2 mal Greifvogel angriff

Diskutiere 2 mal Greifvogel angriff im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, als ich vor 2 std. raus bin, hat da nicht ein Greif drei meter vor`m Schlag gesessen und hat eine Taube gefressen. Der greif war nichts...
S

stephan29

Guest
Hallo, als ich vor 2 std. raus bin, hat da nicht ein Greif drei meter vor`m Schlag gesessen und hat eine Taube gefressen. Der greif war nichts größer, eher ein bisschen kleiner wie eine Taube, war (viel) braun mit (weniger) schwarz. 50 cm vor mir flog er mit der Taube weg, ließ sie 15m weiter fallen (da lagen schon Federn) und rein im Baum. Sobald die Tauben im Schlag wollten, kam er wieder an.
eine Std später kam ein schwarz-weißer Greif, kleines bisschen größer wie eine Taube und holte sich eine vom Dach und war wieder weg.

Der kleine Greif fliegt immer noch um Schlag umzu. Heute drei Tauben verloren.

So einen angriff hatte ich noch nie gesehen.
 
Hi
Na dann würde ich sagen du soltest dein schlag mal für ein zwei wochen zu machen wenn du nicht noch mehr Tiere verlieren möchtest!
 
heee

Hallo ein Greifvogel kann nicht das doppelte seines gewichtes tragen also kann er die Taube nicht getragen haben und das 15m
 
Hallo ein Greifvogel kann nicht das doppelte seines gewichtes tragen also kann er die Taube nicht getragen haben und das 15m

keine Ahnung, er hat die mitgenommen und fallengelassen. Das sind ca. 15meter. Vielleicht hat er sich erschrocken, weil ich vor ihn stand. Ich weiß es nicht.
 
Hi
Na dann würde ich sagen du soltest dein schlag mal für ein zwei wochen zu machen wenn du nicht noch mehr Tiere verlieren möchtest!

Habe das ganze Jahr Bussard und Sperber hier. Wohne ländlich mit viel Bäume (kein Wald) und verliere im jahr bis jetzt 5 Tauben wenns hochkommt.

Laß sie ein paar Tage drinnen.
 
HI
der Sperber ist ein ziemlich kleiner und ein verdammt schneller Greif der seine beute meistens in der luft schlägt!
 
Hi Dann gibt es ja eigentlich nur noch den Turm Falken!
Der Sperber ist aber auch nicht gerade groß! und er lauert meistens irgendwo im Baum und der Jagt auch durch bäume und geäst durch.
Habe auch schon schlechte erfahrung mit im gemacht und wenn er kommt holt er sich natürlich auch die besten tiere :traurig:
 
Hi Dann gibt es ja eigentlich nur noch den Turm Falken!
Der Sperber ist aber auch nicht gerade groß! und er lauert meistens irgendwo im Baum und der Jagt auch durch bäume und geäst durch.
Habe auch schon schlechte erfahrung mit im gemacht und wenn er kommt holt er sich natürlich auch die besten tiere :traurig:

Ist der Turmfalke denn ein stück kleiner wie eine Taube
 
Fast identisch von der Größe her
Frage Falconlady die weiß es bestimmt
 
Ist der Turmfalke denn ein stück kleiner wie eine Taube

Ja ist er.Der Turmi hollt bestimmt keine Tauben in unserem Bekannten kreis hat einer eine Kisten am HAustach wo die drine Brüten und die wohnen 40m von uns weg und der beschütst unsere Tauben vor anderen Greifen.;)

mfg Sven
 
Ich glaube auch der TFalke hat ein bestimmtes gebiet wo er jagt
Ich glaube er jagd nicht vor seiner Haustür
 
Wäre interessant welche Greife das waren.
Klein schwarz-weiß sagt mir gar nichts. Am ehesten noch ein Sperber aber der ist grau-weiß.
Klein braun kann fast nur ein Turmfalke sein. Aber Turmfalken schlagen zu 99% keine Tauben (1% wenn sie extrem hungrig sind, die Tauben krank/verletzt ist, ...) Die ernähren sich von kleinen Mäusen, die sind leichter zu fangen. Außerdem haben die Scheißer nur 150-250g, Weiber manchmal bis 300g.
Was ich mir allerdings gut vorstellen kann, ist dass ein anderes Tier deine Taube gerissen hat, dabei gestört wurde und der Turmfalke sich an dem Kadaver zu schaffen machte. Die leichteste Beute ist immer die, die bereits tot ist.
Wenn er nun über dem Schlag nach toter Beute Ausschau hält, ist das nur zu verständlich. Wann findet so ein kleiner Kerl schon mal so eine leckere Mahlzeit für die er sich dazu auch nicht mal anstrengen muss.
 
Ja ist er.Der Turmi hollt bestimmt keine Tauben in unserem Bekannten kreis hat einer eine Kisten am HAustach wo die drine Brüten und die wohnen 40m von uns weg und der beschütst unsere Tauben vor anderen Greifen.;)

mfg Sven

Das unterschreib ich sofort. Er jagd zwar keine Tauben, beschützt aber sein Mäuse-Revier (sogar meinen Wüstenbussard mit gut 1kg hat so ein kleiner Kerl schon in die Flucht geschlagen) und somit beschützt er auch die Tauben.
 
Wäre interessant welche Greife das waren.
Klein schwarz-weiß sagt mir gar nichts. Am ehesten noch ein Sperber aber der ist grau-weiß.
Klein braun kann fast nur ein Turmfalke sein. Aber Turmfalken schlagen zu 99% keine Tauben (1% wenn sie extrem hungrig sind, die Tauben krank/verletzt ist, ...) Die ernähren sich von kleinen Mäusen, die sind leichter zu fangen. Außerdem haben die Scheißer nur 150-250g, Weiber manchmal bis 300g.
Was ich mir allerdings gut vorstellen kann, ist dass ein anderes Tier deine Taube gerissen hat, dabei gestört wurde und der Turmfalke sich an dem Kadaver zu schaffen machte. Die leichteste Beute ist immer die, die bereits tot ist.
Wenn er nun über dem Schlag nach toter Beute Ausschau hält, ist das nur zu verständlich. Wann findet so ein kleiner Kerl schon mal so eine leckere Mahlzeit für die er sich dazu auch nicht mal anstrengen muss.

Der erste ist auch ein Sperber gewesen. Mit grau und schwarz hab ich es nicht so (Scherz).
Ich wüßte nicht das die Taube vorher schon Tot oder verletzt war. Als ich rauskam, war er da zu fressen.
 
Der kleine braune ist immer um Schlag umzu geflogen. Oder war es nur zufall.
Demnach müßte der Falke den Sperber oder einen anderen Greif verscheuchen, oder wie.
 
Vielen Dank,

Das unterschreib ich sofort. Er jagd zwar keine Tauben, beschützt aber sein Mäuse-Revier (sogar meinen Wüstenbussard mit gut 1kg hat so ein kleiner Kerl schon in die Flucht geschlagen) und somit beschützt er auch die Tauben.

Ich beschäftige mich schon etwas länger mit den Greif aus meiner umgebung;)


mfg Sven
 
Der kleine braune ist immer um Schlag umzu geflogen. Oder war es nur zufall.
Demnach müßte der Falke den Sperber oder einen anderen Greif verscheuchen, oder wie.

Dass er ihn aktiv verscheucht glaub ich fast nicht. Er ist nicht so ein Schmarotzer wie es zum Beispiel die Milane sind. Aber es kann durchaus sein, dass der Sperber die Taube geschlagen hat und dann vielleicht von einem Nachbarn, einem Krähenschwarm, einem Gräusch.... erschreckt/abgelenkt wurde und daher seine Beute aufgegeben hat. Die tote Taube hat dann der Turmi gefunden und sich an sein Mahl gemacht. Da der Sperber dann immernoch hungrig war und bei dir ja gerade Erfolg hatte, kam er wieder für einen erneuten Versuch.

Da dieser wieder geglückt ist, musst du nun gut aufpassen!
Lass deine Tauben mal zwei bis drei Wochen drinnen und dann nur kurz und unter Aufsicht raus.
Du musst auf jeden Fall verhindern, dass der Sperber deinen Schlag als einen Ort erkennt an dem er leicht Beute machen kann. Wenn er nun lange Zeit keinen Erfolg mehr hat sucht er sich einen anderen Lieblingsjagdort. Stellt er sich aber auf deinen Schlag ein, kann es sein dass du ihn nie mehr los wirst!
Um den Turmfalken brauchst du dir keine Sorgen zu machen, aber genau dieser Sperber ist nun brandgefährlich!
 
Thema: 2 mal Greifvogel angriff
Zurück
Oben