Kanarienhenne schläft tagsüber im Nest

Diskutiere Kanarienhenne schläft tagsüber im Nest im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Tag, Meine 3 jährige Kanarienhenne Trixie schläft seit heute tagsüber im Nest oder sitzt mit Augen zu darin. Sie sitzt seit 2 Wochen zum...
C

Cvty

Neuling
Beiträge
7
Guten Tag,

Meine 3 jährige Kanarienhenne Trixie schläft seit heute tagsüber im Nest oder sitzt mit Augen zu darin.
Sie sitzt seit 2 Wochen zum zweiten Mal dieses Jahr auf ihren 3 PLastikeiern.
Sie wacht zwischendurch auf und piepst, lässt sich füttern und trinkt.
Ihr Kot ist etwas flüssiger als sonst , größer und weiß, gräulich.

Sie bekommen 2x die Woche Obst (gestern Apfel), 2x die Woche Salat (gestern Romana), 2x die Woche Gemüse (gestern nix), 1x die Woche Ei (gestern nix) und täglich Körner futter.
Vogelsand, Grit, Sepiaschale und zerbröselte Eierschale haben sie natürlich täglich.

In letzter Zeit leckt sie öfter an den Gitterstäben und knabbert am Kalt von Badewanne und Trinknapf.

Hat Sie einen Mangel?
Zuviel Apfel und Salat gehabt? Vielleicht besser an unterschiedlichen Tagen geben?
Sollte ich ihr die Eier wegnehemen damit sie sich ausruhen kann?
Wie kann ich ihr helfen?
Abwarten oder sofort zum Notdienst?

Meinem Kanarienhahn Karuzo geht es super....

Mit freundlichen Grüßen Valerie
 
Willkommen bei den Kanarienvögeln im Vogelforum.
Bitte nur maximal dreimal wöchentlich Grünfutter. Während der Brutzeit bitte kein Eifutter, wenn die Henne auf Plastik brütet.
Geeignet sind Löwenzahn, Vogelmire oder auch etwas Brokkoli..
Mineralien und Kalzium auf jeden Fall. Keinerlei Eiprodukte. Die Henne kann 21 Tage auf ihrem Nest bleiben, dann die Eier entfernen und nach weiteren 2-3 Tagen das Nest weg.
Danach nur Körner-Futter und Wasser maximal einmal wöchentlich frisches.
Ein paar aussagekräftige Fotos von deinen Vögeln sind immer hilfreich.
Es wäre auch sehr lieb von dir, wenn du dein Profil etwas mehr komplettieren könntest.
Das Lecken an den Gegenständen, Gitterstäbe, Badehäuschen, und so weiter bedeutet, dass sie Küken füttern will. Kein Grund zur Sorge.
Brütende Hennen sitzen immer größere Kotbälle ab Da sie mehr Zeit im Nest verbringen, ist das ja nachvollziehbar. Bei richtiger Ernährung also nicht. zu viel Apfel und Salat, werden sich Farbe und Konsistenz normalisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich ihr helfen?
Abwarten oder sofort zum Notdienst?
Hallo Valerie,

mich würde interessieren wie das Befinden deiner Henne momentan ist.
Musstest du den "Notdienst" nun doch einschalten oder hat sich der Zustand normalisiert?
Ein feedback und die von mir erbetenen Fotos wären schön und aus meiner Sicht machbar.


Grüße von
SJ
 
Hallo Samanta Josefine,

Vielen Dank für deine Antworten.
Meiner Kanarienhenne Trixie geht es wieder gut.
Schon am nächsten Tag war sie deutlich fitter und den ganzen Tag wieder wach.
Ihr Kot hat sich normalisiert.
Die Fotos von meinem Handy waren irgendwie zu groß zum hochladen. Da stand Fehler aufgetreten...

Liebe Grüße Valerie
 
Guten Tag,

Sollte ich nach ein paar Tagen das Nest wieder rein hängen, damit die zwei ein drittes Mal brüten können.
Oder das brüten unterbinden, weil Trixie ja schon ein bisschen angeschlagen war bei der letzten Brut?

Liebe Grüße Valerie
 
Guten Tag,

Sollte ich nach ein paar Tagen das Nest wieder rein hängen, damit die zwei ein drittes Mal brüten können.
Oder das brüten unterbinden, weil Trixie ja schon ein bisschen angeschlagen war bei der letzten Brut?

Liebe Grüße Valerie
Mach einfach so wie ich in Beitrag zwo empfohlen habe.
Keine dritte Brut bitte.
Lg
 
Thema: Kanarienhenne schläft tagsüber im Nest

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben