Beschäftigung für Sperlis

Diskutiere Beschäftigung für Sperlis im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hey Leute Ich frage mich momentan mit was man die Sperlis vernünftig beschäftigen kann. Sie haben die letzten Tage schwer die Nagewut gepachtet...
.....und mir ist nichts über die Leber gelaufen, aber Du machst in allen Bereichen von A bis Z so, als wärst Du der alleinige „Profi“ des Forums, bist der selbsternannte Profi und Stammuser, Dein Wort!
Leider zeigst Du aber auch hier deutlich, dass Dir sehr viel an Wissen fehlt. Du willst jeden beraten, bist aber selber leider nicht bereit, etwas anzunehmen.
Für Dich ist nach Deinen Worten das Thema durch, für mich auch!

Schön wenn man bereits im Kinderwagen mit Papageien aufgewachsen ist, schade ist es dann nur, wenn man sich nicht weiterentwickelt.
 
Ich hab mich selbst nie als Stammuser oder Profi bezeichnet, liegt mir fern.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo dein Problem mit mir liegt. Ich halte mich nunmal gerne hier auf und versuche zu helfen, wo es nur geht. Wenn man das nicht mehr darf, ist der Sinn eines Forums ad akta geführt. Ich behaupte niemals von mir NIE, dass meine Ideen und Ideologien allseeligmachend oder richtig sind. Vielleicht ist dir mal aufgefallen, dass eigentlich immer Floskeln wie: meiner Meinung nach, meines Wissens nach, meiner Ansicht nach bei stehen um nochmal für alle zu verdeutlichen, dass ich nicht auf meine Meinung poche. Allem Anschein nach scheint das nicht allen aufzufallen. Zumal es hier definitiv Leute gibt, die mir erfahrungstechnisch 30 Jahre vorraus sind. Mit deren Erfahrungen kann und will ich mich nicht messen.

Weiterhin verstehe ich auch nicht, wie du darauf schließen kannst, dass ich zu wenig Wissen habe und mich nicht weiterentwickelt hab und will. Ich sauge alles mögliche an Infos hier aus dem Forum und sonstwo auf und verwende eben das, was mir nutzvoll, für mich praktisch und gut anwendbar erscheint.
Vieles was ich weiß und stellenweise (aber grundsätzlich unter Vorbehalt) wierdergebe, habe ich durch beobachten gelernt, durch viele Gespräche mit allen möglichen Leuten und Recherche.
Ich gebe zu, dass ich vieles an Input aussiebe, wenn es mir nicht sinnvoll erscheint oder für mich schlecht praktikabel oder umsetzbar.

Weiterhin wundert es mich sehr, wie man aus einem Austausch über beliebte Knabbersachen und Beschäftigungen so einen Schluss ziehen kann. Eigentlich hatte ich mirbetwas vorgestellt wie:
Bei mir sind wasweißich, Weinflaschen mit Glockenspiel drin super beliebt, wenn man einen Haken in den Korken bohrt kann mans gut aufhängen. Sowas in der Art. Dementsprechend kann ich mir dann Anregungen raussuchen, die mir gefallen je nach Materialien die ich habe, oder Sachen die mir als schnell zu bauen erscheinen etc.
All das was fu als Tipp genannt hast, nutze ich doch schon und gebe dir recht, dass das klassische bunte Papageienspielzeug wenig nutzvoll erscheint. Sowohl bei den Sperlis als auch bei meinen anderen Geiern. Und trotzdem wetterst du los.
Ich stimme dir quasi in allem zu und muss mir dann diese Anschuldigungen anhören? Verstehe ich nicht und finde es nicht fair.
 
@Boehmei was für Balsaholz nutzt du denn? Kommt das aus Papageien-Shops oder ist das ganz normales Balsa wie z.b für den Modellbau?
 
Ich bestelle das online beim Papageienland-Shop. Aber es scheint sich nicht von dem für den Modellbau zu unterscheiden, so weit ich das beurteilen kann.
Ich weiß natürlich nicht, in wie fern das behandelt ist. :+keinplan
 
Deswegen frag ich. Bei dem Modellbauzeug hätte ich zu viel Schiss, dass es mit irgendwas imprägniert ist oder so. Da gehe ich bei ausgewiesenem Papageienspielkram eher nicht von aus.
Schade, ich hab aus meiner Modellflugzeit noch bündelweise Balsaplatten und Leisten. Aber bevor was passiert...
 
Eines der wenigen male, gut. Erwischt. Wie definiert man Stammuser? Ich bin ungefähr ein Jahr hier und fast täglich unterwegs. Wollte nicht anmaßend wirken mich zu den richtigen Stammusern zu zählen. Bisschen albern, oder? Gut, manche (wie du z.b) sind hier schon sehr lange. Respekt für so viel Durchhaltevermögen.
Eigentlich lege ich auf sowas ja keinen Wert und finde den Vergleich albern, aber so qualitativ mies und unwissend können meine Beiträge wohl nicht sein,wenn ich ungefähr ein drittel Likes dafür hab. Deine Beiträge finde ich immer interessant, kurz, knapp, fundiert und liefern die Antworten die man braucht. Freundlich sind sie nicht.
Dementsprechend kann ich mich des Gefühls nicht erwehren, dass du ein persönliches Problem mit mir hast. Vielleicht von meiner Einstellung zu Züchtern herrührend, oder weil ich nicht vor Ehrfurcht auf die Knie falle vor Leuten die länger hier sind. Ich weiß es nicht, ist mir aber eigentlich auch egal. Finde es eher einfach schade, dass man dann so reagieren muss und nicht einfach drüber stehen kann oder es einfach ignoriert.
Nur weil ich jung bin, mir erlaube selbstbestimmt zu schreiben, den Ratschlägen nach zu agieren und anders denke bin ich automatisch ein narzistischer Vollidiot,ohne Ahnung und mit viel Geschwätz? Klassischer Generationenkonflikt meiner Meinung nach.

Egal. Schwamm drüber. Ich habe keinen Bock auf Konflikte hier. Ich möchte hier entspannt Zeit verbringen und über mein Lieblingsthema lesen und schreiben. Ich schätze deine Beiträge sehr und du vielleicht auch mal meine irgendwann

Also Frieden? :gimmefive
 
Genau deswegen bestell ich es auch da. Meine beiden haben schon unzählige Holzstücke und sonstiges von dem Shop zerlegt und bisher hat keiner einen Schaden davon getragen. Und es kostet ja auch nicht die Welt.

Was mir gerade noch einfällt: Kabob ist auch ein Renner. Das ist auch sehr weich und hält hier nie lange.
Und ebenfalls aus dem Shop: Sola Bälle, ist auch so ein weiches, faseriges Zeug.

Insgesamt scheinen meine so weiche Sachen zu bevorzugen. Außer bei Ästen, die kauen sie auch durch wenn sie trocken sind. Und Tannenzapfen haben sie jetzt für sich entdeckt.

Aber unübertroffen: als erstes wird das Lederband ganz oben durch gekaut und wenn das Spielzeug am Boden liegt wird gezetert, bis ich es wieder befestige. :D
 
Kabob sind doch diese großen bohnenartigen Schoten wo so Wollzeugs rauskommt oder?
Das wäre auch mal eine Idee! Kenn ich nur für Nager bisher.
Tannenzapfen geh ich morgen mal suchen. Auch eine coole Idee.
Meine fahren auf so Grasbüschelzeugs noch am ehesten ab. Das wird dann zerfisselt und teils rumgetragen. Alles was man abziehen kann mögen meine sehr gern. Z.b Weidenrinde von jungen Ästen. Wenn man auf den Ästen ein bisschen rumklopft, kann man das in Streifen abschälen.
 
Ich weiß bis heute nicht, was dieses Kabob eigentlich ist. Also welche Pflanze/Baum oder was auch immer. Unter Bird Kabob müsstest du da fündig werden.

Genau, das Abziehen ist hier auch so beliebt. Und insbesondere Kabob ist so faserig, das man da auch schön Stücke von abziehen kann. Beim Balsa machen sie das auch.

Tannenzapfen haben sie lange nicht angerührt und dann auf einmal war das Teil komplett zerlegt. Aber das ist ja bei allem so, erst alles ganz böse und dann lieben sie es.
 
Ah okay, hab das mit Kapok verwechselt. Das sind diese Schoten. Vielleicht auch eine Idee aber wahrscheinlich eine übelste Sauerei :D
Interessantes Zeug muss ich mal bestellen. Jetzt bin ich neugierig was das ist :) wenn mans ohne bird googlet, kommt man bei Rezepten für Schaschlikspieße raus :D

Kokosschale wäre doch auch eine Idee. Also nicht die holzige Schale, sondern der faserige Mantel um die eigentliche Nuss. Mal gucken ob und wo man das herkriegt.
 
Du meinst die Teile wo man auf einer Seite die harte Schale hat und auf der anderen Seite ca 1cm faseriges rotbraunes Zeug? Muss gestehen, dass ich noch nie was mit einer ganzen Kokosnuss zu tun hatte.
Aber solche Teile gibts auch.

Ich bestelle alle Jubeljahre mal bei dem schon genannten Shop eine größere Menge und das hält dann erstmal vor. Die haben halt auch vieles, was für kleine Papageien geeignet ist und vieles, was man gut selber zusammen basteln kann. Sonst kriegt man ja meist eher etwas für die großen Kaliber.
Der Shop gehört zu einem Papageienhof (Papageienhof Dreiländereck), die hauseigenen Geier dort dürfen vorab testen was in den Laden kommt.
 
Kokosnuss halbiert im Längsschnitt ca.15-20cm
Sowas meine ich, nur ohne die feste Schale in der Mitte. Der Rest besteht ja nur aus Kokosfasern. Ist recht fest, gibt also nicht ganz so schnell auf, lässt sich aber vermutlich schön zerfasern und zerfriemeln.
Aus dem Dekobedarf möchte ich es allerdings nicht gern, wegen Lacken, Wachs oder so Krams.
Mal gucken. Irgendwo kriegt man das bestimmt auch naturbelassen.
 
Ja, das meinte ich. Das gibts in der Form oder auch in kleineren Stücken. :zustimm:
 
Hallo

Ich schubs das thema nochmals an :)

Ich habe oben “tannzapfen“ gelesen. Welche darf ich meinen piepmätzen geben? Momentan sind die, die im wald rumliegen ja eher “frisch“ und “geschlossen“.

Soll man die erst trocknen lassen / backen oder sonstwas?
 
Ich nehm gern trockene und offene. Die frischen haben doch noch arg viel Harz dran und drin. Dann back ich sie für eine halbe Stunde, bei 70 Grad da in den offenen Zapfen ziemlich viel Krabbelviechs wohnt, was ich nicht in der Bude haben will.
 
ja, und tu etwas drunter um eventuel den harz aufzufangen damit er nicht auf den boden fliesst…:D
 
Thema: Beschäftigung für Sperlis
Zurück
Oben