Steinkauz ansiedeln

Diskutiere Steinkauz ansiedeln im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Zusammen. Kann mir jemand erklären bzw. tips geben wie ich Steinkäuze ansiedeln kann. Nisthilfen sind kein Problem. Mit Mauerseglern hat es...
S

sommervogel

Neuling
Beiträge
19
Hallo Zusammen.

Kann mir jemand erklären bzw. tips geben wie ich Steinkäuze ansiedeln kann.
Nisthilfen sind kein Problem.
Mit Mauerseglern hat es bis jetz sehr gut geklappt.

MfG Sommervogel
 
Erstmal mit möglichen Problemen auseinandersetzen. Es gibt viele sehr gute Berichte von anderen Wiederansiedelungs-Projekten, z.B. hier: Aus dem Alltag der Eulenforscher [AG Eulen]

AG Eulenschutz ist da immer eine gute Adresse. NABU unterstützt solche Projekte immer eher indirekt.
 
Besten Dank für den Hinweis.
Den Umfang habe ich so nicht eingeschätzt.
 
Hallo,
darf man fragen wie du auf die Idee kommst?
Wenn Steinkaeuze in der Gegend sind kann man das durchaus probieren und ein paar Röhren aufhängen an geeigneten Stellen.
In ornitho.de kannst du das Vorkommen vom Steinkauz in deiner Gegend gezielt abfragen ob es Sichtungen oder Verhörungen gibt.
Gruß Georg
 
Hallo Georg.

Da unser Verein eine Streuobstwiese betreut und ich wie schon erwähnt Erfolg mit Mauersegler habe kam mir diese Idee.
Danke für den Hinweis mit Ornitho.

Gruß Manfred
 
Hallo Manfred alias sommervogel,

prima, deine Absicht Steinkäuze in der Obstbaumwiese anzusiedeln. :zustimm:
Habe mit unserer Nabu-Gruppe auch zusätzlich einige Steinkauzröhren in 3 geeigneten Obstbaumwiesen angebracht.
In 2 Obstbaumwiesen hat zeitweise je ein Paar gebrütet.
Das Vorkommen der Steinkäuze ist aber in unserem Hügelland leider gering.
Im Gegensatz zu Streuobstwiesen in angrenzenden flacheren Landkreisen.

Off topic:
Dürfen wir auf deine diesjährigen Mauersegler-Ergebnisse hoffen in:

Nabu-Gruß
Swift_w :0-
 
Ein Bekannter von uns hat privat in seiner Pferdeweide am Ortsrand vor ca 30 Jahren ein paar Kauz Röhren aufgehängt.
Wir selber beobachten unwissentlich Steinis seit ca 20 Jahren bei der Kröten Wanderung und haben uns immer über die seltsamen Vögel gewundert.
Das ist auf der anderen Dorfseite wo ich vor ein paar Jahren dann den Brutbaum entdeckt habe.(siehe Beitrag Steinkauz Interessierte)
Von wo aus sie dann die Gegend erobert haben ist unklar, ich nehme aber an vom Brutbaum aus der auf einer Pferdeweide steht.
Steinkauzprojekt im Landkreis Tübingen
In Tübingen sind sie auch dran und als neues Projekt ist ein Streuobst Gürtel in Balingen angedacht um Röhren aufzuhängen.
Steinkauz Grüße
 
Hallo Manfred,
Im Moment sind die Steinkäuze sehr aktiv und gut zu hören.
Bei uns waren vor einer Woche an einer Reviergrenze 3-4 Vögel am "Hupen".
Wenn du Kästen bauen willst mach gleich die neue Variante mit erhöhtem Marderschutz da wir einige Vögel durch Marder verloren haben.
Steinkauzkasten
Ich hoffe mal daß die besser funktionieren.
Viel Erfolg
Steinkauz Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lampe
Danke für deine Reaktion auf die Steinkäuze.
Habe bisher 5 x Kasten nach der Vorlage von Wild und Hund gebaut und installiert.
Alle angenommen von unterschiedichen fliegenden Gesellen.
Mein Problem liegt glaube ich mehr an der Höhenlage.
Wir liegen hier bei rund 550m MeersHöhe und ich kann keine Käuze ausmachen.
Das ist auch die Herausforderung.
Gibt es von dem gezeigten Kasten eine Skizze?
Gruß Sommervogel
 
Hallo Sommervogel,

Wir liegen auch auf ca. 535m und haben in unserem Dorf bzw. in dem Streuobst Gürtel drumrum ca. 5-7 Brutpaare.

Hier ist unten ein Link zu einer PDF Datei mit Skizze.
Du kommst aus dem Kreis Biberach?
Den habe ich nicht so auf dem Schirm Betreff Steinkäuze in ornitho sondern nur die Kreise um uns herum.
Außerdem sind die Meldungen auch nicht so genau da viele Steinkauz "Aktivisten" ihre Arbeit absichtlich unter dem Radar machen da die Kästen zum Teil sabotiert werden oder Beobachter angezogen werden.
Steinkauz Grüße
 
Thema: Steinkauz ansiedeln

Ähnliche Themen

SpiritusNoctis
Antworten
8
Aufrufe
579
harpyja
harpyja
U
Antworten
5
Aufrufe
2.450
Lampe
Lampe
Lampe
Antworten
23
Aufrufe
4.331
esth3009
esth3009
h8cru
Antworten
3
Aufrufe
582
h8cru
h8cru
Zurück
Oben