Informationen zur Haltung von Lasurmeisen

Diskutiere Informationen zur Haltung von Lasurmeisen im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Bereich hier richtig bin. Meisen sind doch eher Weichfresser, oder? Kurz zu mir: Ich...
Hallo,

danke für den Tip, aber Mäuse werden im 3. Stock eher weniger ein Problem sein.
Mir ging es in erster Linie darum durch welche Maschengrößen sich Meisen zwängen können, aber mit 8mm bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Gruß, Aaron
 
Nun.... Arschglatt ist nicht jede Hauswand. Mäuse haben kein Problem am Klinker hochzulaufen, falls vorhanden. .... Efeu an der Hauswand oder wilder Wein wäre ebenso denkbar ( Du hast die Beschaffenheit der Hauswand nicht erwähnt). Mäuse/ Spitzmäuse finden eine lohnenswerte Futterstelle, auch im 3. Stock! Im Herbst/Winter besonders, denn die Natur gibt nicht mehr viel her. :nene:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Hausratten meiner Holden kriegen es hin (wenn sie noch jung und leicht sind) an der senkrechten Rauhfasertapete hochzuklettern. Über die Fähigkeiten überall hin zu kommen von Nagetieren sind mir mittlerweile jegliche Illusionen geraubt :D
 
Hallo,

aber eine Spitzmaus im 3. Stock? Die schaffen es bei mir nicht einmal eine Kellerstufe hoch, wenn sie da mal runtergefallen sind. Und selbst bei den asiatischen Moschusspitzmäusen, die ich einige Jahre gehalten und gezogen habe, war mit Klettern gar nichts.

Normale Mäuse habe ich aber auch auf dem Balkon, die sitzen sogar in den Blumenkästen vor meinem Fenster, wenn ich da Vogelfutter hinstreue.

Wir hatten sogar mal eine Ratte auf der Bühne, die kam da übers Regenfallrohr hoch, also die hat sich innen hochgestemmt, war nicht zu überhören.

Viele Grüße
 
Mal ganz abgesehen von den unliebsamen Gästen, die nicht oder doch in die Voliere dürfen, können oder sollen. Ob Spitzmaus, Maus oder asiatische Moschusspitzmaus ist doch egal.....ob im 3. Geschoß oder Paterre, stellt für die Maschenweite keinen Unterschied dar.... ob im Keller oder in der Außenvoliere oder auf dem Dachboden, spielt auch hier keine Rolle. Peng Banane. Sollten sich die Lasurmeisen auf Spinnensuche begeben, könnte ihr Kopf in größeren Maschen u. U. sogar stecken bleiben.:heul:
Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

wenn eine Ratte oder Maus meinen Balkon erreichen will, müsste sie senkrecht ca. 8 Meter die Fassade hochklettern.
Efeu ist auch nicht dran und auch kein Baum ist in der Nähe, welcher direkten Kontakt zum Haus hat.
Wir haben zwar noch nie Nagerbesuch auf'm Balkon gehabt, aber man weiss ja nie.
8mm Maschenweite klingt gut. Da geht nix rein und nix raus.

Wir hatten sogar mal eine Ratte auf der Bühne, die kam da übers Regenfallrohr hoch, also die hat sich innen hochgestemmt, war nicht zu überhören.

Wir haben auch mal gedacht wir hätten Ratten in den Wänden oder Rohren.
Im Zimmer meiner kleinen Tochter hörten wir permanent klopfende, nagende und kratzende Geräusche in der Außenwand.
Es stellte sich dann aber raus, dass es ein Buntspecht war, der von außen ein Loch in die Hausfassade gemeißelt hat.
Der Specht kommt schon seit Jahren und jedes Jahr auf's neue lässt die LEG die Löcher wieder zuspachteln.
Die Fassade sieht inzwischen dementsprechend aus :D. Ein Loch haben sie aber übersehen und da brüten im Frühjahr immer Stare drin.
Man kann dann im Zimmer die Küken in der Wand fiepen hören, wenn die Altvögel anfliegen und füttern.

Gruß, Aaron
 
Hallo,

bei so ganz engen Maschenweiten wird das Gitter halt zur optischen Barriere, ich finde, die Vögel dahinter sollte man schon noch gut sehen und beobachten können. Von daher würde ich da schauen, das Gitter so groß wie möglich und so engmaschig wie nötig zu wählen. Wenn der Aspekt Schadnager dabei ignoriert werden kann, um so besser, dann geht es nur noch drum, die Strangulationsgefahr auszuschalten. Das wäre dann aber ein Punkt, den ich im Gespräch mit einem Züchter dieser Art abklären würde.

Viele Grüße
 
Hallo!
bei so ganz engen Maschenweiten wird das Gitter halt zur optischen Barriere, ich finde, die Vögel dahinter sollte man schon noch gut sehen und beobachten können. Von daher würde ich da schauen, das Gitter so groß wie möglich und so engmaschig wie nötig zu wählen.
Ich habe selbst Volieren mit 10mm und 8 mm Lochung. Ein Brillenvogel hat sein Leben in dieser 10mm Lochung seinerzeit ( beim Zirkeln) verloren. Eine optische Barriere wird der Draht allgemein nur, wenn er naturbelassen in verzinkt bleibt und nicht farblich in dk. - grün oder schwarz gestrichen wird.
Das wäre eine aber ein Punkt, den ich im Gespräch mit einem Züchter dieser Art abklären würde.
Brillenvögel und Meisen zeigen durchaus ähnliche Verhaltensmuster. Ob es Züchter gibt, die im 3. Stock Lasurmeisen pflegen/züchten? Duck' und weg.
 
Hallo,

mir kam noch die Idee, wenn man eh den Balkon vogeldicht macht, wieso lässt man die 2 Meisen dann nicht auf dem Balkon frei fliegen? Man könnte doch den einen -türnahen- Teil des Balkons mit einer Sitzgelegenheit bestücken und den anderen Teil mit einigen Kübeln, in denen Tannen, Birken, Weiden, Sonnenblumen usw. wachsen. Dann hätte man einen barrierefreien Blick auf die Vögel (von den Sitzplätzen aus und durchs Fenster) und die Schleuse wäre quasi die Wohnung. Dann hätte man auch Platz für einen Eimer mit Gammelobst im Sommer, wo man Drosophilas kultivieren kann, für diverse Blumen, die Insekten anlocken und einen Tränkenwärmer im Winter. Und man könnte die quirligen Tiere entsprechend beschäftigen, z.B. indem man mal eine Wanne mit Laub auf den Boden stellt, in die man vorher ein paar Krabbeltiere gestreut hat.

Seine Wäsche kann man dann zwar nicht mehr auf dem Balkon trocknen, aber ansonsten dürfte sich die Kotmenge bei 2 Meisen im Rahmen halten. Durch die Pflanzen würde sich außerdem das Klima bessern, v.a. bei einem Südbalkon, auf dem es ansonsten ja eventuell im Hochsommer unerträglich heiß werden kann.

Gerade Meisen fände ich für so ein Projekt interessant, da diese sehr schnell zutraulich werden, v.a. wenn attraktives Lebendfutter winkt. Selbst die freilebenden Meisen bei mir im Garten holen sich zur Brutzeit innerhalb weniger Tage die gelegentlich verabreichten Mehlwürmer direkt aus der Hand.

Viele Grüße
 
Moin,

die Idee kam uns in der Tat auch schon.
Ja, der Balkon ist auf der Südseite und im Hochsommer knallt die Sonne schon ganz ordentlich.
An Frischluft und Sonnenlicht würde es den Tieren jedenfalls nicht mangeln. Wir haben auch eine große Markise, falls es zu viel wird.
Wir sind uns da noch nicht ganz einig wie wir es am besten umsetzen und ob das alles überhaupt wirklich realisierbar ist.
Ein Gartengrundstück mit klassischer Außenvoliere wäre uns natürlich auch lieber, aber bis wir Eigentum haben, wird es noch eine Weile dauern.

schau dir mal die Seite Deutsche Waldvogelpfleger und Vogelschützer e.V. an.
Da gibt's bestimmt Leute die bei Fragen über Lasurmeisen besser helfen können.
In der Nachzuchtstatisik sind 15 Nachzuchten der Lasurmeise gelistet.

Danke. Auf dieser Seite war ich auch schon öfters.
Die Statistiken und vor allem den großen Zuchtbericht über Lasurmeisen habe ich mir auch durchgelesen.
Bisher bin ich dort aber noch mit keinem in Kontakt getreten.

Gruß, Aaron
 
@ Komoran,
ich habe überdenken deswegen geschrieben, weil mein PC-Arbeitsplatz die Maße 1,40 Meter Breite x 1,20 Meter Tiefe und 2,20 Meter Höhe hat (Überbau für Akten und Arbeitsplatztiefe incl. Drehbereich für Bürostuhl) Ich habe also für den Vergleich, in Bezug auf dein Projekt, eine sehr gutes räumliches Beispiel.
Im ersten Moment denkt man wow. Aber nur wenn man keine Ahnung hat. Der Bereich muss nach ausgestaltet werden mit Strauch- oder Zweigzubehör. Sie mögen eine Bruthöhle. Man kann darüber streiten ob sie einen Holzkasten als Ersatz akzeptieren, oder lieber einen alten Stamm bevorzugen. Sie sollen etwas größer als Blaumeisen sein. DAS sind Riesen!
Als Vergleich, ich hielt früher Rostkappenschwanzmeisen, der Name ist inzwischen überholt, der Lateinische Name Aegithalos concinnus hat aber noch Bestand, das du mal googeln kannst. Wenn diese Vögel sich zusammen kauern, und man sich den Schwanz weg denkt, haben sie die Größe einer großen Walnuss, nur für dein Größenverständnis. Ich hielt sie im Innenraum in einer Kleinvoliere mit 1,50 Meter, zu kurz! Ich hielt sie auf 1,20 Meter, zu kurz! Ich hielt sie auf 2 Meter 1,80 Höhe und 1,20 Tiefe, naja. Ich hielt sie auf dem selben Maß, aber bei 4 Meter Länge.... WOW! DAS war ein Vogel.
Na klar kannst du einen Ferrari in der Stadt im ersten Gang fahren...
Du darfst weiterhin nicht vergessen, sie benötigen einen Schutzraum. Das sie den nicht aufsuchen würden kann vielerlei Gründe haben. Willi hat sich zu diesem Thema schon die Fingerkuppen wund geschrieben :roll: Ich würde mich auf diese Aussagen nicht verlassen. Du weist nicht wie und wo sich diese Vögel in der freien Natur aufhalten würden. Luftfeuchtigkeit, Windrichtung, Sonneneinstrahlung, Strahlungskälte von Hauswänden?
Nur die harten kommen in den Garten :traurig:
Nächster Punkt:
  • Fütterung?
  • Reinigung?
  • Nestkontrolle?
  • Einen verletzten, kranken Vogel herausfangen?
  • Medikamentierung?
  • Umdekorierung, Straucherneuerung?
:D
Hast du aus so einer Voliere schon mal alles rausgewurschtelt und es neu eingerichtet?
Ich schon.
Das geht nur in dem man vorher die Tiere rausfängt, oder sie währenddessen im Vogelzimmer frei fliegen lässt.
1,35 Meter ist zu kurz! Punkt!
Was aber eine Alternative wäre, mal abgesehen vom Schlag durch Greife, wäre das du den kompletten Balkon zu Freiflugzone erklärst :beifall:
Mit ein paar klitzekleinen Sitzgelegenheit für die menschlichen Besucher. Wenn der Balkon mindestens 4 Meter hat. Irgendwo müssen die Meisen ja auch noch sitzen.
Meisen werden recht zutraulich, und bei rücksichtsvollem Umgang, also keine Bierfeste oder fetten Grillparties auf dem Balkon, wäre ein Koexistenz möglich. Zum Zimmer rein müsstest du dann nur noch eine Schleuse installieren, damit sie nicht ständig rein und raus huschen und mal eben in der Küche vorbeischauen, oder besser noch, durch ein geöffnetes Fenster entfliegen. ALLES SCHON DAGEWESEN!
Ich hab dir hier mal einen Link reingestellt, zur Inspiration Klick

Was die Harmonie der Meisen angeht.... Meine lebten in einer 5er Gruppe, super harmonisch, selbst auf Vereinsschauen, bis sie in Brutstimmung kamen, und das eine Männchen entdeckte, so ganz plötzlich, das da ein Nebenbuhler ist. Da sind aber die Fetzen geflogen! Wenn ich nicht da gewesen wäre, und die beiden ineinander verkrallten Kontrahenten auseinandergezogen hätte... Ich weiß es nicht. Die wenigsten Halter oder "Züchter" sprechen über die durch ihre Artgenossen oder Partner schwer verletzten oder getöteten Tiere.
Wir müssen IMMER! JEDERZEIT! damit rechnen das einst verliebte zu Killern werden können. Vergiss nicht, sie haben keine Ausweichmöglichkeit! Sie können dem anderen nicht aus den Augen gehen!
Das kann aber über Leben und Tod entscheiden.
Also? Projekt überdenken, Raummaß überdenken, Vogelanzahl überdenken....

Gutes Nächtle...:vogel:

P.S.
Je kleiner der Vogel, je desto größer das Raummaß :grin2:
 
TIffani, Deine Anmerkung stimmt.

Meine Rubinkehlchen sind wesentlich agiler, und brauchen mehr Platz, als die viel grösseren Weissscheitelrötel. (Nur als Beispiel).
 
Thema: Informationen zur Haltung von Lasurmeisen

Ähnliche Themen

NewbieJakob
Antworten
2
Aufrufe
1.597
mäusemädchen
mäusemädchen
N
Antworten
10
Aufrufe
3.420
Sammyspapa
Sammyspapa
G
Antworten
12
Aufrufe
3.362
Dirk H.
Dirk H.
M
Antworten
17
Aufrufe
3.355
Dirk H.
Dirk H.
B
Antworten
1
Aufrufe
1.196
carpsite
carpsite
Zurück
Oben