Gleichgeschlechtliche Tauben

Diskutiere Gleichgeschlechtliche Tauben im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Auf meinem Balkon haben zwei Tauben in meiner Abwesenheit vor circa 6 Wochen ein Nest gebaut. Ich tolerierte das einfach. Aber sie legten nie...
Also, ich hab dem Beitrag hier im Forum geglaubt -
Taube brütet auf Balkon
Hm. Naja, also meine beiden sind sehr reinliche Vögel und haben ziemlichen Spaß am Brutgeschäft, wechseln sich auch immer brav ab jetzt.
 
@astrid humboldpinguiene sind durch den Abbau von guano bedroht, taubentürme haben Jahrtausende Tradition als dünnger Lieferant, und ich hab 20jahre Erfahrung in der taubenzucht und plötzlich schießen Tauben nicht mehr in die Nester. Ja neee...
Nebenkriegs Schauplatz hoffentlich beendet.

Ich vermute es ist ein junges paar das erst Erfahrung sammeln muss.
 
Hm. Naja, also meine beiden sind sehr reinliche Vögel und haben ziemlichen Spaß am Brutgeschäft, wechseln sich auch immer brav ab jetzt.

Na also, geht doch! Ich wünsche Dir viel Freude beim Beobachten. Tauben sind wundervolle Tiere mit einem interessanten Sozialverhalten.


@Qwert
Unsinn Blödsinn hinzuzufügen verändert Fakten nicht.

humboldpinguiene sind durch den Abbau von guano bedroht

Guano ist kein frisch ausgeschiedener Kot, sondern eine harte, kalkige Masse, die aus der Verbindung von Harnsäure, Regenwasser und Kalksanden entsteht. Wie bereits geschrieben, sind einige Pinguinarten Höhlenbrüter, auch der Humboldt-Pinguin gehört dazu. Er gräbt sich eine Nisthöhle in Guanohalden. Er kotet nicht ins Nest, der Kot wird mit hohem Druck aus dem Höhlenausgang gespritzt.

IdR bauen Tauben mit Kot ihr Nest.

Tauben bauen kein Nest mit Kot.

Taubentürme haben jahrtausende Tradition als dünnger Lieferant.

Tauben koten abgesehen vom Nest überall hin, der Kot lässt sich beim Reinigen sammeln. Tauben, die brüten, setzen stundenlang keinen Kot ab, laufen nach Schichtwechsel mit dem Partner sofort weg vom Nest und setzen eine sehr große Kotmenge ab (Brutschiss).

ich hab 20Jahre Erfahrung in der Taubenzucht und plötzlich schießen Tauben nicht mehr in die Nester. Ja neee...

Dann hast Du mit 8 Jahren begonnen Tauben zu halten, hast nicht verstanden, was Du gesehen hast oder es fehlinterpretiert. Das ist für ein Kind normal und verzeihlich. Offenbar hast Du in den Folgejahren keine Erkenntnisse dazugewonnen und bist auf dem Stand des 8-jährigen Kindes verharrt.

Nebenkriegs Schauplatz hoffentlich beendet.

Ich habe keine Zeit für Deine infantile Profilneurose.
 
Ich habe keine Zeit für Deine infantile Profilneurose.
Du solltest aber Zeit haben deine taubenhütte zumindestens artgerecht zu gestalten. Leider mangelhaft und da sollen wir noch glauben das du irgendwas zu sagen hast???
Wenn du Quellen nennst die dir diesen scheiss empfohlen haben nehme ich meine Kritik zurück, anders nicht.
Aber ich bin (laut deiner Ansicht) nur ein dummer unwissender Junge der zu blöd ist etwas neues zu lernen....
ich hab dich über PN angeschrieben um dir das zu ersparen, aber wer nicht hören will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Annette empfiehlt sich als Friedenstaube.


WP_20180605_19_31_05_Pro.jpg


Apropos Taubenhütte, die Kiste, auf der sie steht, war als eine solche gedacht. Das ist eine schlichte Holzkiste, regendicht gemacht mit Plastikfolie, zur Wand hin offen, damit sie sich ungestört fühlen können - aber sie gehen nicht rein. Absolut nicht. Sie nisten lieber daneben auf dem Balkonboden aus Beton. Vielleicht mögen Felsenbrüter prinzipiell kein Holz?

Ich frag mich manchmal selbst, wo sie ihren Kot absetzen, bei mir auf dem Balkon jedenfalls nicht oder kaum. Vielleicht nutzen sie den Vorsprung da oben für solche Zwecke. Aber da störts ja nicht.

WP_20180606_07_27_06_Pro.jpg

Wenn man nur zwei Tauben um sich hat, wirken sie ganz anders, als wenn man sie so in großen Schwärmen in der Innenstadt sieht. Vielleicht liest man deshalb viel Widersprüchliches über Tauben. Annette und Gustave dulden keine anderen Tauben auf dem Balkon und vertreiben alle, auch von der Tränke. Inzwischen traut sich schon gar keine mehr her, höchstens auf dem Vorsprung da oben gesellt sich mal eine fremde Taube zu ihnen. Aber das findet Gustave dann auch schon problematisch. Ich hätte gedacht, Tauben sind etwas geselliger.

Untereinander sind sie sehr lieb und sehr gleichberechtigt. Wenn Annette spät vom Nachmittagsausflug zurückkommt, so gegen 20 Uhr, wird sie nicht geschimpft, sondern Gustave fliegt dann los und holt ihr noch ein paar Zweige, damit sie bequem sitzt. Nett, wie partnerschaftlich Tauben sind.

Hier Annette nach dem Schichtwechsel. Sie fliegt gleich los und bleibt dann stundenlang weg, während sichs Gustave im Nest bequem macht. Ist doch toll! Davon kann so manches Menschenweibchen nur träumen. Ob alle Vögel so sind?

WP_20180606_19_52_14_Pro.jpg

Wenn Ihr Bücher wisst zum Verhalten von Tauben, ich wäre interessiert daran, sie zu lesen.
 
Hallo Annette

Liest sich schön und idyllisch bei Dir. Wenn man Tauben erlebt, wie sie wirklich sind, kann man den ganzen Hass auf und die Unterstellungen über sie, nicht nachvollziehen. Zumal die Stadttaubenproblematik, und damit die Probleme, die die Tauben durchleben müssen Tag für Tag, menschenverursacht sind. Stadttauben sind allesamt einst verflogene Brieftauben, Hochzeitstauben und ihre Abkömmlinge. Deine 2 haben bei Dir das große Los gezogen.

Ich würde an Deiner Stelle mal ums Haus gehen und gucken, ob die irgenwo hinschietern, wo sich Nachbarn daran stören könnten.
 
@astrid
Komisch ist das du mit deinen aussagen immer wieder aneckst.
Es ist nicht das der Inhalt deiner Aussagen völlig falsch ist, obwohl auch nicht alles richtig ist, so ist es deine Art anderen ihre Erfahrungen und Kompetenzen abzusprechen.
Nur weil bei dir Foren Guru unterm Nick steht heißt das nicht das du hier eine Gott ähnliche Stellung einnehmen kannst.
Im Gegenteil führt das womöglich dazu das dir Foren Neulinge praktisch erstmal alles glauben was du hier von dir gibst.
Du erweckst hier teilweise den Eindruck als würde das Forum dir gehören.
Offenbar hast Du in den Folgejahren keine Erkenntnisse dazugewonnen und bist auf dem Stand des 8-jährigen Kindes
Ich bin mal einige deiner Berichte durch gegangen, irgendwie braucht man nicht lange suchen um weitere, ähnliche Verunglimpfungen zu finden.
Gruß
Terra
Ps. Meiner Meinung nach sollte dein Verhalten mal von einem Moderator beobachtet werden.
 
Hallo Anette.
Was gleich Berechtigung angeht sin Tauben weiter als fast alle anderen Tiere. Es sind meines Wissens nach die einzigen wo Männchen und Weibchen beide ein sekret (kropfmilch) produzieren um die Jungen zu füttern.

Den Tauben eine Höhle anzubieten ist völlig korekt und artgerecht, das einzige was nicht ganz passt ist der eingang Richtung Wand. Für Tauben ist es genau so wichtig ihre Umgebung beobachten zu können wie selber nicht gesehen zu werden. Du kannst versuchen die Kiste um 90-180 Grad zu drehen, ich glaub aber nicht das die beiden jetzt noch mal umziehen.

Auch das die beiden ihren Balkon verteidigen ist völlig normal. An neutralen Plätzen sind Tauben sehr gesellig, wenn es aber um das Nest oder den Sitzplatz geht höhrt die Freundschaft auf. Mehrere Tiere auf begrenztem Raum stressfrei zu halten geht nur mit sichtschutz oder "Reiter" als Sitzplätze. Auf dem Balkon wäre das aber zu viel Aufwand, freu dich am besten einfach an deinen untermieter und lass sie machen.

Bücher über Tauben zu empfehlen ist richtig schwierig, es gibt fast nur Bücher mit rassebeschreibungen. Das einzige das ich kenne und etwas mehr auf Tauben algemein eingeht ist: TAUBEN HALTEN von Heinrich Mackrott, auch wenn das Buch eher für jüngere Leser geschrieben wurde.
Ich verlink dir gleich noch eine Doku die in 45min praktisch alles über Tauben zusammenfasst, leider auf Englisch. Kenn aber auf deutsch nichts was inhaltlich ähnlich gut wäre.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit dem beiden und alles gute, ich finde es toll wie du dich um die beiden kümmerst.
 
Noch ein paar abschließende Worte zu der Frage, ob es auf meinem Balkon idyllisch zugeht, ich bin mir da nicht sicher. Es wirkt so, aber im Grunde glaube ich nicht, dass ein Balkon für Tauben so geeignet ist, da sie ja standorttreu sind und Schwärme bilden wollen. Auch bin ich mit Gipseiern nicht so glücklich, da ich es problematisch finde, Tauben um die Freude zu bringen, ihre Jungen zu versorgen und großzuziehen. Ich meine jetzt grundsätzlich. Bei Gustave und Annette haut irgendwas nicht hin, aber nehmen wir mal an, Annette kriegt den Dreh mit dem Eierlegen irgendwann raus - das wird schwer für mich, ihr die Eier wegzunehmen. Aber ich weiß natürlich, was für Konsequenzen es hätte, wenn ich es nicht tue. Ich bin da in einem Zwiespalt.

Ich glaube, dass Tiere ihre Lebensqualität eben zu einem nicht geringen Teil aus diesen Erfahrungen der Fortpflanzung schöpfen und dass sie ihnen etwas bedeuten. Nicht dasselbe wie für Menschen - Tauben haben eben Taubengefühle, aber die sind auch wichtig und eben auch Gefühle. Es wäre mir wesentlich lieber, wenn Stadttauben Orte finden würden, wo sie diese Zyklen, die ihnen angeboren und für sie wesentlich sind, in Ruhe ausleben könnten. Die Rahmenbedingungen müssten so sein, dass die Populationen trotzdem nicht zu groß werden, weil das zu Verelendung führt und zu Taubenhass. Aber so ist es nicht, das Elend der Stadttauben ist groß, und ich frage mich, wie man das ändern könnte. Ich habe jetzt einiges gelesen zu den betreuten Taubenschlägen, aber keinen einzigen sicheren Hinweis darauf gefunden, dass die wirklich was helfen, das ist total widersprüchlich, was man da so liest.

Und wenn ich mir Gustave und Annette so vor Augen führe, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass die sich in einem lauten, überfüllten Schlag wohlfühlen würden. Ich kann mir das auch nicht vorstellen, dass diese intelligenten, gewitzten Vögel nicht merken oder gleichgültig darauf reagieren, wenn man ihnen die Eier dauernd wegnimmt. Ich kann mir das nicht vorstellen, dass sie sich auf Dauer auf einen solchen Ort fixieren lassen, und ich halte es nicht für gut, freilebende Tauben überhaupt durch Futter an einen Ort zu binden und sie zu Stubenhockern zu machen. Gustave und Annette sind täglich mehrere Stunden unterwegs, abwechselnd natürlich. Ich sehe sie gerne fortfliegen, mit ihren kräftigen Flügelschlägen so geschwind durch die Luft jagen. Ich denke, auch das ist Lebensqualität für ein Tier: einen lebendigen, leistungsfähigen Körper haben, Bewegung zu erleben, sich etwas suchen zu müssen. Hier im Vorort gibt es nicht so viele Tauben, wesentlich weniger als in der Innenstadt, und sie sehen eigentlich alle gesund aus, sie scheinen genug zu finden, ohne das man sie füttern muss. Und ich wünschte mir, es wäre überall so.

Das sind nur Gedanken. Keine unumstößliche Wahrheit. Ich akzeptiere auch andere Meinungen.

Ich persönlich denke, dass Tauben in Städten durchaus autonom leben könnten und das auch getan haben, bevor ihnen das Überangebot der Wohlstandsgesellschaft das Leben so schwer gemacht hat. Und ich hoffe, dass sich Wege finden lassen, dieses Elend zu beenden. Im Moment scheinen wir noch weit davon entfernt zu sein, denn das Meinungschaos ist ja unüberschaubar. Gerade deswegen ist es sehr wichtig, eine vernünftige Diskussionskultur zu entwickeln. Es ist nicht einfach, die Bedürfnisse und das Verhalten von Tieren sicher zu deuten, und Tierfreunde sollten einander nicht bei jeder Differenz in Sachfragen an die Gurgel fahren. Ich kann mit widersprüchlichen Ansichten sehr gut umgehen, erwarte keine Eindeutigkeit; bin aber mit der Diskussionskultur in diesem Forum nicht glücklich und verabschiede mich daher. Schade eigentlich. Aber danke für Eure Inspirationen, das hat mir durchaus was bedeutet.
 
Wenn ich mit meinen Komentaren dazu beigetragen habe dich aus dem Forum zu vergraulen tut mir das wirklich leid und ich möchte mich bei dir entschuldigen.
Ich weiß Stadttauben ist ein schwieriges Thema das sehr kontrovers diskutiert wird und teilweise auch wegen der Schuldzuweisungen zwischen Stadttauben Freunden und Tauben Züchter festgefahren ist. Ich versuche gegen später noch ein bisschen was über dieses Thema zusammen zu fassen.
Persönlich würde ich mich freuen zu erfahren wie die Geschichte von Gustav und Anette weiter geht, kann aber auch verstehen wenn du keine Lust mehr auf solche kleinkriege, wie die hier immer wieder zu finden sind, hast.
Liebe Grüße und alles gute.
 
Nur weil bei dir Foren Guru unterm Nick steht heißt das nicht das du hier eine Gott ähnliche Stellung einnehmen kannst.
Im Gegenteil führt das womöglich dazu das dir Foren Neulinge praktisch erstmal alles glauben was du hier von dir gibst.
Du erweckst hier teilweise den Eindruck als würde das Forum dir gehören.
Was soll das hier?
Der Titel "Foren-Guru" wird vom System automatisch gesetzt, hängt von der Beitragszahl ab. Bald wirst Du auch ein Foren-Guru sein. :D
 
Thema: Gleichgeschlechtliche Tauben

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
2.148
Thea
T
M
Antworten
4
Aufrufe
1.222
Kanarienprinzessin
Kanarienprinzessin
J
Antworten
10
Aufrufe
994
Bernd und Geier
B
M
Antworten
11
Aufrufe
2.501
Pauleburger
Pauleburger
Zurück
Oben