dicke Jacke an und manchmal einen Handschuh. Mein Weibchen hat einmal nach mir geschnappt, ich habe dank des Handschuhes nicht reagiert und im Endeffekt saß sie 'aus Versehen' das erste Mal auf meiner Hand und war sehr ruhig. Ich hab sie zurück auf den Ast gesetzt und war stolz wie Oskar :D. Hab keine Angst, zieh dir was über. Er wird dir nicht die Augen aushacken. Wenn du keine Angst hast und ihm vertraust, bin ich mir sicher dass er dir auch mehr vertraut und sich eure Beziehung bessert. Vielleicht solltest du es trotzdem bei einer Partnervermittlung für ihn probieren. Ich glaube, das würde ihn sehr glücklich machen. Wünsche dir viel Erfolg :)
 
ohallo
ok ich versuch mal hier aus meiner sicht ein paar bemerkungen zu machen….ja und ohne aussprache die mit DU DU gemischt ist....

Kann man nach so vielen Jahren den Papagei noch zähmen?

Wie gehe ich am besten an die Sache ran? Ich kann ihn aus der Hand im freien füttern das nimmt er aber ihn an zu fassen oder die Hand hin zu halten traue ich mich nicht.

Wenn er draußen ist kommt er auch angelaufen, er läst sich auch rufen.
Ich habe nur solche Angst vor seinen Schnabel er hat viel Kraft manchmal habe ich das Gefühl das er nur kommt weil er mich hacken will.
hier ist ein ganz tolles positives benehmen...er lauft zu dir...das sagt sehr viel aus und man kann das suepr ausnutzen furs training.
30 jahre ist zwar nicht so alt aber, der papagei IST das was er gelernt hat und das sitzt in seiner personalitat fest drinn…
Musst du ihn denn absolut anfassen...eine gute alternative, wenn du arbeiten mochtest ist, ihn zu trainieren auf den stock zu kommen…
ich habe mehrere graupishahne die beissen aber meine hand wird nicht mehr als futterersatz angeboten.:D
Graupis Hahne mogen selten angefasst zu werden furs streicheln….
Man sieht es wenn man auf die korpersprache achtet...meine, auch HZ haben eine kleine bewegung wie ein ruckzug mit dem korper...
Meo steigt ganz super auf alle moglichen stocke, dick, dunn, natur oder plastik und in allen moglichen positionen...gaston auch.
Nur muss du lernen Wie man einen Vogel trainiert...der Vogel muss ja verstehen was du willst, entscheiden was sich fur ihn lohnt
zu tun.
Ich wurde an deiner stelle vergessen ihn mit blosser hand oder handschuhen fassen zu wollen. Ein schmusevogel wird er nie.

Wenn ich ihn besuchen gehe und Musik mit ihm mache freut er sich singt und tanzt, macht aber den Anschein dass er auf mich fliegen will, ich hau dann gleich ab und verstecke mich, da ich wirklich Panik bekomme, ich möchte nicht gebissen werden..

Ich vermute er wollte einfach zu dir, d.h. dort wo er aufmerksamkeit und spass hatte.
Ich mochte deine aufmerksamkeit hier wecken...der Vogel wollte fliegen aber der sitzplatz haute ab...so hat er gelernt aufzugeben.
Eine alternative ware gewesen ihm schnell den arm aus zu strecken damit er auf dem arm landet und nicht auf der schulter…
so lernt man kontrolle uber fluege zu haben.

Ich möchte es jetzt mal mit Schutz versuchen um zu sehen was er nun macht.

Ich habe diese Gedanken dass er beissen wird aber vielleicht ist es ja gar nicht so.
Gut das du etwas anderes siehst denn es ist sehr moglich das er nicht beissen will…
(ausserdem, man stirbt nicht von einem biss...ich bin ein gutes beispiel…:zwinker:) es tut weh, danach hat man fur eine gewisse zeit angst und dann vergeht alles.
Mit schutz muss man vorsichtig sein und verstehen das bei graupis alles was neu ist, furchterregend ist…
wenn du eine jacke anziehen willst, muss er sich an die jacke vorher gewohnen...handschuhe wurde ich vergessen denn die sind nix gutes bei papageien...


Sei nicht so ängstlich. Zieh dir ne dicke Jacke oder Pulli an und biete ihm den Arm an. Wenn er kneift fas einfach den Oberschnabel an und sag laut und deutlich NEIN dann setzt du ihn ab und machst das gleiche noch mal . Wenn er lieb ist bekommt er eine Belohnung.

Na, liebe geiercaro, wenn jemand nach einem guten biss den Schnabel halten kann und noch ein nettes NEIN rausbringt, der muss eine medalie der bravur bekommen :D…..ja du sprichst von kneifen, aber man weiss ja nie wie stark man gebissen wird…

Nach meinem Dafürhalten wäre ein neues schönes Plätzchen mit Artgenossen die beste Alternative, wo er mal endlich all das ausleben kann, was er 30 Jahre nicht durfte

Das ist moglich und kann so geschehen aber es ist sehr oft nur ein wunschgedanke...viele graue nach einem monotonen leben, wo sie nur langeweile lernen, adaptieren sich schlecht in eine gruppe oder an einen Partner…
Es braucht lange zeit, manchmal jahre um eine " gewisse" normalitat im benehmen sehen zu konnen...ich weiss woruber ich spreche denn es ja das ziel meines lebens…
wer mochte kann beispiele bekommen ...
Aber versuchen muss man nur progressive und immer beobachten..jahrelang.
Was in der kindheit angelernt ist oder nicht gelernt ist, das kommt schlecht ins benehmenspattern rein.
Am oftensten und einfachsten sieht man das in der ernahrung bei den graupis.

LG
Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch wirsame Schutzhandschuhe für Tierarztpraxen - kosten ca. € 60,00. Leider und ich betone leider..... musste ich mir diese seit einem halben Jahr zulegen, um in Ruhe die Voliere reinigen zu können. Unser grüner Kongohahn fliegt leider zielgenau auf meine Hände, um sie kräftig zu zerbeißen. Vermutlich akzeptiert er mich seit seiner Verpaarung mit dem Graupapagei-Hahn nicht mehr. Meine Frau hat mit ihm keine Probleme. Sicherlich würde man die Bisse ohne Weiteres überleben, aber aus rein wirtschaftlichen Gründen - da Pflaster im Laufe seines Vogellebens auch viel Geld kostet, habe ich mich für solche Handschuhe entschieden. Wenn ich sie trage, kommt er trotzdem angeflogen, biss aber nur am Anfang ein, zweimal rein. Da keine Reaktion kam, lässt er nun von mir ab - ist total lieb. Ich trage sie nicht immer, nehme ihn auch auf die Hand/Arm, nur eben während der Reinigung spielte er verrückt. Bei den Grünen erkennt man das gut an den Pupillen (klein/groß - fixieren), bei unserem Grauen nicht - der hat ein Pokerface ;-), hackt auch manchmal zu.

schutzhandschuhe_teledart_kleintiere_191253_1.jpg
 
Die gibts auch billiger glaube ich. Das ist nichts anderes als ein Schweißerhandschuh. Die kriegt man schon so um die 10€. Allerdings die, die ich kenne haben ziemlich dünnes Leder an den Fingern, damit man noch vernünftig arbeiten und schweißen kann. Ein ordentlicher Haps kommt da definitiv drunter an. Zwar nicht in form eines Lochs, aber ein blauer Fleck wirds bestimmt. Oder sind deine dicker?
 
Hallo Celin . Den Orden habe ich mir tatsächlich verdient :D Ich bin schon öfter gebissen worden ,auch von Papageien die mir nicht gehören. Das mit dem Griff auf den Schnabel ist meine Reaktion auf den Biss. Man muss schnell Reagieren und der eigene Schmerz ist eben später dran. Es funktioniert....der Vogel ist von meiner Reaktion so überrascht,das er selten ein zweites mal zu beißt. Und das ich danach Angst vor dem Tier hab ....ist mir noch nicht passiert. Aber jeder ist eben anders. Ich persöhnlich halte eben nichts von riesigen Handschuhen. Das verschreckt die Vögel erst recht. Aber wie gesagt das muss jeder für sich entscheiden. LG Carola
 
a, fneum,
bei dir, zum reinigen ist ok aber hier ist eine andere situation...es handelt sich ja um das verhaltnis zu menschen, um eine positive zukunft in seiner familie. Daran sollte man arbeiten..wenn ich mit solchen handschuhen in eine gruppe von graupis reingehen wurde...oh gott, das gebe es mehrere synkopen…:D
erst muss der halter lernen, dann der Vogel.

Caro, die angst nach einem biss war (mehrere tage) mit WHK...die geben eine andere art bisse…
aber auch mit gaston, dem grauen denn bei ihm kann man es nicht voraussagen...deswegen kam ich auf die idee ihn auf den stock steigen zu lassen...hatte ihn so gerne auf der hand und streicheln konnen…:trost: aber er will nicht und so hat er mir es gezeigt.
Diesen sommer hab ich mich vertan und vergessen wer im transporter ist...als ich in die aussenvoli kam, steckte ich die hand in den transporter wie bei allen anderen...ooooooh die uberraschung fur mich. Da griff-kniff einer mich sehr stark in die hand...es war ein klares message: hau ab ich steig doch nicht auf die hand…als wenn er emport ware...

Nachher schaute ich mir den finger an...es floss kein blut und war keine marke also war er nicht mal bose nur autoritare…:D
Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gibts auch billiger glaube ich. Das ist nichts anderes als ein Schweißerhandschuh. Die kriegt man schon so um die 10€. Allerdings die, die ich kenne haben ziemlich dünnes Leder an den Fingern, damit man noch vernünftig arbeiten und schweißen kann. Ein ordentlicher Haps kommt da definitiv drunter an. Zwar nicht in form eines Lochs, aber ein blauer Fleck wirds bestimmt. Oder sind deine dicker?
Hast recht, die dünneren kenne ich auch. Die, die ich meine, sind in Doppel-Leder und da gehen Bisse ohne blaue Flecken ab. Ich brauche die ja nicht, um den Geier auf die Hand zu nehmen, sie sind reiner Schutz vor seiner zwischenzeitlich kalkulierbaren Aggression bei den Reinigungsarbeiten. Von daher muß ich in den Handschuhen in Bezug auf den Vogel auch nicht so beweglich sein. Da Papagei und Mensch mit dem Handschuh super klar kommen, ist er eine absolute Erleichterung.
 
Thema: Bitte um Hilfe bei unserem graupapagei

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
175
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
4
Aufrufe
425
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben