2 balzen die gleiche Henne an

Diskutiere 2 balzen die gleiche Henne an im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, habe 4 goulds, 2 hennen und 2 hähne. wollte nun gern das eine paar mal brüten lassen. er balzt sie an und sie geht auch gut drauf ein...
S

Showedmemagic

Piepmatz' Lieblinge
Beiträge
30
Hallo,

habe 4 goulds, 2 hennen und 2 hähne. wollte nun gern das eine paar mal brüten lassen. er balzt sie an und sie geht auch gut drauf ein. da mach ich mir also keine sorgen. nun ist es aber auch so,dass das andere männchen sie auch anbalzt. es interessiert sie nicht. aber kann das probleme bei der brut geben?sollte ich es erst einmal so versuchen,oder die brut gleich in einer extra voliere statt finden lassen?

danke für die antworten schon mal!
 
nach meiner Erfahrung macht das keine Probleme.

Das günstigste wäre, wenn das harmonierende Paar allein brüten kann.

Die Henne sucht sich den Hahn aus und dann hat der andere Hahn keinen Stich mehr.

Wenn das Paar dann noch ein Nest/Gelege hat, vertreiben sie die anderen Störenfriede.

Wichtig aber bei 2 Paaren - mind. 2 Nistkästen aufhängen - kann sonst passieren das 2 Hennen in einen Nistkasten legen.

mfg thomas
 
alles klar. mach ich. der anderen henne wird allerdings gar keine beachtung geschenkt... ??? die arme!!! ;-(
 
nach meiner Erfahrung macht das keine Probleme.

Das günstigste wäre, wenn das harmonierende Paar allein brüten kann.

Die Henne sucht sich den Hahn aus und dann hat der andere Hahn keinen Stich mehr.

Wenn das Paar dann noch ein Nest/Gelege hat, vertreiben sie die anderen Störenfriede.

Wichtig aber bei 2 Paaren - mind. 2 Nistkästen aufhängen - kann sonst passieren das 2 Hennen in einen Nistkasten legen.

mfg thomas

Hallo Thomas,

besser wäre noch, pro Paar zwei Nistkästen (also 4) einzuhängen, dann können sich beide Paare einen Platz suchen.

@Showedmemagic,

wenn sich das erste Paar gefunden hat, setze das zweite Paar um (falls möglich). Die Chance, dass es dann auch beim zweiten Paar klappt ist größer.

Gruß Jens
 
Thema: 2 balzen die gleiche Henne an
Zurück
Oben