2 gleichgeschlechtliche Tauben halten?

Diskutiere 2 gleichgeschlechtliche Tauben halten? im Stadttauben Forum im Bereich Tauben; Kann man zwei gleichgeschlechtliche Tauben halten? Ich hole nämlich im Laufe der Woche eine 2. Taube und da ich nicht züchten möchte, wollte ich...

1. #1 Albinomaus, 20.08.2019
    Albinomaus

Albinomaus Mitglied

Kann man zwei gleichgeschlechtliche Tauben halten?

Ich hole nämlich im Laufe der Woche eine 2. Taube und da ich nicht züchten möchte, wollte ich wissen, ob beide Täuber sein können.

Die hätten auch Freiflug - würden sie ohne weibliche Partnerin irgendwann ganz weg fliegen? Oder vereinigen sich dann diese beiden und sind zufrieden damit?

2. #2 Sammyspapa, 20.08.2019
    Sammyspapa

Sammyspapa Foren-Guru

Würde ich nicht empfehlen. Tauben bilden zwar hin und wieder auf freiwilliger Basis homosexuelle Paare, aber zwei Täuber werden sich nicht vertragen. Zumal du ja auch zusehen musst, dass die neue Taube überhaupt da bleibt. Sie sollte möglichst jung sein von diesem Jahr. Dann ist es wesentlich einfacher sie einzugewöhnen. Wenn du eine ältere holen willst, kommst du wahrscheinlich nicht drumrum sie zumindest einmal brüten zu lassen, erst dann ist die Standortbindung groß genug. Ansonsten lässt du die neue mit raus und sie ist sofort weg mit Pech.
    Züchten musst du ja nicht. Setz sie einfach auf Gipseier und gut ist.

Tussicat gefällt das.
  3. Thea

Thea Mitglied

Ja, auch wenn es ein schwules Paar werden würde, was recht unwahrscheinlich ist, würden sie ja brüten wollen, also man würde ihnen Gipseier geben. Da kannst Du auch einfach die vom Weibchen gelegten Eier austauschen (kannste sogar essen, schmecken zwar bisschen geleeartig, aber ich mach sie immer an den Teig).
    Zur Eingewöhnungszeit gibts sehr verschiedene Meinungen. Von 2 Wochen bis 2 Monate oder noch länger. Aber wenn sie sich verpaaren, bleibt die 2. bestimmt auch da.

Thema:

2 gleichgeschlechtliche Tauben halten?

Die Seite wird geladen...

2 gleichgeschlechtliche Tauben halten? - Ähnliche Themen

1. Pfauenhähne ohne Henne halten

Pfauenhähne ohne Henne halten: Liebe Pfauenbesitzer, Wir haben ein 6000qm großes Grundstück und möchte gern zwei männliche Pfauen halten. Ein Züchter meint das eine reine...
  2. Tauben in Erdgeschoss Wohnung halten?

Tauben in Erdgeschoss Wohnung halten?: Hallo! In den nächsten 2-3 Wochen ca. ziehe ich in eine Wohnung mit Garten im Erdgeschoss um. Natürlich nehme ich da auch alle Tiere dann mit,...
  3. Lachtaubenhaltung

Lachtaubenhaltung: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn erfahrene Lachtaubenhalter mich in meinem Vorhaben etwas beraten könnten. Mein Freund und ich haben...
  4. 41468 Neuss: 1 Hahn, 2 Hennen, teilweise Jungvögel, auch Nichtflieger

41468 Neuss: 1 Hahn, 2 Hennen, teilweise Jungvögel, auch Nichtflieger: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Hahn Fabio, gelb-grün, Alter unbekannt, aber erwachsen. Fabio kann...
  5. 41468 Neuss: 2 Hennen, 2 Hähne teilweise Jungvögel

41468 Neuss: 2 Hennen, 2 Hähne teilweise Jungvögel: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: (Vermittelt) Henne Erna, normal dunkelblau, Alter unbekannt, aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden