Konkurrenz zwischen 2 Graupapageihähnen

Diskutiere Konkurrenz zwischen 2 Graupapageihähnen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Guten Abend...ich bin ziemlich verzweifelt und deshalb hier gelandet. Ich habe seit 25 Jahren Graupapageien. Sie bewohnen eine schöne große...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PetraSchrimpfi

Neuling
Beiträge
1
Guten Abend...ich bin ziemlich verzweifelt und deshalb hier gelandet. Ich habe seit 25 Jahren Graupapageien. Sie bewohnen eine schöne große Voliere im Haus. Koko ist 21 Jahre alt, in Deutschland erbrütet und bei Jacko kann ich es nicht sagen. Er ist ein Wildfang, den ich vor 20 Jahren einer Frau abgekauft habe. Er lebte da unter schlimmen Verhältnissen. Er hat einen gebrochenen Flügel und ist deshalb flugunfähig. Aber er war immer der Chef in der Voliere.
Vor 3 Wochen hörte ich Jacko schreien. Er saß unten in die Ecke gequetscht und wurde von Koko attackiert. Das ging so weit, dass Koko sich auf die Treppe setzte und Jacko nicht mehr ans Futter und Wasser ließ. Koko bekam dann "Arrest" und verbrachte die Nacht in einem kleinen Käfig, den ich in ein anderes Zimmer stellte.
2 Tage später durfte Koko wieder in die Voliere und sie kuschelten wieder miteinander wie vorher. Bis jetzt war wieder alles i.O. aber heute ging es wieder los. Jacko sitzt auf der Erde in der Ecke und schreit in höchster Not und Koko will ihn aushungern.
Nun sitzt Koko wieder in der Arrestzelle und Jacko erholt sich langsam.
Meine Frage ist...kennt jemand so etwas. Und wenn ja....was kann ich machen. Sie leben 20 Jahre zusammen und nun so etwas.
LG und vielen Dank sagt Petra
 
hallo Petra
herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Ganz spontan und als Nicht-Grauen-Halterin würde ich sagen, dass Koko inzwischen gemerkt hat, ihm fehlt ein Weibchen. :+keinplan
 
Wenn sie schon 20 Jahre zusammen leben und jetzt erst ganz plötzlich so ein Theater losgeht, hat das sicher einen anderen Grund. Du sagst, dass Jacko immer der Chef war und jetzt von Koko gemobbt wird...dann lass den Jacko mal schnellstens von einem vogelkundigen Tierarzt durchchecken. Es könnte sein, dass da gesundheitlich was im Argen liegt und der andere das weiß. Dann wird nämlich die Aussicht auf den Chefposten groß und das wird dann erkämpft. Bei Vögeln mit einer Rangordnung wird da nicht lange gefackelt und der schwächere bekommt Kloppe. Das wäre so eine Idee von mir, um das Verhalten zu erklären. Aber es ist immer nicht möglich eine Ferndiagnose zu stellen. Sind es denn 100% beide Hähne? DNA getestet?
 
Genau, gehe mit dem Jako zum Tierarzt. Kann sein, er verbirgt dir eine Krankheit. Nach 20 Jahren ohne Stress ist es merkwürdig. Klar, 2 gleichgeschlechtliche Tiere gibt irgendwann Stress, aber 20 Jahre sind eine lange Zeit. Finden sich immer mal wieder Paare zusammen, die gleichgeschlechtlich sind. Da würde ich jetzt nach 2 Jahrzehnten nicht die Ursache suchen. Eher eine Erkrankung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Konkurrenz zwischen 2 Graupapageihähnen

Ähnliche Themen

H
Antworten
14
Aufrufe
1.781
Hogweed
H
V
Antworten
7
Aufrufe
1.135
stiedom
stiedom
Stephanie
Antworten
1
Aufrufe
1.264
Penelope67
P
T
Antworten
15
Aufrufe
1.657
koppi
koppi
Zurück
Oben