1.Kanarie- dumme Frage?

Diskutiere 1.Kanarie- dumme Frage? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, bin nagelneu hier- um das zu bestätigen, hab ich direkt ne dumme Frage:( Muß erst mal vorausschicken das mein Sohn (9) seit über einem...
Opium

Opium

Mitglied
Beiträge
33
Hallo, bin nagelneu hier- um das zu bestätigen, hab ich direkt ne dumme Frage:( Muß erst mal vorausschicken das mein Sohn (9) seit über einem Jahr
diesen Herzenswunsch nach einem Kanarienvogel hatte, und ich nun endlich nachgegeben habe.
Gestern war es soweit und er hat "Ihn" oder "Sie",reinfarbig, in einem winzigem Käfig-
40x30x50-oder so- bekommen.
Habe am selben Abend noch leichte Depressionen gekriegt weil der oder die Arme mir zweifelsohne gezeigt hat,das es wohl kein Zuhause zum wohlfühlen ist. Also haben wir heute neuen Käfig geholt : B 63 T 53 H 170
Ohne Zweifel - unser Scooby Doo (Suppername :zwinker: ) war happy!
Jetz endlich zu meiner schlauen Frage : Habe die Plastikstangen erstmal gegen Äste getauscht und eine Hängebrücke aus Sisal und Holzstücke reingehängt.(wohl für große Vögel?! )Die findet unser(e) Süße(r) genauso super wie ich- knappert aber stundenlang an dem Seil herum.
Frage mich ob das Ok ist-? Hab keine Ahnung ob er die Fasern frißt???
 
zu den ästen kann ich nicht viel sagen, nur das Naturäste am besten sind.
z.b. Kirschbaumäste.
Jedenfalls sollte man Kanarienvögel nicht alleine halten. :trost: :trost:

LG
Blaufuß :~
 
Willkommen im Forum! Schön, dass Du dem Tier ein artgerechtes Zuhause bieten möchtest. Ich denke viele hier haben son Sisalseil, das macht sicher nix (berichtigt mich, wenn falsch)
Bitte lasst den armen Kerl nicht alleine verkümmern. :nene:
Am besten wäre ein Partner des anderen Geschlechts - natürlich auch ein Kanarie. Hat man Euch denn nicht gesagt welches Geschlecht das Tier hat? Ob es ein Hahn ist kannst Du am Gesang erkennen, es kann aber sein, dass er sich erst noch eingewöhnen muss und nicht sofort singt. Weibchen sind übrigens auch nicht stumm, sie zwitschern, aber können eben nicht so komplexe Strophen singen ;)
Zwei Tiere würden auf Dauer auch Euch mehr Spass bieten! Und: Kanarien werden nicht handzahm (seeeeeeeeeeehr selten), das muss Deinem Sohn klar sein! :+klugsche

Wie sieht er denn aus? Kannst Du hier Fotos reinstellen *neugierigist*

Mmh, will dich ja nicht enttäuschen aber so ne Turmkäfige sind eher ungeeignet, da die Vögel nicht so gut "hubschraubern" können. Naja, aber allemal besser, als der Minikäfig, den Du erst beschrieben hast, was Du ja an seiner Reaktion gesehen hast.

Viele Grüße, persephone

P.S.: Ich finde es immer super, wenn sich Neulinge hier über ihre Tiere besser informieren wollen, um ihnen ein schönes Leben bieten zu können :zustimm:
 
1:Kanarie

Thanks für die schnelle Antwort-es ging mir aber eigentlich um das Seil , wo unser Vogel die Fasern abknabbert...???
bin aber ganz deiner Meinung das niemand allein bleiben sollte :trost:
 
Naja, wenn er die Fasern richtig verschluckt ist das vlt. nicht so gut. Unsere haben z.B. ne zeitlang immer am Teppich rumgeknabbert, bis sie so komischen Kot und - ich bilde mir ein - Bauchschmerzen bekommen haben. Jetzt machen sie das nicht mehr. Weiss aber echt nicht, wie das mit Sisal ist, das ich das noch nie benutzt hab. Ihr anderen? *sichfragendumschaut*

Schön, dass Du unserer Meinung bist :prima:
Berichtest Du uns weiter, wie es mit Scooby Doo :freude: läuft?
 
Danke an Blaufuß und an persephone--
will erst mal abwarten was wir da schönes haben -Hehne oder Hahn :?
Will mich auch outen- ich liebe die Vögel in meinem Garten- Blaumeisen die in unserer Mauer seit 3Generationen brüten und mich bis ins Wohnzimmer besuchen kommen, 1 Amselpärchen, Rotkelchen die sich nur im Winter sehen lassen,das ist eigentlich nach meinem Geschmack.Sorry...
Hab es mir auch nicht leicht gemacht mit der Kanarie...und hab auch versucht es meinem Sohn zu erklären - wenn Sie oder Er nicht zahm werden,trotz Zuneigung ,find ich es OK: Charakter ist doch auch was :zustimm:
Fotos muß ich erst noch machen.
Find es supper das ich eine Anlaufstelle habe und Danke nochmals.
 
Keine Ursache, wir helfen doch gerne *griien*
Ich kann mir schon vorstellen, dass Du es Dir nicht leicht gemacht hast, wenn Dein Sohn 1 Jahr gebraucht hat, um Dich weichzuklopfen *lach*
Aber wenn er akzeptiert, dass sie sich nicht anfassen lassen, kann er - und auch Du - viel Freude mit Kanarien haben!
Ja, erstmal abwarten, was "es" ist find ich gut.
Hälst uns auf dem laufenden, ja?

Gute Nacht, persephone + Navi + Kücken Bubi + Boris :D und die Ninchen Charlotte und Eddi!!!
 
Opium schrieb:
...knappert aber stundenlang an dem Seil herum.
Frage mich ob das Ok ist-? Hab keine Ahnung ob er die Fasern frißt???
... trägt er(sie?) die abgezupften Fasern im Schnabel herum? Könnte sein, es ist eine Henne, die Nistmaterial sucht, die Kanarien haben jetzt Brutzeit-Hochsaison.
 
Hi Opium!

Erst mal auch von mir willkommen hier!

Nun zu Deiner Frage:
Also Hennen zupfen jetzt im Frühjahr (Brutzeit!) gerne an allem möglichen rum. Vielleicht beschäftigt "sie"? sich ja deshalb so viel mit dem Seil. Sisal wird ja auch häufig für Kanarien als Nistmaterial verwendet. Andererseits sehe ich auch bei meinen Hähnen, dass sie sehr gerne mit potentziellem Nistmaterial "spielen". Warscheinlich hat Euer Kanari einfach Freude an diesem Material rumzuzupfen.
Aber wenn er/sie anfängt andere Nistmaterialartige sachen rumzutragen, dann könnte man auf ne Henne schließen.
Warte einfach mal ab, was Euer "es" weiter macht. ;)
 
1.Kanarie

Gruß an Andrea und an Christine-
bin schon überfordert von euren liebgemeinten Antworten :nene:
aber werde mich auf die Lauer legen-
hab morgen ja erst den 3.Tag mit unserem neuem Familienmitglied
vor mir... Danke für Eure Meinung :freude:
 
Hallo Opium!

Ich schließe mich Christines Meinung an, Kanarien lieben es, sich stundenlang mit Sisal zu beschäftigen. Unsere zupfen das ganze Jahr daran herum.

Ich habe Dir mal ein Foto angehangen, von einem Stück Seil, das anfangs völlig normal und fusselfrei in den Käfig gehangen wurde.

Ich glaube, Nicki bläst sich damit gerade auf. :D :D
 

Anhänge

  • tn_sisal.jpg
    tn_sisal.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 65
Opium schrieb:
Gruß an Andrea und an Christine-
bin schon überfordert von euren liebgemeinten Antworten :nene:
aber werde mich auf die Lauer legen-
hab morgen ja erst den 3.Tag mit unserem neuem Familienmitglied
vor mir... Danke für Eure Meinung :freude:

Sorry, Opium wenn Dich das verwirrt hat. Ich meinte, Du solltest einfach mal beobachten und berichten, was "es" weiterhin so macht. Evtl. kann man aus dem Verhalten dann auf das Geschlecht schließen (wenn "es" zB zu singen anfängt oder ein Nest baut).

Weiterhin viel Freude an Eurem neuen Mitbewohner!


@Polo: Das is ja ein prima Foto! - Aufblasen - *lol* Pass nur auf, dass sie nicht irgendwann abhebt und platzt! ;) :D :+schimpf
 
Thema: 1.Kanarie- dumme Frage?

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
243
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
850
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
305
Darko
D
Zurück
Oben