2 Damen

Diskutiere 2 Damen im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Hallo! Tja, mein 98% Pärchen Pfirsichköpfchen (Beckenabstandskontrolle durch den Züchter) hat als 100% Hennen herausgestellt. Im Nistkasten haben...

  1. MickiBo

    MickiBo Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2007
    Beiträge:
    902
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo! Tja, mein 98% Pärchen Pfirsichköpfchen (Beckenabstandskontrolle durch den Züchter) hat als 100% Hennen herausgestellt. Im Nistkasten haben die beiden Damen satte 10 Eier gelegt.

    Ich könnte eine Dame problemlos gegen einen Hahn tauschen, denn ich habe ja ein Pärchen gekauft. Allerdings haben wir uns so an die zwei gewöhnt, so dass wir keine abgeben möchten.

    Kann ich bei den beiden hübschen problemlos 2 Hähne hinzusetzen oder gibt das Stress? Käfiggröße ist 80 x 80 x 50 cm (H / B / T). Züchten möchte ich in dem Käfig jetzt natürlich nicht mehr, dazu würde ich dann jew. 1 Pärchen in separate Boxen setzen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kevin1993, 21. April 2010
    Kevin1993

    Kevin1993 Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. November 2009
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    52068 Aachen
    Der Käfig ist aber etwas klein für zwei - 4 Agas.
    Idealmaß ist 120*80*50 (L/H/B) und für vier denke ich mal 150*120*100 (L/H/B). So denke ich mir das.

    Wieso willst du ihnen denn Hähne zusetzen.
    Verstehen die beiden sich nicht gut genug
     
  4. MickiBo

    MickiBo Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2007
    Beiträge:
    902
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Zwei Hennen können keinen Nachwuchs produzieren.
     
  5. Elmo

    Elmo Kolbenhirsetaxi

    Dabei seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Ohne jetzt bös klingen zu wollen (hab halt keine Ahnung davon): Sind das nicht alles Themen, die man für ne ZG eigentlich wissen müsste?
     
  6. MickiBo

    MickiBo Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2007
    Beiträge:
    902
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Nein, bei einer ZG wird nicht das Verhalten sämtlicher Psittaciden abgefragt. Geht ja wohl auch kaum, oder?

    Bei einer ZG wird die Räumlichkeit begutachtet (Quarantäne-Raum; Unterbringung der Vögel) und Fragen zur Psittakose gestellt.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 claudia k., 23. April 2010
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    hallo mickibo,

    deine angegebenen käfigmaße finde ich für ein pärchen angebracht, wenn sie regelmäßigen freiflug bekommen. für zwei pärchen ist er zu klein. damit tust du den agas und dir keinen gefallen.

    brutlustige hennen können sehr rabiat werden. das kann bei agas wirklich extrem werden und auf "leben und tod" gehen.

    da muss entweder ein größerer käfig / zimmervoliere her, oder du holst noch einen zweiten käfig in dieser größe, wenn du sie neu verpaarst.

    auf die dauer wirst du aber auch handeln müssen, denn nach meiner erfahrung hier im forum ist es bei gleichgeschlechtlichen "pärchen" nur eine frage der zeit bis es probleme gibt, auch wenn es anfangs harmonisch scheint.

    gruß,
    claudia
     
  9. MickiBo

    MickiBo Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2007
    Beiträge:
    902
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hi Claudia,

    danke für die Infos. Die beiden Damen werden dann jetzt in einen größeren Käfig umziehen wo sich dann noch zwei Herren hinzugesellen werden.

    Zum Verpaaren werden die Paare in separate Boxen gesetzt.
     
Thema:

2 Damen

Die Seite wird geladen...

2 Damen - Ähnliche Themen

  1. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  2. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  3. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  4. 53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H

    53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Malina - Lutino hellgelb ---> einzeln vermittelbar 1 Henne -...
  5. Dauerunterkunft für meine 2 Grauen gesucht

    Dauerunterkunft für meine 2 Grauen gesucht: Vor diesem Problem wird wohl jeder einmal stehen wen es darum geht, wohin mit meinen Grauen wen es im Alter nicht mehr geht und man sich Gedanken...