21 Tage altes Kanarienküken sitzt nur auf dem Boden

Diskutiere 21 Tage altes Kanarienküken sitzt nur auf dem Boden im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Ich habe ein 21 Tage altes Kanarienküken, welches flügge geworden ist, aber tagsüber immer nur am Boden hockt und nichts tut. Der Vater...
Y

Yoko Hoshiko

Neuling
Beiträge
6
Hallo,
Ich habe ein 21 Tage altes Kanarienküken, welches flügge geworden ist, aber tagsüber immer nur am Boden hockt und nichts tut. Der Vater füttert fleißig und am ersten Tag als das Küken flügge war, ist es auch munter von Stange zu Stange gehüpft aber jetzt sitzt es einfach nur noch auf dem Boden außer spät Abends. Ist das normal?
 
Normal ist es auf keinen Fall aber ohne Angaben über Futter und Unterbringung kann man nur raten was das für ein Grund hat.
Gruß
Terra
Ps. Bild wäre sehr gut.
 
Normal ist es auf keinen Fall aber ohne Angaben über Futter und Unterbringung kann man nur raten was das für ein Grund hat.
Gruß
Terra
Ps. Bild wäre sehr gut.
Find ich auch, denn gerade 3Wochen alte Ästlinge sind doch schon kleine Pin-pong-Bälle-
Ich fände ein Foto und weitere Details ebenfalls wichtig.
 
Das ist das kleine Küken. Unsere Kanarienvögel bekommen momentan Aufzuchtfutter, Körnerfutter und Brokkoli als Grünfutter, natürlich auch Wasser. Momentan sitzt der kleine oben aber ich mache mir wegen den letzten Tagen die es unten verbracht hat trotzdem Sorgen.
 

Anhänge

  • 15273443660171492227482.jpg
    15273443660171492227482.jpg
    339,5 KB · Aufrufe: 35
Hi, Yoko, ich kann an dem Lütten nichts auffälliges feststelllen, auch dein Futter hört sich gut an.
Wie sieht sein Kot aus? Das ist immer die Frage, die alle stellen.
Der/die Kleine ist hübsch, also eine deusche Haube und Mutter sitzt schon wieder auf dem nächsten Gelege. ;)
Hattest du nur das eine Küken?
Mal sehen was die die anderen zu dem Kleinen meinen. Es ist immer besser zweimal mehr zu schauen als einmal zu wenig. Ich hätte mir auch Sorgen gemacht.:+streiche
Du kannst ihm auch Löwenzahn und Vogelmiere anbieten, auch geraspelte Möhre darf er mit ins AzF bekommen, die gekauften Gemüse sind manchmal etwas ungut, auch wenn man meint, alles sei Bio, obwohl Broccoli sehr gut sein soll, aber evt doch nicht so optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kot sieht ganz normal aus und ja, das ist das einzige Küken welches im allerersten Gelege der Henne überlebt hat. Den Tipp mit Löwenzahn und Vogelmiere merke ich mir auf jeden Fall, vielen Dank
 
Ich sehe auch nichts.
Was heißt das einzigste das überlebt hat ?
 
Das einzige von vier Küken. Die anderen drei sind alle schon tot
 
Sie wurden nicht gefüttert, krank waren sie zum Glück nicht. Auch nicht die Henne oder der Hahn.
Kurzes Update:
Das Problem scheint vorzuliegen. Das kleine Küken benutzt die hinteren Krallen nicht richtig und quetscht sie immer nach vorne, anstatt sie zum umgreifen der Stange zu nutzen. Deshalb rutscht es auch ab und hat vorne 4 Krallen. Der Tierarzt wird im Laufe der Woche mal verständigt, vielleicht kann man noch etwas dagegen tun.
 
Sie wurden nicht gefüttert, krank waren sie zum Glück nicht. Auch nicht die Henne oder der Hahn.
Kurzes Update:
Das Problem scheint vorzuliegen. Das kleine Küken benutzt die hinteren Krallen nicht richtig und quetscht sie immer nach vorne, anstatt sie zum umgreifen der Stange zu nutzen. Deshalb rutscht es auch ab und hat vorne 4 Krallen. Der Tierarzt wird im Laufe der Woche mal verständigt, vielleicht kann man noch etwas dagegen tun.
Das ist typisch bei Einzelvögeln, daher sollten immer Kunsteier mit im Nest liegen.
Die Hinterzehenfehlstellung entsteht, weil der Volgel sich nicht recken und aufrichten musste wenn es Futter gab, er hatte keine Konkurrenten, das Futter wurde ihm ohne Anstrengung in den Schnabel geschoben.
Du musst schleunigst etwas dagegen unternehmen, der Vogel wird sonst behindert bleiben.
Ich würde auf jeden !!!! Fall einen wirklich vkTA aufsuchen, die kennen sich aus, sie wissen wie man das korrigieren kann. Na, so ein Mist.
Ich wünsche dir ganz viel Glück und achte drauf, bei Einzelküken immer ein paar Kunsteier mit ins Nest, es ist auch wichtig, weil manche Hennen ihr Küken platt hudern und das ist dann auch das Ende.
Das Einzelküken stützt sich auf den dummies ab.
Bei Einzelküken muss jeden Tag Füßchenkontrolle gemacht werden, ich hatte schon einige und es hat sich gelohnt.
LG
SJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Tipps und die Hilfe.
Dann wird jetzt mal schleunigst der Tierarzt gerufen
 
Thema: 21 Tage altes Kanarienküken sitzt nur auf dem Boden
Zurück
Oben