Brüten eure Ziegensittiche schon?

Diskutiere Brüten eure Ziegensittiche schon? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Bei mir (neuling) passiert nix. Gemeinschaftsvoliere (min 6x8) genug nistkästen 9 stück (naturstamm und selbstbau) alle auch min. 1-2m...
M

MrTwister

Mitglied
Beiträge
105
Bei mir (neuling) passiert nix. Gemeinschaftsvoliere (min 6x8) genug nistkästen 9 stück (naturstamm und selbstbau) alle auch min. 1-2m auseinander...
Futter: körner, obst gemüse.
Hab auch ein pärchen, das ich in ein einzelabteil übersetzt habe. Und da passiert auch nix.
Jetzt frag ich mich eher, obs ihrgendein medizinischen grund geben könnte.

Auch hab ich 2 vielfarbensittich pärchen. Eines einzelnd das andere in der Gemeinschaftsvoliere. Auch da nix.

Fütter ich was falsches?
Ich weiß, bei gemeinschaftshaltung ists schwieriger, aber auch die beiden solo pärchen (füttern sich auch alle gegenseitig) zeigen keine anstalten.
Letztes Jahr hatte ich mal 2 kücken. Das wars aber auch schon.

Könnt ihr mit tipps geben?

Ach ich vergaß, ist außen, kalthaltung
 
Meine Sittiche kommen erst Ende März in die AV's. Dann schlüpft die 1. Brut Mitte/Ende Mai.
Man hängt doch im Winter bei Frost keine NK in der AV auf!
Sollten da JV schlüpfen und die Henne hört nach 2,5 Wochen mit dem Hudern auf, verklammen die JV über Ńacht und liegen am nächsten Morgen tot mit vollen Kröpfen im NK.
Gruß
 
Was war eigentlich am 12.2.21? Da hattest du doch schon JV.
Post: Ziegensittich:Geschwulst/blase am Bauch
Man bedenke, wir hatten am 10.2.21 in der BRD teilweise 15°- 20° Minus.
Also hast du schon im Dezember NK in der AV aufgehängt. Da sollten die Vögel aber noch im Schutzhaus sein.
Vielleicht doch mal ein Buch über Sittiche kaufen?
Gruß
 
Dauerhaft um schutzhaus sind sie nicht. Können das selbst entscheiden. Sjnd auch lieber draußen nur bei sturm ziehen sie sich zurück
Dach ist glasgedeckt und im Winter seitlich komplett mit windschutznetzen eingenetzt.

Das war der einzuge kasten der draußen war. Den hab ich so doof befestigt, das ich den ausbauen muß. Die neuen die ich jetzt gekauft und gebaut habe sind einfach abnehmbar.
Hatte auch letztes jahr im sommer ne kleine brut (2 von 5 eiern befruchtet)
 
Fang einfach mit der Brut im Frühjahr an, einige Wochen vorher täglich Keimfutter..auch können Mungobohnen dem Keimfutter zugesetzt werden, aber nicht zu viel, sind richtige Proteinbomben und auch tierische Proteine, dazu reichlich Kalk für die Hennen. Gurke, wenn man das 3-4 Wochen durchgezogen hat, werden danach die NK eingehängt und die Post geht ab.
Sind doch die am leichtesten zu züchtenden Sittiche, die ohne Weiteres 5-7 JV pro Brut hochbringen.
Gruß
 
Ich habe zur Zeit 4 Küken... Das erste ist Ende Januar geschlüpft... Es waren 9 Eier... 7 sind geschlüpft... 3 sind leider verstorben .... Zwei ziehe ich seid der 2 Woche mit der Hand auf, da sie nicht mehr gefüttert wurden. Zwei sitzen noch bei den Eltern und werden versorgt... Einer hat den Nistkasten schon verlassen.
Ich habe sie allerdings auch nicht draußen sondern drinnen. Bis jetzt wurde noch keine neue Brut begonnen... Hoffe es bleibt auch erst mal so....
 
Recht verwunderlich. 2 JV werden von den AV gefüttert und 2 müssen mit der Hand aufgezogen werden!??
Entweder sie füttern, oder sie füttern nicht....
Hast du mal ein Foto vom Käfig?
Gruß
 
Das eine kleine ist Behindert... Es hat eine verwachsung am Bein und ist in der Entwicklung hinterher, er hat nicht mehr gebettelt und sie haben ihn immer zur Seite geschoben... Er war der größte ist jetzt der kleinste... Das andere wurde von ein von den Eltern getreten, schätze nicht mit Absicht... Und wurde dadurch verletzt und lag im Nistkasten und hat geblutet.... Dadurch ist es zur Handaufzucht gekommen... Sie haben aber Kontakt zu den Geswistern und unter Aufsicht auch zu den Eltern... Bis jetzt sieht alles gut aus.
 

Anhänge

  • IMG_20210307_213933.jpg
    IMG_20210307_213933.jpg
    408 KB · Aufrufe: 12
Thema: Brüten eure Ziegensittiche schon?

Ähnliche Themen

janb1107
Antworten
1
Aufrufe
379
Gast 20000
Gast 20000
Jannine00
Antworten
7
Aufrufe
1.019
Jannine00
Jannine00
M
Antworten
1
Aufrufe
1.274
Nik
A
Antworten
5
Aufrufe
1.212
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben