Gibt es Eierfresser bei Sperlis?

Diskutiere Gibt es Eierfresser bei Sperlis? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Moin, Mal eine Frage an die Sperli Profis. Gibt es bei Sperlis sowas wie Eierfresser? Momentan legt mein eines Mädel fleißig vor sich hin. Immer...
Sammyspapa

Sammyspapa

Foren-Guru
Beiträge
5.878
Moin,
Mal eine Frage an die Sperli Profis. Gibt es bei Sperlis sowas wie Eierfresser? Momentan legt mein eines Mädel fleißig vor sich hin. Immer auf den Boden oder auch von der Stange. Allerdings überleben die Eier, bis auf eins, nie länger als ein paar Stunden und abends sind sie meist fast völlig verschwunden. Einer muss die Eier allem Anschein nach fressen, ich wüsste aber nicht wieso. Einen Mangelzustand kann ich mir kaum vorstellen. Sie bekommen alle 2-3 Wochen einen Hirsekolben mit Korvimin paniert, es hängt ein Sepia drin, der rege angeknabbert wird, am Boden steht eine Box mit Grit und Eierschalen, UV Licht ist ausreichend da und die Ernährung sehr sehr abwechslungsreich. 50% Gartenkräuter, Gemüse und Beeren, 50% Sperlingsfutter und alle paar Wochen mal ein Esslöffel Keimfutter oder Kochfutter.
 
Biete ich immer mal wieder an in Form von gekochtem Ei oder kleine Schnipsel Huhn oder getrockneten insekten. Wird aber überhaupt nicht beachtet leider.

Mittlerweile legt sie den zweiten Durchgang Eier und brütet ernsthaft und verteidigt ihre Ecke vehement gegen mich. In der Gruppe ist es nach wie vor ziemlich ruhig eigentlich. Wundert mich stark
 
Wenn ein Ei auf den Boden fällt und zerbricht, werden sicher die Vögel daran naschen und es wird ihnen gut schmecken und das wiederum leitet den Vorgang des Eierfressens ein..bei allen Vögeln. Also auf dem Boden liegende Eier immer sofort entfernen, oder so füttern, daß keine Brütigkeit (Eisprung) entsteht.
Gruß
 
Ich bin halt meist nicht so schnell. Entweder legt die Henne früh morgens oder abends und meist bis ich in der Firma bin sind die Eier schon kaputt und kurz drauf weg.
Ich hab sie jetzt auch vom Futter und Licht runter gefahren. Ich hab vorher die Bestrebungen der Vögelchen in die Richtung nicht bemerkt. Bisher hat sich das immer in Zankereien, Balz und Paarung gezeigt, das Pärchen momentan war in die Richtung eigentlich völlig inaktiv, daher war ich stark überrascht.
 
So, jetzt hab ich ein richtiges Problem. Ich hab sie in der Ecke brüten lassen, damit sie aufhört ständig nachzulegen. Ich hab die Eier alle markiert und angestochen. Hab jetzt nochmal kontrolliert, weil noch zwei Eier dazu kamen somit hockt sie jetzt auf 5. Allerdings entwickeln sich die Eier munter weiter und haben entwickelte Embryonen drin, obwohl ich durch die Luftblasen unten und definitiv durch die Eihaut gestochen hab. Wie kann das denn sein???
In dem Stadium abkochen oder nochmal stechen find ich schon ziemlich grenzwertig, allerdings auf dem Boden wird das doch nie was...? Alles in einen Kasten umtopfen und das Paar einzeln setzen klappt doch auch niemals jetzt noch oder?
Die Gruppe ist nach wie vor eigentlich ziemlich ruhig erstaunlicherweise.
Was mach ich denn jetzt??? HZ bei so winzigen Würmchen klappt doch auch never! Schon garnicht bei den ersten Papageien in HZ. An Keimfutter etc sind meine gewöhnt, das sollte vrmtl nicht das Thema sein...
Find ich grade alles in allem wenig prickelnd...
 
Ich denke nach 1 bis 2 Wochen wird das Embryo absterben und im Ei vertrocknen.
Passiert auch bei Eiern mit poröser Schale.
Gruß
Ohne Garantie
 
Die ersten Eier sind jetzt 10 Tage alt und seit 7 Tagen angestochen und trotzdem munter entwickelt...
 
Ich denke nach 1 bis 2 Wochen wird das Embryo absterben und im Ei vertrocknen.
Passiert auch bei Eiern mit poröser Schale.
Gruß
Ohne Garantie
Zum Glück hast du nicht garantiert, du hättest verloren :D interessante Zeiten stehen mir jetzt ins Haus, nachdem ich das erste Küken heute morgen eiskalt und mehr tot als lebendig und bis zum Kopf im Substrat eingegraben neben der Henne geborgen hab.
Sitzt jetzt in einem improvisierten Wärmeschrank, ist putzmunter, piept gelegentlich und verdaut vor sich hin.
 
8o Wow... meinst du, du kriegst es durch?

Nachdem ich das von dir gelesen habe, hab ich beschlossen im Fall der Fälle die Eier definitiv abzukochen und nicht anzustechen.
Aber Gott sei dank haben meine Kobolde wohl keine Lust auf Nachwuchs. :D
 
Bis jetzt ist es putzmunter und piept vor sich hin. Ich rechne dem nicht so allzu große Chancen zu, aber wer aus einem angestochen en Ei schlüpft, halb er friert und trotzdem weiter macht, hat ne Chance verdient :)
 
Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
Ich könnte eh nie was unversucht lassen, dafür hab ich ein zu weiches Herz.. kann dich voll und ganz verstehen. :D
Daumen sind gedrückt für den kleinen Kämpfer!
 
Es hat es nicht geschafft, ab 23 Uhr wurde die Verdauung immer langsamer, der Kropf hat sich nicht bzw sehr langsam geleert und das Futter fing an im Kropf zu gären. Um 5 Uhr war Schluss.
Mal sehen, ob jetzt aus dem Rest was schlüpft.
 
Thema: Gibt es Eierfresser bei Sperlis?
Zurück
Oben