2 x Ivomec kann das reichen?

Diskutiere 2 x Ivomec kann das reichen? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, meine beiden haben jetzt im abstand von 9 Tagen Ivomec bekommen. Da der Felix jedoch sowieso einen sehr brüchigen schnabel hat, kann...

  1. alexi

    alexi Guest

    Hallo,

    meine beiden haben jetzt im abstand von 9 Tagen Ivomec bekommen. Da der Felix jedoch sowieso einen sehr brüchigen schnabel hat, kann ich das halt schlecht sehen ob da noch was ist oder nicht. Es war aber laut Tierarzt nur ein leichter Befall. Kann man davon ausgehen, das die zweimalige Gabe gereicht hat? Sie sind nicht unruhig und kratzen sich auch nicht häufig. Kucki hat halt von anfang an einen sehr glatten Schnabel und glatte Nasenhaut. Felix hat kleine risse im Schnabel. Kann sich das noch bessern. Sie haben einen Kalkstein und eine Sepiaschale im Käfig, habe sie aber daran noch nie gesehen.

    Was meint ihr so??

    Möchte halt nicht unnötig die beiden noch mal stressen um zum Tierarzt zu fahren. Sie werden von mal zu mal ängstlicher vor mir.

    Gruß alexi

    Kann leider kein Bild eingeben, da ich keine digikam habe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Ivomec ist ein Gift, das im Verhältnis 1:10 verdünnt dem Vogel mit einem Tropfen im Nacken verabreicht wird. Dieses Gift geht sofort in die Blutbahn über und tötet alle Milben. Da Milben Eier legen und die Larven dieser Eier erst nach einer Woche schlüpfen, muss die Prozedur halt nach einer Woche wiederholt werden, bevor die neuen Milben neue Eier legen können. Zusätzlich sollte die Umgebung der Wellis gründlich gereinigt und desinfiziet werden, damit die Kleinen keinen Rückfall erleiden. Wichtig ist, dass alle Vögel behandelt werden, damit diese sich nicht gegenseitig wieder anstecken. Eine 2 Wöchige Behandlung sollte ausreichend sein. Allerhöchstens aber 3 malige Anwendung. Das entscheidet aber der TA. Wie ich schon sagte ist es ein sehr effektives Gift und sollte nicht zu hoch dosiert werden.
     
  4. alexi

    alexi Guest

    Hallo,

    danke für Deine Antwort. Aber wieso hat Kucki eine so schöne glatte Wachs und Schnabelhaut und Felix so brüchig? Kann man da was machen? Oder haben es halt manche Wellis so? Ach ja es sind beides Männchen.

    Gruß Alexi
     
  5. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Das kann ich dir so schlecht beantworten.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

2 x Ivomec kann das reichen?

Die Seite wird geladen...

2 x Ivomec kann das reichen? - Ähnliche Themen

  1. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  2. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  3. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  4. 53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H

    53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Malina - Lutino hellgelb ---> einzeln vermittelbar 1 Henne -...
  5. Dauerunterkunft für meine 2 Grauen gesucht

    Dauerunterkunft für meine 2 Grauen gesucht: Vor diesem Problem wird wohl jeder einmal stehen wen es darum geht, wohin mit meinen Grauen wen es im Alter nicht mehr geht und man sich Gedanken...