3 gerupfte Nymphen

Diskutiere 3 gerupfte Nymphen im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe heute 3 Nymphen bekommen alles aus schlechter Haltung, die alle stark gerupft sind, die 3 stehen auch zur Vermittlung im Vögel...

  1. feiwer

    feiwer Stammmitglied

    Dabei seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    63814 Mainaschaff
    Hallo,

    ich habe heute 3 Nymphen bekommen alles aus schlechter Haltung, die alle stark gerupft sind, die 3 stehen auch zur Vermittlung im Vögel aus dem Tierschutz.

    Allerdings würde ich gerne etwas gegen das Rupfen machen, gibts da etwas, dass man den Vögeln reichen kann, dass die Federn schneller wieder nachwachsen? Und kann man das Rupfen in den Griff bekommen?

    Danke für eure Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Spatz1967

    Spatz1967 in dubio pro animale

    Dabei seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    damit die Federn schneller wachsen könntest Du ihnen z.B. AviConcept,
    Korvimin (vom Tierarzt) oder Nekton (aus dem Zoohandel;spez. Nekton Bio
    oder MSA geben). Wenn das gerupfte Aussehen aus einer Verhaltensstörung
    resultiert( rupfen selber oder durch Artgenossen) wirst Du das nur ganz schwer in
    den Griff kriegen (vielleicht mit Vermeiden von Streß-den sie ja bei vorher schlechter
    Haltung sicher hatten)-oder-wenn sich die Vögel untereinander nicht vertragen-sie
    zu trennen und versuchen,sie mit anderen Nysis zu vergesellschaften. Da sollte aber
    vorher sicher sein, daß der Federverlust wirklich durch Rupfen und nicht durch
    z.B. Ektoparasiten verursacht wurde, Sollte die Ursache eine Mangelerscheinung sein,
    kriegst Du sie sicherlich mit den obengenannten Präparaten in den Griff.

    Ines
     
  4. feiwer

    feiwer Stammmitglied

    Dabei seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    63814 Mainaschaff
    Hallo Ines,

    danke für den Tipp.

    Ich denke das rupfen kommt einfach aus der schlechten Haltung heraus, bei mir zeigen sie keine Anzeichen, dass sie sich untereinander nicht verstehen, im Gegenteil sie kraulen sich gegenseitig am Kopf (kraulen nicht rupfen) und haben sich bei mir auch schon mehrmals geputzt ohne Federn auszurupfen.
     
  5. #4 Alfred Klein, 11. Januar 2004
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.418
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Damit sind Federmilben und ähnliches gemeint. ;)
    Ich würde meinen daß man die drei mal gegen Milben behandeln sollte, rein um sicher zu gehen. Könnte ja sein daß sie wegen der Milben gerupft haben.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

3 gerupfte Nymphen