Steinkauz Zucht und Auswilderung

Diskutiere Steinkauz Zucht und Auswilderung im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo liebes Forum, ich bin ganz neu hier, da ich mir seit längerem eine Frage stelle. Während meines Biologie Studiums habe ich im Rahmen meiner...
U

Upupaepops

Neuling
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

ich bin ganz neu hier, da ich mir seit längerem eine Frage stelle. Während meines Biologie Studiums habe ich im Rahmen meiner Bachelorarbeit ein Praktikum in einem Naturpark gemacht. Dort wurden unter anderem Steinkäuze in einer Voliere gezüchtet. Die Jungen wurden daraufhin im Naturpark ausgewildert. Ich habe mir nun erstmal rein hypothetisch die Frage gestellt, ob es nicht auch für Privatpersonen möglich wäre Steinkäuze zu züchten und die Jungen auszuwildern? Wird dazu ein Falknerschein oder sonstige Abschlüsse/Ausbildungen benötigt?
Mir ist natürlich vollkommen bewusst, dass bevor man solch ein Projekt anfängt einiges an Kenntnisse notwendig sind und ich würde mich selbstverständlich davor tiefgehend informieren. Für die Auswilderung & Zucht bzw. Haltung kenne ich über das Praktikum fachkräftige Personen, die dort hilfreich sein könnten.

Liebe Grüße,
Upupa Epops
 
Moin,
Mir ist natürlich vollkommen bewusst, dass bevor man solch ein Projekt anfängt einiges an Kenntnisse notwendig sind
Die wichtigste Kenntnis brauchst du da erstmal von deiner Behörde, ob bei dir grundsätzlich solche Projekte für Privatpersonen gestattet werden. Ich würde fast sagen, wenn du jetzt - ohne alle Scheine, ohne laufende Zucht, ohne sonstige Qualifikation - nachfragst, ist die Antwort zu 100% nein.

Die Grundfrage lautet: Ist bei dir im Gebiet oder der Gegend eine (zusätzliche) Bestandaufstockung von Steinkäuzen sinnvoll oder überhaupt notwendig? (Masterarbeitsthema?)

Wenn die Frage wissenschaftlich begründet mit Ja beantwortet werden kann, kann der Rest losgehen. Welche Qualifikation die obere Naturschutzbehörde zur Eulenzucht haben möchte, ist sehr verschieden, aber mit Jagd- und Falknerschein (1500+500€) ist man auf der sicheren Seite. Solltest du das machen, gehts in zwei Jahren weiter mit der Anschaffung von einem Zuchtpaar und Zuchtanlage (3000€). Und wenn das zuverlässig Nachkommen produziert - so nach 1-3 Jahren, vielleicht auch nie - kann man mal über die Sache mit der Auswilderung sprechen...

Also sagen wir: Mit großer Entschlossenheit, 5 Jahren Zeit und ab ca. 5000 Euro Investition (+ Kosten für anständige Auswilderungsmaßnahmen, Monitoring...) könnte das gehen ;)
Unterstütze besser das Projekt des Parks, das scheint mir einfacher... Habe schon zwei Auswilderungsprojekte mitgemacht und das ist wirklich eher was für Vereine und Organisationen.
 
Moin hapyja,
danke erstmal für deine ausführliche Antowrt. Grundsätzlich ist diese Idee auch nichts für heute und nichts für morgen. Ich wollte nur einmal in Erfahrung bringen ob das in Zukunft grundsätzlich möglich wäre.

Tatsächlich ist eine Bestandsaufstockung bei uns in der Region (BL Brandenburg) im vollen Gange. (Naturpark Nuthe Nieplitz - ich kann das Projekt leider hier nicht verlinken)

Den Falkner und Jagdschein wollte ich sowieso noch machen. Wie du bereits sagst werde ich aber davor eventuell ein paar Auswilderungsprojekte mitmachen und bei den Naturparks und Vereinen miteinklinken. Vielen Dank! :)
 
Guten Abend Harpyja

Anschlussfrage an die Expertin - die Steinkauzauswilderungen zur Bestandeshebung sind ja bereits lange bekannt und erfolgreich. Gibt es so was auch für andere Kleineulen, vom Sperlingskauz, Zwergohreule bis Rauhfusskauz? Das Projekt Habichtskauz im Wienerwald ist mir bekannt.
Danke und Gruss vom
werner
 
Anschlussfrage an die Expertin - die Steinkauzauswilderungen zur Bestandeshebung sind ja bereits lange bekannt und erfolgreich. Gibt es so was auch für andere Kleineulen, vom Sperlingskauz, Zwergohreule bis Rauhfusskauz? Das Projekt Habichtskauz im Wienerwald ist mir bekannt.
Danke und Gruss vom
werner

Moin,
nein, da kenne ich auch nur Steinkäuze und Habichtskauz. Heißt aber nicht, dass es das nicht vielleicht doch gibt!
 
Thema: Steinkauz Zucht und Auswilderung

Ähnliche Themen

SpiritusNoctis
Antworten
8
Aufrufe
528
harpyja
harpyja
S
Antworten
11
Aufrufe
761
Lampe
Lampe
Antworten
23
Aufrufe
4.242
esth3009
esth3009
h8cru
Antworten
3
Aufrufe
552
h8cru
h8cru
Zurück
Oben