3 gerupfte Nymphen

Diskutiere 3 gerupfte Nymphen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe heute 3 Nymphen bekommen alles aus schlechter Haltung, die alle stark gerupft sind, die 3 stehen auch zur Vermittlung im Vögel...
F

feiwer

Guest
Hallo,

ich habe heute 3 Nymphen bekommen alles aus schlechter Haltung, die alle stark gerupft sind, die 3 stehen auch zur Vermittlung im Vögel aus dem Tierschutz.

Allerdings würde ich gerne etwas gegen das Rupfen machen, gibts da etwas, dass man den Vögeln reichen kann, dass die Federn schneller wieder nachwachsen? Und kann man das Rupfen in den Griff bekommen?

Danke für eure Antworten.
 
Hallo,
damit die Federn schneller wachsen könntest Du ihnen z.B. AviConcept,
Korvimin (vom Tierarzt) oder Nekton (aus dem Zoohandel;spez. Nekton Bio
oder MSA geben). Wenn das gerupfte Aussehen aus einer Verhaltensstörung
resultiert( rupfen selber oder durch Artgenossen) wirst Du das nur ganz schwer in
den Griff kriegen (vielleicht mit Vermeiden von Streß-den sie ja bei vorher schlechter
Haltung sicher hatten)-oder-wenn sich die Vögel untereinander nicht vertragen-sie
zu trennen und versuchen,sie mit anderen Nysis zu vergesellschaften. Da sollte aber
vorher sicher sein, daß der Federverlust wirklich durch Rupfen und nicht durch
z.B. Ektoparasiten verursacht wurde, Sollte die Ursache eine Mangelerscheinung sein,
kriegst Du sie sicherlich mit den obengenannten Präparaten in den Griff.

Ines
 
Hallo Ines,

danke für den Tipp.

Ich denke das rupfen kommt einfach aus der schlechten Haltung heraus, bei mir zeigen sie keine Anzeichen, dass sie sich untereinander nicht verstehen, im Gegenteil sie kraulen sich gegenseitig am Kopf (kraulen nicht rupfen) und haben sich bei mir auch schon mehrmals geputzt ohne Federn auszurupfen.
 
daß der Federverlust wirklich durch Rupfen und nicht durch z.B. Ektoparasiten verursacht wurde
Damit sind Federmilben und ähnliches gemeint. ;)
Ich würde meinen daß man die drei mal gegen Milben behandeln sollte, rein um sicher zu gehen. Könnte ja sein daß sie wegen der Milben gerupft haben.
 
Thema: 3 gerupfte Nymphen

Ähnliche Themen

G
Antworten
14
Aufrufe
1.126
Federmaus
Federmaus
T
Antworten
4
Aufrufe
1.640
Alfred Klein
Alfred Klein
h8cru
Antworten
7
Aufrufe
1.061
Peregrinus
Peregrinus
M
Antworten
5
Aufrufe
1.216
Andreas.S
A
Zurück
Oben