3. Welli aufnehmen?

Diskutiere 3. Welli aufnehmen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr Lieben, ich habe (mal wieder) eine Frage an euch! und zwar hat mich gestern eine Bekannte meiner Mutter kontaktiert und mich gefragt...
M

maren1234

Neuling
Beiträge
22
Hallo ihr Lieben,

ich habe (mal wieder) eine Frage an euch! und zwar hat mich gestern eine Bekannte meiner Mutter kontaktiert und mich gefragt, ob wir einen Welli von ihr aufnehmen können.
Der Hintergrund ist Folgender: Wir haben seit Anfang Juni Wellis. Auch schon die Jahre davor haben wir Erfahrung mit der Welli-Haltung gemacht.
Die Bekannte hat ebenfalls zwei, doch leider wird das Weibchen bald sterben. Zurück würde ein ein Jahre altes Männchen bleiben. Und sie hat keine weiteren Bekannten die den kleinen Hahn aufnehmen könnten.

Mir hat es natürlich das Herz erweicht und als Tierliebhaber möchte ich auf keinen Fall, dass er alleine bleiben muss. Habe natürlich direkt daran gedacht ihn aufzunehmen. Ich meine „Arbeit“ hat man sowieso mit den Tieren (man macht es natürlich auch gerne!) und auf einen mehr oder weniger kommt es jetzt ja auch nicht an.
Doch wäre die Konstellation mit zwei Hähnen und einer Henne okay? Drei ist ja oft einer zu viel. Es kann natürlich gut gehen- aber das weiß man ja im Vorfeld nicht.
Einen vierten dazu holen möchten wir nicht, da vier dann wohl doch ein bisschen viel wäre.

Ich hätte auch noch einen Kontakt, mit dem habe ich später ein Telefonat. Wie viele Vögel er hat, weiß ich leider noch nicht genau. was meint ihr? Sollten wir ihn aufnehmen?
Habe mich schon etwas in den Kleinen verliebt.
Aber möchte da nicht egoistisch sein und wenn drei keine Option wären, dann würden wir versuchen, ihn weiter zu vermitteln.

Liebe Grüße!
 
Doch wäre die Konstellation mit zwei Hähnen und einer Henne okay? Drei ist ja oft einer zu viel.
Das würde nicht gut gehen. Wie du schreibst ist einer zuviel, das fünfte Rad am Wagen.
Ich frage mich sowieso warum die Bekannte zu einer wohl schon alten Henne einen ganz jungen Hahn gesetzt hat. Das macht man nicht.
 
Danke für die Antwort! Ja das denke ich auch und ich möchte erstens nicht meine Beiden auseinander reißen und zweitens auch keinen traurig daneben sitzen haben.
Dann schau ich mal, ob der Kontakt mehr als 2 wellis hat, dann wäre ja schon ein neues Zuhause gefunden. Ansonsten gucke ich weiter. Da wird sich schon was finden.

ich weiß leider nicht wie alt die Henne ist. Ich weiß nicht, ob sie altersbedingt sterben wird oder eine andere Krankheit hat.
Liebe Grüße
 
Hallo,
ich weiß leider nicht wie alt die Henne ist. Ich weiß nicht, ob sie altersbedingt sterben wird oder eine andere Krankheit hat.
Eben weil eil du es nicht weißt...aus diesem Grund kannst und darfst du den Welli nicht aufnehmen. Wenn die Henne eine ansteckende Krankheit hat, gefärdest du deine beiden eigenen Wellensittiche wenn der Hahn sich angesteckt hätte. Verliebt hin oder her, lass es bitte.
Noch etwas nebenbei....weshalb ist die Halterin, in diesem Fall deine Bekannte, nicht in der Lage, mit ihrem "bald sterbenden" Wellensittich einen Tierarzt aufzusuchen und wartet lieber ab, bis die Kleine vielleicht nach Qualen, tot von der Stange fällt???
 
Hallo, lieben Dank für deine Nachricht!
Ich werde ihn nicht aufnehmen.
Was die Henne betrifft: ich weiß leider gar nicht was sie hat. Laut der Bekannten haben sie schon zahlreiche Arztbesuche hinter sich und können ihr leider nicht helfen. Wie krank genau sie ist, kann ich leider nicht sagen.
 
Es geht sogar. Ich kenne eine Familie die immer recht viele wellis hat. Und die würden ihn aufnehmen. Sie wissen auch über den kranken Vogel Bescheid und werden da denke ich mal selber wissen, wie sie ihre anderen Vögel am besten schützen. Ich bin da jetzt raus und bin froh, geholfen zu haben, dass der Kleine eine neue Familie und einen Schwarm findet.
 
Thema: 3. Welli aufnehmen?
Zurück
Oben