2 neue wellis,ja oder nein?

Diskutiere 2 neue wellis,ja oder nein? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; hallo, hier mal mein Welliproblem: ich habe 2 Stück im Moment, die sich mal vertragen, aber eher fetzen: Mops 1 1/2 Jahre und Rollo (6...

  1. akivasha

    akivasha Sittich-Sultana

    Dabei seit:
    1. September 2002
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wachtberg
    hallo,
    hier mal mein Welliproblem:

    ich habe 2 Stück im Moment, die sich mal vertragen, aber eher fetzen: Mops 1 1/2 Jahre und Rollo (6 Monate). Mops ist seit dem Tod seines Brüderchens Macho etwas depressiv. Rollo ist aus schlechter haltung von mir gerettet worden (war mit Agaporniden zusammen) und ist sehr dominant. Er jagt z. B. den Mops vom futter weg und kämpft auch öfter mit ihm (hat auch schon öfter ihm das Füßchen auf den Bauch gestellt, besonders wenn Mops nach oben klettern wollte ) und hat ihn runtergedrückt. Jetzt hat er seinen Bossposten im Käfig verloren, und seitdem er erfolgreich von der Kropfseuche wiederaufgepäppelt wurde von mir (er ist nicht handzahm), wird er immer stiller. Selbst mein Nymph, mit dem er sonst immer schmusen wollte, ist für ihn nicht mehr interessant. Er sitzt immer öfter mit kleinen Augen da, während Rollo mit allen möglichen Dingen spielt. Das einzige, was ihm Trost bringt, ist seine Bastquaste mit Glocke. Da dreht er dann auf und hüpft und quasselt ohne Punkt und Komma. Spielen tut jeder aber für sich alleine. Beim Fressen setzt sich Rollo so hin, daß Mops nicht an die Vitabox mit dem Grünfutter kommt. Kommt er doch dran, gibt´s Schnabelgefechte. auch auf der Schlafstange werden Schnabelgefechte ausgetragen, bei denen meist Mops des lieben Friedens willen nachgibt und sich einen anderen Platz sucht.
    Nun meine Frage: Wer hat Erfahrung damit, wenn man 2 gleiche Charaktere (also auch wieder einen lebhaften jüngeren und einen etwas behäbigeren älteren) Hahn dazusetzt? Könnten sich diese Spannungen dann legen? Ab und zu wollen sie sich auch mal füttern, aber prinzipiell wird das immer von einem mißverstanden und es gibt Keile.

    Soll ich noch 2 Vögel dazusetzen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lindi

    Lindi Guest

    Huhu :0-

    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß meine beiden Wellis sich total gewandelt haben, seit noch zwei weitere dazugekommen sind. Es ist jeweils ein Pärchen, und seit die Neuen da sind, die vom Alter her prima dazupassen, ist richtig das Leben wieder ausgebrochen. Allerdings haben sich die beiden "Alten" immer gut vertragen.

    Wellis sind halt auch Schwarmtiere, und ich denke, je mehr davon da sind, desto besser ist das für die. 2 vom Alter her passende Wellis wären bestimmt gut in Deiner Situation.
     
  4. Rebi

    Rebi Guest

    Hi!

    Also ich habe 4 Wellis und zwei Nymphen. Angefangen habe ich mit 2 Wellis, ein Pärchen. nachdem die Ältere Dame dann gestorben ist habe ich meinem Charly (sehr aktiv) eine ganz junge Dame (Sophia) geholt. Leider war Charly auch sehr bösartig zu ihr und hat sie nicht so richtig angenommen. Nun denn, ich hab dann noch mal ein Pärchen dazugesellt und seitdem hab ich wieder Ruhe! Also ich kann dir nur dazu raten nopch ein Pärchen zu nehmen da ich finde das Gerade Wellis erst richtig aufblühen wenn sie mehrere sind. Und als dann noch die 2 Nymphen kamen mußte unser Charly entgültig lernen den Schnabel nicht so voll zu nehmen :D :D :D!!!!!!!!

    Liebe Grüße
    Rebi
     
  5. akivasha

    akivasha Sittich-Sultana

    Dabei seit:
    1. September 2002
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wachtberg
    @Rebi

    Klappt das denn auch, wenn meine beiden Hähne sind? Ich habe zuviel Angst, mir 2 Hennen zu holen, daß sich unerwartet Nachwuchs einstellt.
     
  6. Lindi

    Lindi Guest

    Ich habe immer Pärchen gehabt, Nachwuchs hat sich allerdings nie eingestellt. Da müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein, damit das klappt.

    Es gibt aber natürlich auch Ausnahmen, die bekommen ihre Geier aus der Brut gar nicht mehr raus :~

    Aber das ist wohl nicht sooo häufig. Notfalls kannst Du die Eier immer noch abkochen.

    Grundsätzlich ist es schon schön, wenn Du passende Pärchen hast. Natürlich gibt es auch freiwillig Schwule Sittiche, aber oft ist das eher eine Notlösung, weil keine Dame da ist.

    Ich denke, es ist prima für die Kerls, wenn Du ihnen zwei Damen spendierst :)
     
  7. Rebi

    Rebi Guest

    Hi!

    Also ich habe zwei Pärchen und bei mir hat sich in den letzten 2 Jahren noch kein Nachwuchs eingestellt obwohl sie sehr aktiv sind 8o !!! Ich biete ihnen keinen Nistkasten an und wenig Keimfutter! Mit 4 Mänchen kann es meiner Meinung nach schon gut gehen solange nicht eines davon ein Weibchen ist! Ich persönlich finde zwei Pärchen sind die Idealbesetzung! Halt mich auf dem laufenden!

    Grüßle
    Rebi
     
  8. akivasha

    akivasha Sittich-Sultana

    Dabei seit:
    1. September 2002
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wachtberg
    Danke euch beiden

    denn mein Mopselbert wird immer stiller. Vielleicht wird er munterer, Wenn Schwung in die Bude kommt.

    :D
    Hier, das sind die beiden Schlingel:
     

    Anhänge:

  9. Lindi

    Lindi Guest

    Das sind aber zwei Hübsche :)

    Ich bin sicher, daß beide richtig aufleben, wenn zwei Hennen hinzukommen! Da kommt in der Tat Leben in die Bude, war bei mir auch so, und ist toll mitanzusehen, wie es den Geier gut tut, jemanden zum Spielen zu haben :0-
     
  10. akivasha

    akivasha Sittich-Sultana

    Dabei seit:
    1. September 2002
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wachtberg
    wollen wir´s hoffen,

    denn ich teile mir die Küche (leider kein anderer Platz, abe riiiieesig und absolut vogelsicher) mit meinem Dad und der hat schon ein bißchen gemeckert wegen der großen Voliere von Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] (aber er zieht ja bald mit seiner Verlobten zusammen). Ich hoffe, ich muß die Küche nicht nach potentiellen Brutmöglichkeiten absuchen und abdichten. Habe mal gehört, wenn sie nur eine offene Schranktür finden, dann machen sie´s zur Bruthöhle
     
  11. Liora

    Liora Guest

    Hallo
    ich wüsste auch nicht wa sgegen 2 hennen spricht, so schnell brüten die auch nicht, und wie es schon gesagt wurde notfalkls gibt es imme rnoch doie Möglichkeit Eier auszutauschne oder abzukochen.

    Aber ich glaube so oft kommt die ungewollte Brut nicht vor....

    Liora
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Rebi

    Rebi Guest

    Hi!

    Wirklich zwei ganz hübsche! *mehr Bilder sehn will*!!!!!!!!

    Hier mal welche von meinen allerliebsten:

    [​IMG]

    Meine Sharon noch:

    [​IMG]
     
  14. Rebi

    Rebi Guest

    Hallo nochmal!

    Noch ein paar Namen zur Erklärung (damit ihr wisst von wem ich immer rede:D ). Grauer und weißer Nymphi: Ozzy und seine Frau Sharon, blauer: Merlin (totaler Akrobatikfan), grüner: Charly (vor ihm ist absolut gar nichts sicher,Stammältester, türkisene: Sophia (Hätte eigentlich ein Hase werden sollen sie nagt an allem und jedem rum (wart nur noch drauf bis sie die Gitterstäbe durchgeknabbert hat!!!), weiß: Luci (die unscheinbare, tut immer so als ob nix wär, nachdem sie meine Tapete weggeknabbert hat).

    Aber im großen und ganzen würd ich sie halt doch net anders wollen:D !!!!

    Liebe Grüße
    Rebi
     
Thema:

2 neue wellis,ja oder nein?

Die Seite wird geladen...

2 neue wellis,ja oder nein? - Ähnliche Themen

  1. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

    68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  2. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  3. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  4. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  5. Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen

    Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen: Ich habe seit wenigen Tagen ein neues (GB)Ara-Mädchen. Ein ganz tolles und liebes Vögelchen, laut Papieren geboren 04/2017, seit 08/2017 bei...