Bitte um Hilfe bei unserem graupapagei

Diskutiere Bitte um Hilfe bei unserem graupapagei im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo liebe vogel Freunde, Ich bin mit einem graupapagei groß geworden, dieser lebt bei meinen Eltern. Er ist mittlerweile auch fast 30, Wir...
ja, fneum,
bei dir, zum reinigen ist ok aber hier ist eine andere situation...es handelt sich ja um das verhaltnis zu menschen, um eine positive zukunft in seiner familie. Daran sollte man arbeiten..wenn ich mit solchen handschuhen in eine gruppe von graupis reingehen wurde...oh gott, das gebe es mehrere synkopen…:D
erst muss der halter lernen, dann der Vogel.

Dazu hattest du ja schon geschrieben, dass Papageien sich teilweise nicht gerne anfassen lassen. Das kann ich bei meinem Graupapagei-Hahn durchaus nachvollziehen, er geht aber dafür auf einen Stock. Klar, muss man das antrainieren. Warum deine Papageien so einen Alarm auslösen, wenn du einen Handschuh anziehen würdest, kann ich widerum nicht nachvollziehen. Meine 3 sind absolut entspannt - ehrlich, ich habe da überhaupt keine Probleme, sie belagern mich mit und ohne Handschuhe.

Vielleicht hilft ein solcher Handschuh ersteinmal, um selbst die Angst zu verlieren - war nur ein Gedanke (Handschuh/Stock etc.) Man kann ihn ja immernoch ausziehen.
 
Ich kann euch allen gar nicht sagen wie sehr mich eure Antworten freuen. Das ist so lieb, ich bin glücklich dieses Forum gefunden zu haben.
Ja wenn man von klein an bei gebracht bekommt das der hackt und das es sehr weh tut, kommt Panik. Mein Gefühl sagt mir aber immer was anderes.
Ich kannte auch nie jemand der einen Vogel hatte und uns hätte Tips geben können. Ich habe schon öfter in den letzten Jahren nach einer Verbesserung für ihn gekämpft. Ihm geht es sehr gut und er ist auch glücklich. Doch mit dem Beginn einer eigenen Familie wünsche ich mir für mein Vogel Bruder nur das aller beste und er liebt uns wie wir ihn.

Ich werde das jezt trainieren und schauen wie sich das entwickelt.
Mit der Vogel verpaarrung im Berliner Tierheim haben wir gesprochen das war auch nicht so leicht und kann dauern. Wie gesagt er ist sehr speziell.
Einen Partner oder in einer Gruppe wird an oberster Stelle gestellt aber was von beiden für ihn besser ist werde ich jezt herausfinden müssen. Erstmal werde ich ihn kommen lassen mit euren Tips und schaue. Ein kuschel Vogel soll er auch nicht werden ist er aber vielleicht. Ich liebe ihn sehr und fühle mich auch nicht wohl an den Gedanken. Aber einzelhaft war schon traurig, er war ja immer im Mittelpunkt der Familie immer mit uns zusammen frei nur halt verspielt und mag es zu stenkern, wie wir 4 Kinder früher vielen dank an euch alle ich werde berichten wie es läuft
 
Mit der Vogel verpaarrung im Berliner Tierheim haben wir gesprochen das war auch nicht so leicht und kann dauern.

Kann ich nachvollziehen. Mit Frau Heindel - Leiterin Vogelhaus hatten wir etliche Gespräche. Aktuell sind alle Volieren voll - Stand vor 3 Wochen. Falls du die Konditionen noch nicht kennst - hier mal im Detail:

Wenn du deinen Grauen dort abgibst zur Verpaarung, werden täglich € 1,00 Futtergeld in Rechnung gestellt. Die Verpaarung kann schnell gehen aber auch viele Monate andauern. Ich finde den Euro nicht teuer, eher völlig angemessen. Sollte eine Verpaarung gelingen, sind für den Paarungsvogel € 300,00 fällig. Dafür, dass das Tierheim sich aus Spenden finanzieren muss, halte ich auch den Preis für in Ordnung.


Eine Alternative wäre auch Frau Ohnhäuser in Schönefeld. Aktuell ist dort aber auch alles überfüllt. Das wäre etwas langfristiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Lange allein gehaltene Papageien zu vergesellschaften ist nicht einfach , aber auch nicht unmöglich .
Vögel zu trainieren , egal in welcher Hinsicht ist recht einfach wenn man sich mit ihnen beschäftigt .
Dieses anerzogene / antrainierte Verhalten kann in gute oder bessergesagt in gewünschte Richtung gehen , wie auch in die negative Richtung .
Der Vogel lernt eigentlich immer .
Demzufolge kann er auch nach so langer Zeit ( Alleinhaltungung ) an einen Partnervogel gewöhnt werden ( was für ihn das beste wäre ) .
Versuche vorerst die unerwünschten Verhaltensweisen durch erwünschte ( mittels Belohnung ) zu ersetzen .

Belohnung kann alles mögliche sein : Futter , Stimme , pfeifen , Gesang , ein Spiel mit dem Vogel usw. usw.

MfG Jens
 
Thema: Bitte um Hilfe bei unserem graupapagei

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
225
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
4
Aufrufe
441
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben