2 probleme aufeinmal

Diskutiere 2 probleme aufeinmal im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; hallo, heute hatte ich meine tauben im frei flug und es sind zum ersten mal 3 tauben draußen gewesen (alle 3 ca 1,5 monate bei mir) das agaran...

  1. B@uer

    B@uer Stammmitglied

    Dabei seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen (steinfeld)
    hallo,
    heute hatte ich meine tauben im frei flug und es sind zum ersten mal 3 tauben draußen gewesen (alle 3 ca 1,5 monate bei mir) das agaran paar hat zur zeit sogar junge die 7 tage alt sind und ein usbeken mänchen. das agaran weibchen ist erst gegen abend raus gegangen aber das problem ist keiner dieser 3 tauben kommt rein und es ist schon dunkel bzw. ich sehe auch nur 2 tauben rumfliegen und das ist der usbeke und einer von den agaran:traurig: und was passiert jetzt mit den kücken? bei anderen tauben unter setzten (habe aber kein paar was kücken hat die im selben alter sind) oder kann ich etwas anderes unternehmen?

    problem 2: habe eine taube die immer mehr abmagert frisst aber noch ein wenig und sie muss anscheinent immer brechen sie hat öfters so grüne pampe am schnabel. habe sie in karantäne habe ihr gambakokzid heute abend unters futter gemischt und ein paar menaralien und grit. woram könnte es vllt liegen.

    rechtherzlichen dank im vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heinrich H., 16. April 2007
    Heinrich H.

    Heinrich H. Guest

    was sagt der TA?...

    ...

    Beste Grüße

    Heinrich
     
  4. Rudi1

    Rudi1 Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. Februar 2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordhorn
    Guten Abend B@uer,

    wenn man eine kranke Taube hat und damit nicht zu einem auf Vögel spezialisierten Tierarzt geht, und zwar unverzüglich, ist das schon eine schwere Form von Tierquälerei!!!

    Wer verantwortungsbewusst Tiere hält, hat sich im Vorfeld schlau zu machen wie ich die Tiere gesund und in guter Kondition halte, wenn ich das nicht will oder dazu nicht in der Lage bin, darf ich mir keine Tiere anschaffen.

    Dann muss ich mit Stofftieren auskommen!!! Die leiden weniger!!!

    Das ist meine Meinung zu diesem Thema. Ich akzeptier auch jede gegenteilige Meinung. Lassen wir uns darüber diskutieren.

    Gruß Rudi
     
  5. #4 Islanddonek, 16. April 2007
    Islanddonek

    Islanddonek Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juni 2002
    Beiträge:
    1.863
    Zustimmungen:
    1
    @Heinrich @Rudi1

    Natürlich habt ihr Recht, daß die kranke Taube zu einem vogelkundigen TA muß, und zwar schnell-keine Frage!
    Aber mehr fällt Euch "alten" Züchtern nicht ein? Was ist mit dem anderen Problem? Wie kann B@uer seine Jungtauben über die Nacht bringen? Ihr seid eine Super-Hilfe, Respekt! :beifall:

    @Bauer

    Du hast ne PN, bei der kranken Taube hilft der TA, da kann aus der Ferne dir keiner helfen...
     
  6. B@uer

    B@uer Stammmitglied

    Dabei seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen (steinfeld)
    hallo,
    @rudi du hast recht aber abend um 8 bekommt man hier im ort kein TA
    ich habe meinen opa die taube gezeigt und er hat gesagt sie wird es nicht mehr lange machen und ich komme gerade vonner berufsschule und dann hat er mir gerade erzählt das er sie erlöst hat.:traurig: (das wird mit sicherheit jetzt auch wieder kretisiert).

    die kücken leben noch aber die eltern sind nirgens auf den nachbar häusern zu sehen aber der usbeke sitzt aufm stall dach. ich rufe heute abend meine arbeitskollegen an wenn e r wieder von der arbeit da ist und er soll mal seinen schwager anrufen und ihn fragen ob eventuel die agaran bei ihn angekommen sind weil ich sie dort her habe und ob er mir sie mir falls sie da sind noch heute abend her bringen kann. (weil ich niht genau weiß wo er wohnt, ich habe kein auto und meine eltern müssen arbeiten)

    aber trotzdem dankefür eure meinungen und antworten ich kümmere mich jetzt um die kücken und versuche sie bei ein anderen paar unter zu legen
     
  7. OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    5.388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    Wenn man "neue" Tauben hat,werden davon erstmal grundsätzlich 4 Junge gezogen !!
    Niemals läßt man Brutpaare während der Zucht fliegen,stell dir vor,es kommt der Habicht,und ein Elterntier ist weg,---dann müssen die Jungen meistens verhungern !!
    Fasse dich in Geduld,und warte solange mit dem Fliegen bis alle Jungtiere aus dem Gröbsten heraus sind !!!
    Gruß
    OR-Michi
     
  8. dx2

    dx2 ******************

    Dabei seit:
    8. August 2002
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thüringen
    Hy
    Schöner hätte es man nicht sagen können. Das ist eben das Lehrgeld was ihr dafür zahlen müsst. Vieleicht denkst du erst mal darüber nach bevor der Schlag geöffnet wird. Steht mindestens schon zig mal in diesem Forum! :+klugsche

    dx2
     
  9. #8 Heinrich H., 17. April 2007
    Heinrich H.

    Heinrich H. Guest

    Antwort zur 1. Frage

    Werter Kollege Islanddonek,

    wer frisch zugekaufte Zuchttauben mit Jungtauben am Hals fliegen lässt, ist doch wohl selbst schuld an seinem "Problem", oder sehe ich da was falsch?
    Wenn ich auch gegen eingesperrte Tauben "im Normalfall" bin, gibt es Möglichkeiten mehr, als genug, zu "testen" ob sie bleiben, oder nicht, wenn sie eben keine Jungen im Nest haben.

    Es ist also nicht Ratlosigkeit, im Sinne von "oh, Pech, da weiß ich auch nicht weiter", sondern eher schieres Unverständnis, dass man so etwas überhaupt ausprobieren muss. Und schlimmer: das hier auch noch breit tritt.
    So etwas läuft bei mir unter dem guten alten jiddischen Begriff "Zores"; hier: selbstgemachtes Unheil. Es gibt auch göttlichen, aber der scheint in diesem Fall nicht vorzuliegen... .

    Beste Grüße

    Heinrich
     
  10. #9 Islanddonek, 17. April 2007
    Islanddonek

    Islanddonek Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juni 2002
    Beiträge:
    1.863
    Zustimmungen:
    1
    Von "schierem Unverständnis" gelähmt?

    @Heinrich

    Natürlich ist jeder Anfänger, der Fehler macht "selbst schuld" an seinem Problem. Aber dafür ist das Forum da, den Neuen zu erklären, was sie tun können, wenn "das Kind in den Brunnen gefallen ist" und das nicht nur, wenn es sich um Brieftauben handelt...
     
  11. B@uer

    B@uer Stammmitglied

    Dabei seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen (steinfeld)
    zum glück ist das weibchen wiedre aufgetaucht und es hat die kücken gut gefüttert

    und wie ich selbst sehe als anfänger (mache das mit den taube selbst auch erst intensiv seid ca. ein 3/4 jahr) "aus fehlern lehrnt man"
    also wage ich solche aktionen lieber nicht mehr.
     
  12. Andrea

    Andrea Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. Februar 2000
    Beiträge:
    4.448
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    ich denke jeder von uns hat schon mal Lehrgeld bezahlt und die ganzen erhobenen Zeigefinger werden da auch nicht viel helfen das wieder rückgängig zu machen, das ist zwar ärgerlich aber wir sollten jetzt nicht damit anfangen wie die Hühner aufeinander einzuhacken. Ich denke Bauer wird sich schon selbst in den Allerwertesten beissen. ;)
    Noch ein Tipp von mir, wenn Du eingewöhnte Tauben hast, dann lass doch die mal raus. Vielleicht kommt der Usbeke mit den anderen Tauben zurück in den Schlag, Hunger und Durst müßte er doch inzwischen haben. Vielleicht taucht sogar von den Agaran noch eine Taube auf. Ich würde jedenfalls die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben.
    Viele Grüße,
    Andrea
     
  13. B@uer

    B@uer Stammmitglied

    Dabei seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen (steinfeld)
    @andra: danke, den usbeke und das agaran weibchen habe ich gefangen es fehlt nur noch das mänchen und die hoffnung gebe ich auch nicht auf ihn wieder zu finden.
     
  14. webgirl87

    webgirl87 Guest

    B@uer, wieso reisst dein großvater deiner taube den kopf ab?
    ich meine es sind deine tiere, oder hast du ihm die einverständniserklärung gegeben?
    villeicht hätte der TA ja noch was machen können. du hättest früher reagieren müssen und nicht warten bis sie grünen schleim kotzt.
     
  15. #14 Heinrich H., 17. April 2007
    Heinrich H.

    Heinrich H. Guest

    @ Isladdonek...

    ...es geht nicht nur um Brieftauben, sondern um den verantwortungsvollen Umgang mit dem Tier "Taube". Der ist nicht rassespezifisch.
    Natürlich ist das Forum dazu da, um Anfängern Tipps zu geben und Fragen zu beantworten.
    Das Forum ist aber auch dazu da, nach zu lesen, was andere Züchterkameraden schon so erlebt haben, um eventuell Schlüsse für sein eigenes Handeln zu ziehen.

    Ich hoffe, dass wir uns auf diesen kleinen gemeinsamen Nenner einigen können.

    Gruß

    Heinrich
     
  16. #15 bizzar1988, 17. April 2007
    bizzar1988

    bizzar1988 Mitglied

    Dabei seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Töging Oberbayern
    Hoffnung

    @ Bauer

    Mir ist vor ca 3 wochen oder so aus versehen meine einzige kelebek täubin aus dem schlag gefallen und schwups weg war sie :k ich hab tage lang ausschau gehalten aber sie war verschwunden. Am samstag hab ich dann meiner freunden mit noch ein paar leuten beim zeitungen austragen geholfen und ein paar weise tauben am himmel gesehen. erst hab ich mir nix weiter gedacht aber dann bin ich doch neugirig geworden wehm die tauben gehören und hab geschaut wo sie landen. also ich das haus dann ausfindig gemacht habe bin ich einfach mal in den garten rein geplatzt und hab ein bisschen mit dem besitzer gequatscht und ihn nebenbei mal gefragt ob ihm zufällig ne taube zugeflogen ist ( hab auch alle anderen taubenbesitzer gefragt die ich kenne) und er meinte dann nein :( aber eine bekannte hat ihm ne taube gebracht die bei ihr auf dem balkon gesessen ist :) und es war sogar die richtige :zustimm: und jetzt sitzt sie wieder bei mir zuhause im schlag.

    @ Heinrich H.

    Ich muss dir recht geben aber leider ist das nicht so einfach mit dem nachlesen also bei mir zumindest nicht weil die komische suchfunktion nicht funktioniert da steht immer was vonwegen probiers in 30 sec nochman??
     
  17. #16 Islanddonek, 18. April 2007
    Islanddonek

    Islanddonek Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juni 2002
    Beiträge:
    1.863
    Zustimmungen:
    1
    @Heinrich H.

    Natürlich können wir das, schließlich wollen wir ja beide das Gleiche erreichen.:gimmefive

    Das mit der Suchfunktion (man kann nur eine Suche in 30 sec. eingeben-oben auf "suchen" klicken, Wort eingeben und dann auf "los" oder enter drücken:? ....)
    habe ich hier schon ewig und drei Tage gepredigt und wurde dann hier angegangen, daß ich die Neuen nicht "so anmachen" sollte, schließlich sei jeder mal Anfänger gewesen. Willkommen im Club Heinrich :D ich fand es auch mühseelig immer die gleichen Fragen zu beantworten. Nimm es mir nicht übel, aber ich glaube, daß Du bei Brieftaubenfragen ein ganz, ganz, winzig, kleines bißchen geduldiger reagierst, als z.B. bei Flugtauben?:+pfeif:
     
  18. sven111

    sven111 Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    0

    Das Thema ist zwar etwas älter aber trotzdem möchte ich noch was schreiben.
    Islanddonek warum regst du dich den so auf bei mir ist es so wenn die Taube abends nett drine sind ist bekommt die noch eine chanse und wenn die nett will pech. Tauben die nicht rein kommen bleiben draußen
    Die friehren sich den Popo und nett du oder ich.
    Und meist sietzen die morgens auf dem Ausflug und wollen rein.


    mfg Sven
     
  19. Maxi

    Maxi Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bindlach-Bayreuth
    @ Andrea

    So mache ich es auch. Wenn eine neue Taube nicht rein wil lasse ich meine Schlagfesten Tauben raus und zu 99% kommt auch die neue mit rein.

    @OR-Michi

    Ich lasse meine Zuchttauben erst nach der Zucht raus. Mir ist es auch zu gefärlich mit dem Greif!

    Gruß Maxi
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Islanddonek, 6. Februar 2008
    Islanddonek

    Islanddonek Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juni 2002
    Beiträge:
    1.863
    Zustimmungen:
    1
    @Sven111

    Das Thema ist nicht "etwas älter" sondern alt und längst erledigt. Ich habe mich auch nicht aufgeregt und es ging um die jungen Tauben im Nest und nicht die Alttiere, die draussen sitzen (und sich event. etwas abfrieren könnten), bzw. kranke Tiere.

    Bitte erst richtig lesen und dann richtig schreiben.

    Viele Grüsse und viel Erfolg mit deinen Tauben :+streiche
     
  22. webgirl87

    webgirl87 Guest

    erlösen ist in so einem fall aufjedenfall in ordnung. es komtm natürlich immer ganz drauf an welche metode man anwendet. da gibts züchter ... *brr*
    und die taube solltest du untersuchen lassen damit du weist was sie hatte und ob deine anderen tauben sich angesteckt haben könnten.

    gruss jasmin
     
Thema:

2 probleme aufeinmal

Die Seite wird geladen...

2 probleme aufeinmal - Ähnliche Themen

  1. Dauerunterkunft für meine 2 Grauen gesucht

    Dauerunterkunft für meine 2 Grauen gesucht: Vor diesem Problem wird wohl jeder einmal stehen wen es darum geht, wohin mit meinen Grauen wen es im Alter nicht mehr geht und man sich Gedanken...
  2. 2 Nymphensittiche aus Furtwangen abzugeben

    2 Nymphensittiche aus Furtwangen abzugeben: Schweren Herzens müssen wir unsere beiden Nymphensittiche abgeben, da wir in eine kleinere Wohnung umziehen und der Freiflug dort nicht mehr...
  3. 31089 Duingen - 6 Jungwellis - 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermittlungen

    31089 Duingen - 6 Jungwellis - 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermittlungen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln Henne 2...
  4. Probleme mit Minibrüter

    Probleme mit Minibrüter: Hallo Ich bin wieder mal am brüten. Die ganze Zeit lief alles perfekt. Der Brüter hielt konstant die Temperatur, und die Luftfeuchte war auch sehr...
  5. 4 Ausstellungen, 2 Tage, 1 Halle

    4 Ausstellungen, 2 Tage, 1 Halle: Am 18. und 19. November 2017 (jeweils von 9:00 - 17:00 Uhr) finden in den Emslandhallen in Lingen (Lindenstr. 24a, 49809 Lingen) die 24....