LSM - Behandlungsintervall mit Beaphar

Diskutiere LSM - Behandlungsintervall mit Beaphar im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, Ich habe die Anti Luftsackmilben Lösung von Beaphar mit 0,12%. Dort steht, dass das Spot on 4 Wochen wirksam ist und die...
Birdoo

Birdoo

Neuling
Beiträge
10
Hallo zusammen,

Ich habe die Anti Luftsackmilben Lösung von Beaphar mit 0,12%. Dort steht, dass das Spot on 4 Wochen wirksam ist und die Behandlung bei Bedarf wiederholt werden kann. Allerdings irritiert es mich, dass scheinbar bei gleicher Konzentration immer von 1-5-9 Tagen Behandlung die Rede ist, um den Zyklus der Milbe zu durchbrechen. Was ist denn nun richtig?! Danke im voraus.
 
Also ich kenn das nur alle 7 Tage und das mind. 4 mal , da ging es aber um andere Milben
 
Ist schon okay..lt. Clinipharm 1Tropfen 2 × im Abstand von 14 Tagen
Ist hier ja auch schon veröffentlicht worden.....noch gar nicht lange her.
Gruß
PS Parasita oder auch Anti-luchtpijpmijt 0,12 % Ivermectin von Beaphar ist schon seit Jahren auf dem Markt.
Parasita
Anti-luchtpijpmijt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Interesse, aber ich erkenne keine konkrete Antwort auf meine Frage.

Mir geht es darum, ob das 0,12% AntiLSM von Beaphar wirklich den Lebensyklus der Milbe für 4 Wochen durchbricht. Demnach würde eine einmalige Gabe ja reichen müssen. Der Wirkstoff wird doch recht rasch abgebaut las ich und bei einer Gabe eines angemischten Ivermectins vom TA ist das Intervall auch kleiner z.B 1-5-9 oder 1-14. Wie kann das sein? Und riskiert man mit dem Beaphar Mittel eher einen Rückfall?
 
Also noch mal im Detail.
Setze ich einen Spot on mit dem eben genannten Ivermectin, so sind binnen weniger Stunden alle LSM abgetötet.
Bereits gelegte Eier der Milben werden nicht tangiert und es schlüpfen Larven, die 2 Nymphenstadien durchwandern und sich wiederum nach knapp 3 Wochen vermehren können.
Beim 2. Spot On nach meinetwegen 2 Wochen erwische ich diese auch und der Vogel ist milbenfrei!
Es müssen immer alle Vögel behandelt werden!
Das Gift Ivermectin ist erst nach vielen Tagen im Körper abgebaut, hat also eine längere Wirksamkeit.
Ist das jetzt soweit verständlich?
Gruß
PS Zitiere: " Die Luftsackmilben weisen eine Größe von rund 0,7x 0,4mm auf und ist meist von gelblich-brauner Farbe. Die Klauen des ersten Beinpaares sind zu Scheren umgewandelt mit denen sie sich während des Blutsaugens auf den Schleimhäuten der Wirtstiere festhalten. Wie der Name der Milbe vermuten lässt, parasitiert diese in den Luftwegen und Luftsäcken. Die Weibchen setzen im Lungengewebe die embryonierte Eier ab aus denen dann die Larven schlüpfen, die sich über 2 Nymphenstadien zu adulten Milben entwickeln, wobei der Generationswechseln binnen 3 Wochen abgeschlossen ist. Die Übertragung erfolgt oral über das Trinkwasser durch aushusten der Milben sowie durchs füttern der Jungtiere oder Partners.
 
Herzlichen Dank! Demnach müsste man um auf Nummer sicher zu gehen das Spot On von Beaphar also nach 2 nicht 4 Wochen wieder verwenden, wenn man auf Nummer sicher gehen will. Dies ist leider im Beipackzettel nicht erwähnt und müsste aufgrund der Stadien der Milbe doch dort aufgeführt werden.
 
Wenn man sich den Vermehrungszyklus der LSM ansieht, sicher.
Deshalb habe ich ihn ja zitiert.
Noch ein kleiner Tip für Halter mit vielen Vögeln.
Ist ökonomischer sich Parasita 50ml zu holen, anstatt Anti-Luchtpijpmijt 10ml.
Für knapp 2 Euro mehr habe ich die 5fache Menge.
Dunkel aufbewahren.
Ich mische es mir selbst... 1ml Ivermectin mit 8ml Wasser mischen. ergibt 9ml 0,125%ig.
Dafür benötige ich aber die reine Injektionsflüssigkeit 1%ig Ivermectin.
Fertige Gebrauchsflüssigkeiten sind mit Propyenglykol gemischt und lassen sich nicht mehr mit Wasser verdünnen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: LSM - Behandlungsintervall mit Beaphar

Ähnliche Themen

K
Antworten
23
Aufrufe
2.297
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
18
Aufrufe
1.778
charly18blue
charly18blue
D
Antworten
2
Aufrufe
3.149
Terryann
Terryann
Zurück
Oben