1. Freiflug und Badehäuschen

Diskutiere 1. Freiflug und Badehäuschen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ich habe seit Montag zwei süße Kanaris, die auch ganz zufrieden im Käfig umher hüpfen :-) Ich hänge täglich das Badehaus ran, nur leider...
Buffy

Buffy

Mitglied
Beiträge
37
Hallo
ich habe seit Montag zwei süße Kanaris, die auch ganz zufrieden im Käfig umher hüpfen :-)
Ich hänge täglich das Badehaus ran, nur leider scheint den Beiden das nicht so zu gefallen.. sie schauen zwar ab und zu mal rein, aber trauen sich scheinbar nicht richtig.. wenn ich aber eine Schale mit Wasser auf den Käfig boden stelle, planschen sie schon gerne darin rum! Nur will ich ja auch nicht dauernd in den Käfig greifen, deshalb habe ich das Badehaus ja auch geholt. Sollte ich ein bisschen mehr Geduld haben od. trauen sie sich wirklich nicht?

Und zum 1. Freiflug: kommen die beiden von alleine wieder zurück wenn sie die "Nase voll haben"? Nicht, dass sie nicht wieder in den Käfig "zurückfinden" :traurig:
Ach und schneidet der Tierarzt eigentlich auch die Krallen??:zwinker:
Würd mich über schnelle Antworten freuen!
 
Hallo Buffy!

Erstmal herzlich wilkommen im Forum! :trost:

Du solltest schon noch ein bißchen Geduld haben. Deine Pieper müssen sich ja erst mal an die neue Umgebung gewöhnen. Badehäuser werden manchmal nicht gerne benutzt, weil sich der Vogel dazu praktisch außerhalb des Käfigs begeben muss, manchmal trauen sie sich auch nicht baden, wenn man ihnen dabei zusieht. Welche Farbe hat denn das Badehaus? Manchmal schreckt die Farbe die Vögel ab - zB wenn es rot ist gehen sie meist nicht hinein.

Der TA schneidet normalerweise auch Krallen. Man kann das mit einer Krallenschere oder einem Nagelknipser aber auch selbst machen. Wichtig ist dabei nur, dass man die Blutgefäße nicht verletzt und den Vogel richtig hält. Mit richtiger Anleitung und etwas Übung ist das aber kein Problem! :zwinker:

Mit dem ersten Freiflug würde ich noch ein paar Wochen warten, bis sich die beiden richtig eingewöhnt haben. Wichtig ist dann noch, sie nicht einfach raus zu scheuchen. Wenn sie von selber rauskommen finden sie normalerweise auch wieder zurück. Es kann sein dass sie zuerst gar nicht rausgehen. Sie trauen sich halt manchmal noch nicht oder finden es schwierig durch die enge Türöffnung zu fliegen. Ein Ast an der Türe als "An- und Abflughilfe" ist da sehr praktisch und man kann im Zimmer auch einen "Vogelbaum" als Landeplatz aufstellen. Wenn Du ein bißchen im Zubehör-Forum stöberst wirst Du sicherlich mehrere Anleitungen zum Eigenbau finden. Du kannst ihnen auch bevor Du sie rauslässt das Futter wegnehmen und es wieder in den Käfig hängen, wenn sie wieder reingehen sollen. Oder hänge ein besonderes Leckerchen hinein, damit sie wieder in den Käfig gehen. Damit es funktioniert solltest Du ihnen außerhalb aber nichts füttern. Zur Not (wenn gar nix hilft) wartest Du einfach bis sie sich Abends zum Schlafen zurückgezogen haben (wenn es dunkel wird). Dann kann man sie sehr leicht vom jeweiligen Schlafplatz "pflücken" und zurück in den Käfig setzen.

Du kannst Dir auch mal die FAQ ansehen, da stehen viele interessante und wissenswerte Infos über Deine neuen Mitbewohner drin! Wenn Du zusätzlich noch Fragen hast, nur zu!

Dann wünsche ich Dir noch viel Freude an Deinen Federbällchen und achja: Fotos sind im Fotoforum auch recht willkommen! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, erstmal danke für die schnelle Antwort :-)
Das Badehäuschen ist durchsichtig, deshalb wundere ich mich ja auch.. naja, ich werde dann mal mehr Geduld haben..
Selber Krallen schneiden traue ich mich ehrlich gesagt noch nicht so richtig.. deshalb würde ich gern erstmal sehen, wie das der Tierarzt macht (od. jemand anderes). will ja nix falsch machen...
 
Das Badehäuschen ist durchsichtig,
wenn der Boden des Badehäuschens auch durchsichtig ist, gehen die dort nicht rein - evtl. können sie die Tiefe nicht abschätzen:? Leg doch mal ein Salatblatt unten auf den Wannenboden - dann müssten sie auch ins Wännchen gehen.
 
Hallo!

Wenn sie das Badehäuschen gar nicht mögen, dann biete ihnen doch weiterhin die Schale an. Manche Vögel gehen einfach nicht gerne in ein Badehaus. Wäre mir auch alles zu eng da drinnen! :D
 
Der eine Kanari war vorhin im Badehäuschen, scheint ihm doch gefallen zu haben. Habe jetz den Boden zugeklebt, vieleicht lags daran...
dankeschön für die Tips :-)
 
Mein Stieglitz-Kanarien-mix ging erst auch nicht ins Badehäuschen , nur mit dem Köppken mal kurz ! ...Als ich ein bischen Vogelbadesalz mit reingetan habe wurde das wasser leicht blau und keine 5 min. später hatter den Rückenschwimmer gemiemt und sitzt von da an jeden Tag pitschnaß auf der Stange !
Weiß nicht ob das was mit dem Badesalz , mit dem blauen Wasser zu tun hatte oder ob das einfach der Zeitpunkt war an dem er sagte jetzt oder nie , aber bei ihm hat es auch 6 wochen gedauert bis er rein ging !
Grüße
Sebastian
 
Ich habe auch nur durchsichtige Badehäuser. Das hat bis jetzt noch keinem Vogel was ausgemacht. Allerdings verkalken die mit der Zeit auch, bzw das Plastik wird so trüb. Ich denke die müssen sich einfach erst daran gewöhnen, das Badehäußchen zu benutzen. Ist ja wirklich eng und wahrscheinlich ungewohnt für sie.
 
hatnäckiger Verweigerer

Mein Girlitz-Hähnchen hat ca. 5 Jahre lang nicht gebadet:+kotz: , obwohl der Kanarie jedenTag drinsaß hat das nicht animiert und dann hatte er es doch einmal gewagt und nu geht´s.......... :zustimm: Habe ich nie verstanden, war halt wasserscheu. Aber wenn Deine schon neugierig sind, dauert es sicher nicht soooo lange!!!! :freude: Gruß Moni
 
also meine haben jetzt endlich gebadet!! Habe unter die Schale ein bissl dunkles Papier geklebt und jetzt scheints zu behagen :-)
 
Thema: 1. Freiflug und Badehäuschen

Neueste Themen

Zurück
Oben